© Harley-Davidson Charity-Fonds
(v.l.n.r.) Intendant Alfons Haider, Leiter der Kulturbetriebe im Burgenland Dietmar Posteiner und Vizepräsident des Charity-Fonds Dieter Baier
Am 12. November fand die Jubiläums-Gala der Harley-Davidson Charity-Tour unter dem Motto „We are Legends“ im Wiener Rathaus statt. Begrüßt wurden die 400 Ehrengäste von Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen, Gemeinderat Dipl. Ing. Omar Al-Rawi und Minister Johannes Rauch. 2022 zählt mit einer Spendensumme von 284.260 Euro zu einem der erfolgreichsten Tour-Jahre für den Harley-Davidson Charity-Fonds.Wien, 15. November 2022 – Die Jubiläums-Gala der 25. Harley-Davidson Charity-Tour stand unter dem Motto „We are Legends“, welches durch den Auftritt von Bill Davidson, ehemaliger Motorraddesigner und Namensgeber von Harley-Davidson, zu Beginn unterstrichen wurde. Zu den Highlights des Abends gehörten neben dem Filmtrailer von Videograf Christian Guttmann zur 25. Charity-Tour, die Auftritte der „Udo Tribute Band“ und der Band „Mit Leib und Seele“ von Klaus Lippitsch. „In diesem Jahr konnten wir unsere langersehnte 25. Jubiläums-Charity-Tour durchführen und mit unserer Gala im Wiener Rathaus, den Chartiy-Events bei der European Bikeweek in Faak und auf der Seebühne Mörbisch die überwältigende Summe von insgesamt 284.260 Euro sammeln“, so der amtierende Präsident des Harley-Davidson Charity-Fonds Ing. Peter Reitzl, der allen Unterstützern und Helfern herzlich dafür dankte.
Weitere Höhepunkte des Abends waren die Verlosung einer Harley-Davidson "Nightster" durch Nils Buntrock von der Harley-Davidson Company sowie die von Alfons Haider moderierte Versteigerung wertvoller Sachpreise (u. a. eines professionellen Grillgerätes "Prestige 500 Phantom" der Firma Napoleon, welcher von Grill-Weltmeister Adi Bittermann vorgestellt wurde, Gutscheinen für das Restaurant Kaiser Franz Josef Höhe der Familie Sauper am Großglockner, der Weindomäne Baumgartner und eines handgefertigten Teppichs im Jubiläums-Charity-Design von Omar Besim).
Über 25 Jahre erfolgreiche Hilfe für muskelkranke MenschenSeit dem Bestehen der größten fahrenden Charity-Organisation Österreichs summieren sich die Spenden mit dem heurigen Jahr bereits auf mehrere Millionen Euro, die an muskelkranke Menschen und an die Muskelforschung in Österreich ausgezahlt werden. Damit wird Personen wie z. B. Tina Holmes, Daniela Macho und Toni Aichenauer direkt und schnell geholfen. Das Harley-Davidson Charity-Projekt leistet einen wichtigen Beitrag in der Erforschung von Muskeldystrophie und in der Unterstützung betroffener Kinder und Jugendlicher. "Dass uns das über 25 Jahre später immer noch so erfolgreich gelingt, freut uns sehr“, hebt Peter Reitzl hervor und bedankt sich gleichzeitig bei seinen beiden Vorstandskollegen Vizepräsident Dieter Baier und Kassier Günther Ruf, sowie dem gesamten Vorstand und allen Helfern für ihre großartige Unterstützung.
Über 50 Projekte konnte der Charity-Fonds dieses Jahr bereits positiv abschließen und damit betroffenen Familien direkt helfen. Dabei wurden unter anderem Therapien, Sprachsteuerungscomputer, Autoumbauten oder rollstuhlgerechte Badezimmer finanziert, wie Kassier Günther Ruf ausführt. Ein großer Teil der Spenden wird auch heuer gemeinsam mit Mag. Mario Thaler, dem neuen Geschäftsführer von Licht ins Dunkel, über den Soforthilfefonds an betroffene Familien weitergeleitet.
Hohe Auszeichnung: Charity-Awards für vier verdienstvolle UnterstützerEin weiteres Highlight war die Vergabe der Charity-Awards, die an verdienstvolle und besonders engagierte Personen verliehen wurden. Ausgezeichnet wurden:
- Daniel Seehofer, Frontmann der Charity-Tour Band „Lee‘s Revenge“,
- Regina und Michael Kaderavek, langjährige Unterstützer der Charity-Tour,
- Daniela Münster, Charity Merchandising von Mail Boxes Etc.,
- Dietmar Posteiner, Kulturbetriebe Burgenland, und Alfons Haier, Intendant der Seefestspiele Mörbisch.
Reitzl resümiert: „Wir durften anlässlich unseres Jubiläums damit den großen Einsatz Einzelner würdigen, die sich mit viel Kraft, Energie und Arbeit in den Dienst der guten Sache und folglich der Unterstützung von muskelkranken Kindern und Jugendlichen gestellt haben.“
Charity-Gala mit Unterstützung von großzügigen Sponsoren und prominenten GästenUnter den geladenen Gästen tummelten sich viele bekannte Gesichter, unter anderem: Intendant der Seefestspiele Mörbisch Alfons Haider, Pius Strobl für Licht ins Dunkel, Gemeinderat Omar Al-Rawi, Schauspieler und Drehbuchautor Albert Fortell, Schauspieler Alexander Wussow, Kabarettist Thomas M. Strobl, ORF-Wien-DJ und Moderator Alex List, Sänger und Frontmann von „Alle Achtung" Christian Stani, Schauspieler und Kabarettist Gregor Seberg, Schauspielerin Sabine Petzl, Kickboxer Fadi Merza, Inhaber von Lucky Car Ossi Martic, Gert Prix der Udo Tribute Band, Zauberkünstler Tony Rei, Tour-Gründer Ferdinand O. Fischer, Perkussionist Klaus Lippitsch und Kabarettist Johannes Habich.
Der Erfolg der Harley-Davidson Jubiläums-Gala ist nicht zuletzt den vielen Sponsoren wie der Harley-Davidson Company, Mail Boxes Etc. (MBE), Lucky Car, BKS, Andreas Juda (Geschäftsführer von Juda), der Wirtschaftskammer Kärnten, Create Carinthia, den Harley-Händlern Stefan Masopust - Motodrom, Fischer‘s Harley in Wien, Karl Schagerl - Harley in St. Pölten, Clocktower, Messpunkt, der Kommunikationsagentur The Skills Group, Toni Aichenauer mit seiner „Tonis Tour“ uva. zu verdanken.
Vorbereitungen für die Charity-Tour 2023 laufen bereits auf HochtourenIm Hintergrund finden währenddessen schon die ersten Vorbereitungen für die Charity-Tour 2023 statt. Eröffnet wird die Charity-Saison im Mai mit einem Kick-off-Event, gefolgt von der großen Charity-Tour von 11. bis 15. August bei der sich wieder Harley-Fahrer auf ihre Sättel schwingen und durch die Bundesländer fahren, um Spenden für muskelkranke Menschen zu sammeln. Für November ist auch wieder die traditionelle Charity-Gala geplant.
Weitere Informationen zur Harley-Davidson Charity-Abschlussgala, zur Harley-Davidson Charity-Tour und über den Harley-Davidson Charity-Fonds gibt es unter:
www.harley-charity-tour.atÜber die Harley-Davidson Charity-Tour und den Harley-Davidson Charity-FondsDer Harley-Davidson Charity-Fonds unterstützt seit 1996 Menschen, die an Muskeldystrophie erkrankt sind. Jährlich organisiert der Fonds die Harley-Davidson Charity-Tour unter der Leitung des amtierenden Präsidenten Ing. Peter Reitzl gemeinsam mit Dieter Baier, Günther Ruf und einem großen Team aus ganz Österreich das karitative Motorrad-Event. Gegründet wurde dieses vor mehr als 25 Jahren von Ferdinand O. Fischer. Die Harley-Davidson Charity-Tour hat sich im Laufe der Jahre zu einem der bedeutendsten nationalen Motorrad-Events mit sozialem Engagement entwickelt und kann auf die Unterstützung durch eine Vielzahl an Großsponsoren sowie prominenter Charity-Botschafter zählen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind rein ehrenamtlich tätig, wodurch die Spendengelder in voller Höhe den Hilfsbedürftigen zugutekommen. Seit vielen Jahren besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem "Soforthilfefonds“ von Licht ins Dunkel, mit dem gemeinsam Betroffenen schnell und unbürokratisch geholfen wird.
Rückfragen & Kontakt:Peter Reitzl
Präsident des Harley-Davidson-Charity-Fonds
peter.reitzl@hdct.atTel.: +43 664 3077 140