Jan Zahumensky, 30, hat mit Jänner 2019 die Position des Finanzdirektors (CFO) bei Mars Austria (www.mars.at) übernommen. In dieser Funktion ist er für das gesamte Finanz-Controlling, die Risikobewertung sowie alle Compliance-Aspekte verantwortlich und gehört zudem dem österreichischen Führungsteam an.
Zwei Notenbanken – zwei Ausrichtungen
Der geringere Optimismus für 2019 hat auch Auswirkungen auf die Politik der Notenbanken. Während die Fed bereits nahe dem Ende des Zinsanhebungszyklus ist, tastet sich die Europäische Zentralbank vorsichtig an dessen Anfang heran. Die konjunkturelle Abkühlung könnte jedoch die aktuellen Pläne vereiteln.

Monatlicher Überblick zu folgenden Themenbereichen:

• Wirtschaft und Geldpolitik
  • Volkswirtschaft und Geldpolitik Europa, USA und Asien
  • Gewichtung der Anlageklassen
Dritter Österreich-Standort für den Private Banking Marktführer
Ab sofort ist die Bank Gutmann mit einer Niederlassung in Linz vertreten. Gestartet wird mit einem fünfköpfigen Team unter der Leitung des gebürtigen Linzers Werner Blaslbauer in den neuen Büroräumlichkeiten am Linzer Hauptplatz.
Darauf sollten Konsumenten achten
Die Watchlist Internet (www.watchlist-internet.at), Österreichs zentrale Informationsplattform zu Internet-Betrug und Online-Fallen, warnt vor vermehrtem Betrug mit Ausweiskopien. Kriminelle nutzen diesen Identitätsdiebstahl immer häufiger, um Straftaten in fremdem Namen zu begehen. Die Watchlist erklärt, wie Konsumenten dennoch Ausweiskopien bei seriösen Geschäften versenden können, ohne Betrügern in die Falle zu gehen.
WKÖ und BMDW präsentieren neuen Leitfaden zum Datenschutz für KMU
Nach fast sieben Monaten unter dem neuen Datenschutzrecht zeigt die Praxis, dass Datenschutz von den Unternehmen sehr wichtig genommen wird. Der Bereich der technisch-organisatorischen Maßnahmen (TOMs) stellt die Unternehmen aber weiterhin vor große Herausforderungen. Ein neuer Leitfaden der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) bietet hier vor allem kleinen Betrieben Hilfestellung, Anleitungen und Fallbeispiele erleichtern Umsetzung - Download auf www.it-safe.at