Autoaktien fahren nicht auf Zölle ab
Trumps Wirtschaftspolitik mit dem Motto "America First" beinhaltet das Ziel, mehr Jobs in die USA zurückzubringen. Um dieses Ziel zu erreichen, setzt der Präsident auf protektionistische Maßnahmen wie Zölle. Speziell die Automobilindustrie mit ihren global aufgestellten Lieferketten und Produktionsnetzwerken könnte davon negativ betroffen sein.
Mit der App durch ehemalige KZ-Außenlager
Die Wissensvermittlung, vor allem an Jugendliche, ist ein bedeutender Teil der Arbeit des Mauthausen Komitees Österreich (MKÖ). Heute, in Erinnerung an die Errichtung des KZ Mauthausen vor 80 Jahren und zur Mahnung, launcht das MKÖ die „Mauthausen-Außenlager-App“ mit Informationen, Fotos, Videos zur Geschichte und den Überlebenden.

Monatlicher Überblick zu folgenden Themenbereichen:

• Wirtschaft und Geldpolitik
  • Volkswirtschaft und Geldpolitik Europa, USA und Asien
  • Marktüberblick Anleihen, Aktien und Währungen
  • Alternative Investments
  • Mikroökonomie
IT-Sicherheits-Experte Lothar Renner vom weltweit führenden IT-Technologie-Unternehmen Cisco beschreibt, wie man sich richtig verhält, wenn man auf Reisen Firmengeräte nutzt, und welche Vorkehrungen auch Unternehmen treffen können, damit ihre Mitarbeiter im Urlaub nicht für ungewollte Überraschungen sorgen.
Inflation am Ziel – Notenbank bleibt auf Kurs
Die allgemeine Teuerungsrate im Euroraum hat die Zwei-Prozent-Marke erreicht. Warum das kein Anlass für eine Abkehr vom geldpolitischen Kurs ist: eine Analyse.