Meldungsübersicht

Österreichische E-Commerce-Studie zeigt auf: Vorsicht vor Betrug am „Black Friday“

Die große E-Commerce-Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens wird seit 2011 jährlich durchgeführt. Dieses Jahr wurden die Österreicherinnen und Österreicher erstmals speziell zu ihren Erfahrungen mit Online-Aktionstagen wie dem kommenden „Black Friday“ am 29. November befragt. Die Ergebnisse der repräsentativen Studie (N=1.009) belegen, dass sich Einkaufende nicht zu schnellen Kaufentscheidungen hinreißen lassen sollten.

KI im Online-Shopping: 92 Prozent wünschen sich klare Kennzeichnung

Künstliche Intelligenz hält Einzug in Online-Shops und soll für mehr Umsatz bei den Händlern und ein optimales Einkaufserlebnis für Kundinnen und Kunden sorgen. Wie kommen diese Neuerungen bei den Shoppern an? Erstmals wurden Konsumentinnen und Konsumenten im Rahmen einer Studie des Österreichischen E-Commerce Gütezeichens zu ihren Erfahrungen mit KI beim Online-Shopping befragt.

Wenn die Kasse online klingelt: So shoppt Österreich zur Vorweihnachtszeit

Aktuelle Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens belegt: Frau und Herr Österreicher schätzen den Online-Geschenkekauf. 87 Prozent kaufen online, fast die Hälfte verbringt einige Stunden bis mehrere Tage, um zu vergleichen und die besten Geschenke zu finden.

E-Commerce-Studie: Wunsch nach mehr Angeboten für sicheres Online-Shopping

Die aktuellen Studienergebnisse des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens zeigen die Notwendigkeit und den Wunsch nach mehr Angeboten, die sicheres Online-Shopping unterstützen. Daher ruft das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen den November zum Safer Shopping Monat aus.

Studie zu Online-Shopping: Liefer-Ärgernisse und ihre Lösungen

Die Zufriedenheit mit der Lieferung von online bestellten Waren ist in Österreich grundsätzlich hoch, dennoch treten bestimmte Ärgernisse, wie eine verspätete Lieferung, nach wie vor häufig auf. Das hat eine Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens ergeben. Das Team des E-Commerce-Gütezeichens hat Paketzusteller nach den Gründen gefragt und gibt Tipps für eine reibungslose Lieferung.

E-Commerce-Studie: Österreicherinnen und Österreicher wünschen sich nachhaltige Online-Shops

Das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen hat untersucht, worauf es in Österreich beim Thema Online-Handel und Nachhaltigkeit ankommt. Für sieben von zehn Befragten sind Nachhaltigkeitskriterien von Online-Shops bei der Kaufentscheidung relevant.
Weitere Meldungen laden