• Steirer/innen und Burgenländer/innen senden besonders oft Waren retour
  • Ein Fünftel der bestellten Artikel wird zurückgeschickt
  • Top 3 Rücksendegründe: Produkt passt nicht, gefällt nicht oder ist fehlerhaft
  • Zwei Drittel der Österreicher/innen hatte bereits Probleme beim Online-Einkauf
  • So erkennen Konsumenten seriöse Online-Shops
Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen untersucht Online-Einkaufsverhalten
  • 80 Prozent der Österreicher/innen shoppen für Weihnachten online
  • Österreicher/innen kaufen heuer rund sechs Geschenke – Online-Shopper kaufen mehr
  • Was das Christkind bringen soll: Gutscheine, Bargeld und Reisen
  • Teure, romantische und selbst gemachte Präsente sind unbeliebt
  • Österreicher/innen sind keine Last Minute-Shopper
  • Preis, Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit entscheidend bei der Online-Shop-Auswahl
  • Preisänderungen fallen Konsumenten vor allem bei Reisebuchungen auf
  • Die meisten Konsumenten warten bis Preis wieder sinkt oder kaufen woanders
  • Datenbasierte personalisierte Preisbildung wird steigen
  • Ein Drittel shoppt mobil mittels Smartphone
  • Kauf auf Rechnung und PayPal sind die beliebtesten Zahlungsmethoden
  • Preis, Sicherheit und Gütesiegel beeinflussen Wahl des Online-Shops
Befragung zeigt, worauf Konsumenten beim Online-Shopping achten
  • Click & Collect: Bisher nur von einem Drittel genutzt
  • Jeder Zweite lässt sich die Ware lieber liefern
  • Click & Collect-Nutzer wollen Filialen in der Nähe, Rückgabe- und Umtauschmöglichkeiten
  • Top Beschwerdegründe: Lieferprobleme und Verwendung bzw. Weitergabe persönlicher Daten
  • Günstige, sichere und Anbieter mit Gütesiegel heben sich von der Konkurrenz ab
  • Nur jetzt: BMWFW unterstützt Händler bei der Zertifizierung mit 500 Euro
Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichen zeigt Online-Einkaufsverhalten
  • Was das Christkind bringen soll: Gutscheine, Reisen und Bargeld
  • Am Wunschzettel ganz unten: Socken und Unterwäsche
  • Teure oder romantische Präsente eher unbeliebt
  • Mehr als drei Viertel der Österreicher kaufen Geschenke online
  • Knapp die Hälfte nutzt mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets
  • Preis, Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit entscheidend bei der Online-Shop-Auswahl
  • Drei Viertel der Online-Shopper bevorzugen zertifizierte Online-Shops
Zu Weihnachten boomt der Online-Handel, denn das Internet ist für viele Österreicher eine beliebte Einkaufsmöglichkeit. Neben den vielen Vorteilen, birgt der Einkauf im Internet aber auch Risiken, die die Weihnachtsfreude schnell trüben können. Das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen erklärt, wie man unsichere Online-Shops erkennt und wie Konsumenten beim Online-Shopping Zeit und Geld sparen können.
Weitere Meldungen laden

Willkommen

Willkommen in unserem Newsroom für Medien und Journalisten. Hier finden Sie alle Meldungen und Downloads zu unseren Kunden und unserem Unternehmen.