Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen und WKÖ präsentieren neue E-Commerce-Studie
  • 45,9 Prozent des Online-Umsatzes durch mobile Endgeräte
  • Drei Viertel investieren 2019 weiter in den Online-Handel
  • Handelsunternehmen sehen besonders großes Potenzial
  • Konkurrenz, Macht großer Anbieter und DSGVO als Herausforderungen
  • Eine Frage des Vertrauens: Gütezeichen als Orientierungshilfe
  • Österreich ist größter Markt, ein Drittel verkauft auch ins EU-Ausland
  • Virtual Reality, AR und Voice Commerce sind noch Zukunftsmusik
Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen und WKO untersuchen Online-Einkaufsverhalten
  • Mehr als 80 Prozent der Österreicher kaufen online
  • 35 Prozent kaufen mehrmals pro Monat in einem österr. Online-Shop
  • Im Durchschnitt werden sechs Präsente verschenkt – Frauen schenken mehr
  • Jeder Fünfte kauft gar kein Geschenk
  • Auf dem Wunschzettel ganz oben: Bargeld, Gutscheine und Reisen
  • Finger weg von Socken, Unterwäsche und extrem teuren Geschenken
Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens zum Online-Handel
  • Tourismusbranche ist Vorreiter bei Preisänderungen
  • Konsumenten warten ab und vergleichen die Preise
  • Ein Drittel der Österreicher shoppt mittels Smartphone
  • Vor allem Frauen und die jüngere Generation kaufen mobil
  • Zertifizierte und vertrauenswürdige Online-Shops bevorzugt
  • Steirer/innen und Burgenländer/innen senden besonders oft Waren retour
  • Ein Fünftel der bestellten Artikel wird zurückgeschickt
  • Top 3 Rücksendegründe: Produkt passt nicht, gefällt nicht oder ist fehlerhaft
  • Zwei Drittel der Österreicher/innen hatte bereits Probleme beim Online-Einkauf
  • So erkennen Konsumenten seriöse Online-Shops
Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen untersucht Online-Einkaufsverhalten
  • 80 Prozent der Österreicher/innen shoppen für Weihnachten online
  • Österreicher/innen kaufen heuer rund sechs Geschenke – Online-Shopper kaufen mehr
  • Was das Christkind bringen soll: Gutscheine, Bargeld und Reisen
  • Teure, romantische und selbst gemachte Präsente sind unbeliebt
  • Österreicher/innen sind keine Last Minute-Shopper
  • Preis, Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit entscheidend bei der Online-Shop-Auswahl
  • Preisänderungen fallen Konsumenten vor allem bei Reisebuchungen auf
  • Die meisten Konsumenten warten bis Preis wieder sinkt oder kaufen woanders
  • Datenbasierte personalisierte Preisbildung wird steigen
  • Ein Drittel shoppt mobil mittels Smartphone
  • Kauf auf Rechnung und PayPal sind die beliebtesten Zahlungsmethoden
  • Preis, Sicherheit und Gütesiegel beeinflussen Wahl des Online-Shops
Weitere Meldungen laden

Willkommen

Willkommen in unserem Newsroom für Medien und Journalisten. Hier finden Sie alle Meldungen und Downloads zu unseren Kunden und unserem Unternehmen.