Meldungsübersicht

Wenn die Kasse online klingelt: So shoppt Österreich zur Vorweihnachtszeit

Aktuelle Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens belegt: Frau und Herr Österreicher schätzen den Online-Geschenkekauf. 87 Prozent kaufen online, fast die Hälfte verbringt einige Stunden bis mehrere Tage, um zu vergleichen und die besten Geschenke zu finden.

E-Commerce-Studie: Wunsch nach mehr Angeboten für sicheres Online-Shopping

Die aktuellen Studienergebnisse des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens zeigen die Notwendigkeit und den Wunsch nach mehr Angeboten, die sicheres Online-Shopping unterstützen. Daher ruft das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen den November zum Safer Shopping Monat aus.

Studie zu Online-Shopping: Liefer-Ärgernisse und ihre Lösungen

Die Zufriedenheit mit der Lieferung von online bestellten Waren ist in Österreich grundsätzlich hoch, dennoch treten bestimmte Ärgernisse, wie eine verspätete Lieferung, nach wie vor häufig auf. Das hat eine Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens ergeben. Das Team des E-Commerce-Gütezeichens hat Paketzusteller nach den Gründen gefragt und gibt Tipps für eine reibungslose Lieferung.

E-Commerce-Studie: Österreicherinnen und Österreicher wünschen sich nachhaltige Online-Shops

Das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen hat untersucht, worauf es in Österreich beim Thema Online-Handel und Nachhaltigkeit ankommt. Für sieben von zehn Befragten sind Nachhaltigkeitskriterien von Online-Shops bei der Kaufentscheidung relevant.

Scary Christmas: Die größten Ängste beim Online-Geschenkekauf

Die Mehrheit der Österreicher kauft mindestens die Hälfte der Weihnachtsgeschenke im Internet. Allerdings nicht ohne Sorgen: Befürchtet wird vor allem, dass Pakete nicht rechtzeitig ankommen, die Ausgaben eskalieren oder gar nichts Passendes gefunden wird. Auch die Angst, Betrügern aufzusitzen, beschäftigt viele. Das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen hat die Trends beim Xmas-Einkauf hinterfragt und gibt Tipps für mehr Sicherheit beim Online-Weihnachts-Shopping.

Aktuelle Studie: Ein Drittel aller Online-Käufe scheitert am Vertrauen

Österreichs Online-Shopper fühlen sich grundsätzlich sicher. Trotzdem wünschen sich 90 Prozent mehr Aktionen und Angebote, die sicheres Einkaufen im Internet unterstützen. Denn Vertrauen ist sowohl wichtiges Auswahlkriterium als auch häufiger Grund für einen Kaufabbruch. Das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen gibt im Rahmen des Safer-Shopping-Monats Orientierungshilfe für sicheres Einkaufen im Netz und verlost 5.000 Euro beim Safer-Shopping-Gewinnspiel.

Weitere Meldungen laden