• Zum sechsten Mal veranstaltet das Mauthausen Komitee Österreich das Fest der Freude mit einem Gratiskonzert der Wiener Symphoniker mit Dirigent Lahav Shani und Violinist Julian Rachlin.
  • KZ-Überlebender Rudolf Gelbard erinnert sich an das Jahr 1938, seine Inhaftierung im KZ Theresienstadt und zieht ein Resümee zu heute.
  • Internationale Gedenk- und Befreiungsfeier in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen am 6. Mai 2018 mit Themenschwerpunkt „Flucht & Heimat“.
Bereits zum fünften Mal feierten KZ-Überlebende und Zeitzeugen sowie führende PolitikerInnen am Wiener Heldenplatz die Befreiung vom Nationalsozialismus am 8. Mai vor 72 Jahren. ORF III übertrug das Fest der Freude mit dem Gratiskonzert der Wiener Symphoniker live.
Vor 72 Jahren, am 5. Mai 1945 wurden die Häftlinge aus dem Konzentrationslager Mauthausen und seinen
49 Außenlagern befreit. Tausende Menschen, darunter die letzten Überlebenden des Konzentrationslagers, aus dem In- und Ausland haben heute in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen an der Befreiungsfeier teilgenommen. Der gemeinsame Auszug aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem ehemaligen „Schutzhaftlager" am Ende des Festaktes wurde von KZ-Überlebenden angeführt – als symbolischer Akt für die Befreiung.
  • Österreichweite Studie ermittelte Toleranz gegenüber Religion, ethnischer Herkunft und Hautfarbe, Behinderung.
  • Österreicher/-innen schätzen sich selbst als sehr tolerant ein, aber bewerten die anderen als intolerant.
  • Vergleichswerte verschlechtern sich zu Studienergebnissen aus dem Jahr 2015.
  • Ethnische Herkunft und Hautfarbe sind in vielen Lebenssituationen kein Thema (mehr).
  • Aber: Mehrheitlich Intoleranz gegenüber anderen Religionen ist vorhanden und verschlechtert sich.

• Das fünfte Mal veranstaltet das Mauthausen Komitee Österreich das Fest der Freude: Gratiskonzert der Wiener Symphoniker mit Dirigent Ádám Fischer
  • Zeitzeugin Lucia Heilmann erinnert sich an ihre Erlebnisse am 15. März 1938 am Heldenplatz und wie sich ihr Leben danach veränderte sowie an ihre Freude als die Befreier im April 1945 in Wien eintrafen.
  • ORF III: Live-Übertragung und Programmschwerpunkt mit u. a. neuen „zeit.geschichte“-Dokumentationen
  • „Walk of Solidarity“ am 5. Mai am Ort des ehemaligen Konzentrationslager Gunskirchen zum Tag der Befreiung
  • Internationale Gedenk- und Befreiungsfeier in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen am 7. Mai 2017 mit Themenschwerpunkt „Internationalität verbindet“
Alle Einträge wurden geladen.

Willkommen

Willkommen in unserem Newsroom für Medien und Journalisten. Hier finden Sie alle Meldungen und Downloads zu unseren Kunden und unserem Unternehmen.