Meldungsübersicht

Aufwachsen in der digitalen Welt: Selbstdarstellung und Künstliche Intelligenz als Herausforderungen

Bei der gestrigen Fachtagung „Aufwachsen in der digitalen Welt“ diskutierten Politik und Expertinnen mit einem interessiertem Fachpublikum aktuelle Trends und Herausforderungen. Jugendliche waren nicht nur Thema der Veranstaltung, sondern selbst aktiv an der Gestaltung des Events beteiligt. Sie ergänzten die Fachvorträge um spannende Einblicke in ihre digitale Lebenswelt. Das Konzept stieß auf reges Interesse – binnen weniger Tage war die Fachtagung ausgebucht.

Heute ist Safer Internet Day

Heute am 6. Februar 2024 findet der internationale Safer Internet Day bereits zum 21. Mal statt. Der Aktionstag für mehr Sicherheit im Internet widmet sich unter dem Motto „Together for a better internet“ dem sicheren und verantwortungsvollen Aufwachsen mit digitalen Medien. In ganz Österreich finden zahlreiche Aktionen statt, die sich den digitalen Herausforderungen für Kindern, Eltern und Lehrenden widmen.

Schönheitsideale im Internet setzen Jugendliche immer stärker unter Druck

Anlässlich des 21. internationalen Safer Internet Day stellt Saferinternet.at gemeinsam mit Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm die Ergebnisse einer neuen Jugendstudie zum Thema „Schönheitsideale im Internet“ vor. Jugendliche fühlen sich durch die omnipräsenten idealisierten Körperbilder im digitalen Raum großem Druck ausgesetzt: Über die Hälfte der Befragten würde gerne etwas am eigenen Aussehen ändern, mehr als ein Viertel hat schon einmal über eine Schönheitsoperation nachgedacht. Dabei wird Social Media und insbesondere Influencerinnen und Influencern ein großer Einfluss auf die Selbstwahrnehmung zugeschrieben. Doch Jugendliche sehen auch Möglichkeiten, sich diesem Druck zu entziehen – zumindest in der Theorie.

Safer Internet Day 2024 – Österreich macht mit!

Am 6. Februar 2024 findet der internationale Safer Internet Day bereits zum 21. Mal statt. Unter dem Motto „Together for a better internet“ dreht sich alles um den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien.

Jugend-Internet-Monitor 2023: Die beliebtesten Sozialen Netzwerke der österreichischen Jugend

Die Social-Media-Nutzung von Österreichs Jugend 2023 pendelt sich auf hohem Niveau ein. WhatsApp, YouTube und Instagram bleiben die drei meistgenutzten Plattformen. Das vor allem in der Gaming-Szene beliebte Netzwerk Discord verliert jugendliche Nutzerinnen und Nutzer. Aufsteiger ist die Instant-Foto-App BeReal.

Morgen ist Safer Internet Day

Bereits zum 20. Mal findet morgen, am 7. Februar 2023, der internationale Safer Internet Day statt. Unter dem Motto „Together for a better internet“ dreht sich alles um das sichere und verantwortungsvolle Aufwachsen mit digitalen Medien. Zahlreiche Aktionen in ganz Österreich beschäftigen sich mit den digitalen Herausforderungen von Kindern, Eltern und Lehrenden.

Weitere Meldungen laden