Meldungsübersicht

Österreichisches Projekt gewinnt renommierten internationalen Politik-Preis

Bei den „Innovation in Politics Awards“ wurde heuer aus den 337 eingereichten Erfolgsprojekten aus 26 Ländern auch ein Projekt aus Österreich ausgezeichnet: Die Initiative MAGMA des AMS Niederösterreich holte sich den Award in der Kategorie „Local Development“.

„Hub for Education Innovation Vienna“: Internationales Zentrum für Bildungsinnovationen in Wien gegründet

Das seit 2016 in Wien ansässige und europaweit tätige „Innovation in Politics Institute“ gründete mit dem „Hub for Education Innovation Vienna“ (HEIV) eine gemeinnützige Tochtergesellschaft, deren Ziel es ist, Innovationen im Bildungsbereich zu fördern und die Vernetzung von Bildungsinitiativen zu unterstützen.

Innovator:innen aus Politik und Gesellschaft konkurrieren erneut um angesehenen Europäischen Preis

Das Innovation in Politics Institute hat die Bewerbungsfrist für seine jährlichen Politik-Preise eröffnet, die nun schon zum sechsten Mal verliehen werden.

Stadtflucht leicht gemacht: Soziales Unternehmen gewinnt Award für Lebensqualität

Die europaweiten Innovation in Politics Awards 2021 schließen mit der Verleihung des letzten Preises in der Kategorie Lebensqualität an eine spanische Initiative ab. Project Arraigo unterstützt Stadtbewohner, die in Spanien ein neues Leben auf dem Land beginnen wollen, bei der Übersiedlung mit lokalen Netzwerken und einem Integrationssystem.

Recyceln für Rabatte: Italienisches Öffi-Projekt gewinnt Digitalisierungspreis

Den diesjährigen Innovation in Politics Award in der Kategorie Digitalisierung erhält ein Projekt aus Rom, "+Ricicli +Viaggi" – übersetzt „Je mehr man recycelt, desto mehr fährt man”. Das Projekt fördert einen nachhaltigen Lebensstil der Bürger:innen, indem es Rabatte auf Fahrkarten für öffentliche Verkehrsmittel als Belohnung für das Recyceln von Plastikflaschen anbietet.

Nachbarschaftshilfe in Bern: Schweizer Initiative gewinnt europäischen Innovation in Politics Award

Den Innovation in Politics Award in der Kategorie Gemeinschaft erhält das Schweizer Projekt Nachbarschaft Bern. Es zielt darauf ab, Freiwillige mit älteren Bürger:innen zu verknüpfen, um ihnen bei alltäglichen Aufgaben zu helfen. Unter den Finalist:innen waren auch drei Projekte aus Deutschland – die Koordinierungsstelle für den Wohnungswechsel in Potsdam, Smart Village Remmesweiler im Saarland und PLATZProjekt in Hannover.
Weitere Meldungen laden