Dr. Felix Fremerey (56) wird ab 1. Oktober 2017 Mitglied der Geschäftsführung der B&C Industrieholding und den neu eingerichteten Bereich Technik führen. Die B&C Industrieholding GmbH (BCIH, www.bcholding.at) ist einer der größten privaten Industriebeteiligungsgesellschaften Österreichs und hält Mehrheitsbeteiligungen an AMAG Austria Metall AG, Lenzing AG und Semperit AG Holding.
Geschäftsführer Felix Strohbichler verlässt die B&C-Gruppe mit Ende September. Sein Nachfolger steht bereits fest, ein nahtloser Übergang ist sichergestellt.
Industrie 4.0 ist in Aufsichtsräten als Top-Thema angekommen, Cyberkriminalität und Veränderungen von Geschäftsmodellen fordern heimische Aufsichtsräte

Neue Technologien, Digitalisierung und sich ändernde Geschäftsmodelle – die Aufsichtsräte heimischer Unternehmen sehen sich derzeit mit vielfältigen Herausforderungen am Wirtschaftsstandort Österreich konfrontiert. Der „3. Österreichische Aufsichtsrats-Monitor“ der B&C Industrieholding zeigt, wie Aufsichtsräte aktuell das wirtschaftliche Umfeld für Unternehmen bewerten, wo Handlungsbedarf in der Unternehmensführung besteht und wie sich das auf ihre Tätigkeit auswirkt. Zusätzlich wurde ihre Meinung zur bevorstehenden gesetzlichen Regelung der Frauenquote, die ab 1. Jänner 2018 in Kraft tritt, erhoben. Im Rahmen der ausführlichen Studie wurden in Zusammenarbeit mit dem Institut für Strategisches Management (ISM) der Wirtschaftsuniversität Wien 100 österreichische Aufsichtsräte zur aktuellen Lage und zu ihrer persönlichen Arbeitssituation befragt.

Expertengespräch mit Stanford-Prof. Robert A. Burgelman über strategische Unternehmensführung

„Becoming Hewlett Packard – Why Strategic Leadership Matters“ ist der neue praktische Leitfaden und theoretische Grundlage für Unternehmensführung von Robert A. Burgelman, Professor für Management an der Stanford University. In seinem Buch untersucht er die Rolle von Konzernleitungen in der Unternehmensentwicklung am Beispiel des US-amerikanischen Konzerns Hewlett Packard. Auf Einladung der B&C-Gruppe gemeinsam mit TTTech Computertechnik und HP Austria präsentierte Prof. Burgelman am 23. Mai 2017 sein Buch in Wien und diskutierte mit den Gastgebern über seine Theorie zur Entstehung von Organisationen. Etwa 60 Entscheidungsträger aus der Wirtschaft folgten der Einladung in das prunkvolle Foyer des Wiener Palais Ephrussi.

Unsicheres Marktumfeld erfordert mehr strategische Verantwortung von Österreichs Aufsichtsräten
Die B&C Gruppe hat ihren Anteil an der Österreichischen Lotterien GmbH (ÖLG) von durchgerechnet 7,94 Prozent an Novomatic verkauft.