Die österreichische B&C Innovation Investments GmbH (BCII), ein Tochterunternehmen der B&C Privatstiftung, steigt im Rahmen einer insgesamt 12,5 Millionen Euro großen Kapitalerhöhung bei der Online-Mietplattform für Baumaschinen klarx ein. klarx ist in Österreich und Deutschland Marktführer für die digitale Beschaffung von Baumaschinen und ermöglicht der Bauwirtschaft, mit wenigen Klicks ihre Bauvorhaben mit Maschinen auszustatten. Kurzfristige oder komplexe Bauprojekte können durch digitale An- und Vermietung von Spezialgeräten schneller und kostengünstiger umgesetzt werden.
Wien, 09. Mai 2019 – Die B&C Innovation Investments GmbH, die zur B&C-Gruppe der B&C Privatstiftung gehört (Mehrheitsaktionärin von Lenzing AG, AMAG Austria Metall AG und Semperit AG Holding), investiert in das österreichische Vorzeigeunternehmen Frequentis AG.
Peter Edelmann wurde als CEO beauftragt, Organisation und Management-Struktur aller B&C-Holdinggesellschaften für die Zukunft neu aufzustellen. Als erstes Ergebnis stellt die B&C Industrieholding nun ein verjüngtes und gleichzeitig kleineres Geschäftsführungsteam vor, das die operativen Aktivitäten der B&C-Gruppe in Zukunft umsetzen wird. Die neue Geschäftsführung besteht neben Edelmann aus drei weiteren Mitgliedern, die alle bereits seit mehreren Jahren erfolgreich in der B&C-Gruppe tätig sind.
Die B&C-Gruppe, mit 52,7 Prozent Mehrheitseigentümerin der AMAG Austria Metall AG, schließt eine Aktionärsvereinbarung mit der Esola Beteiligungsverwaltung ab, die rund 4,1 Prozent an der AMAG hält. Als Teil der Vereinbarung mit der B&C-Gruppe wird Esola den ehemaligen Vorstand der Daimler AG, Dr. Wolfgang Bernhard, für den AMAG-Aufsichtsrat nominieren.
Dr. Felix Fremerey (56) wird ab 1. Oktober 2017 Mitglied der Geschäftsführung der B&C Industrieholding und den neu eingerichteten Bereich Technik führen. Die B&C Industrieholding GmbH (BCIH, www.bcholding.at) ist einer der größten privaten Industriebeteiligungsgesellschaften Österreichs und hält Mehrheitsbeteiligungen an AMAG Austria Metall AG, Lenzing AG und Semperit AG Holding.