30.01.2018    1 Bild

•    Umsatz der hagebau wächst im Geschäftsjahr 2017 um 4,0 Prozent
•    Fachhandelsumsatz legt um 5,0 Prozent auf 4,12 Mrd. Euro zu
•    hagebaumärkte steigern Netto-Verkaufsumsatz auf 2,21 Mrd. Euro
•    Netto-Verkaufsumsatz der WERKERS WELT Kleinflächenmärkte wächst um 5,6 Prozent
•    Standortzahl erhöht sich auf 1.772 Betriebsstätten in 8 Ländern

Brunn am Gebirge/Soltau, 31. Januar 2018. Die hagebau Unternehmensgruppe steigerte im Geschäftsjahr 2017 ihren Umsatz um 4,0 Prozent auf 6,51 Mrd. Euro (Vorjahr: 6,26 Mrd. Euro). Zum Umsatzwachstum trugen sowohl der hagebau Fachhandel mit den Sparten Baustoffe, Holz und Fliese als auch der hagebau Einzelhandel mit den Vertriebsschienen hagebaumarkt und WERKERS WELT bei.

„Das Geschäftsjahr 2017 war für die hagebau Kooperation mit einem Umsatz von 6,51 Mrd. Euro ein gutes und sehr erfolgreiches Jahr“, so Jan Buck-Emden, Vorsitzender der hagebau Geschäftsführung. „Es freut uns, dass die positive Entwicklung mit einem Umsatzplus von 4,0 Prozent trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen und bei hohem Wettbewerbsdruck gelang.“

Fachhandel: Umsatzsteigerung auf 4,12 Mrd. Euro
Im Fachhandel lag der zentralfakturierte Umsatz der hagebau Unternehmensgruppe 2017 mit 4,12 Mrd. Euro um 5,5 Prozent über dem Wert des Vorjahres. Damit war für den hagebau Fachhandel mit den Sparten Baustoffe, Holz und Fliese 2017 das bislang umsatzstärkste Jahr seiner Geschichte.

Einzelhandel: Verkaufsumsätze legen in Österreich und Deutschland zu
Der Netto-Verkaufsumsatz aller 387 hagebaumärkte in Österreich und Deutschland lag 2017 bei 2,21 Mrd. Euro (Vorjahr: 2,15 Mrd. Euro). Das entspricht einer Steigerung von 2,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Sehr erfreulich entwickelte sich das Kleinflächenkonzept WERKERS WELT des hagebau Einzelhandels. Die 112 WERKERS WELT Standorte steigerten ihren Netto-Verkaufsumsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5,6 Prozent auf 176,8 Mio. Euro (Vorjahr: 167,4 Mio. Euro).

Betriebsstätten-Anzahl der hagebau Kooperation weiter gewachsen
Die Anzahl der Standorte aller 368 der Verbundgruppe angeschlossenen Gesellschafter des Fach- und Einzelhandels steigerte sich bis zum Jahresende 2017 um 72 Niederlassungen auf insgesamt 1.772 Betriebsstätten in acht europäischen Ländern.

Über die hagebau Gruppe
1964 gegründet ist die hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG eine heute durch rund 360 rechtlich selbstständige, mittelständische Unternehmen im Fach- und Einzelhandel getragene Kooperation. Der hagebau Gruppe sind mehr als 1.750 Standorte in Zentraleuropa (Österreich, Deutschland, Schweiz, Luxemburg, Frankreich, Belgien, Spanien und Niederlande) angeschlossen. Mit einem zentralfakturierten Nettoumsatz von 6,51 Milliarden Euro (2017) nimmt die hagebau Gruppe einen Spitzenplatz in der Branche ein. Die hagebaumärkte in Österreich und Deutschland erzielten im Geschäftsjahr 2017 einen kumulierten Netto-Verkaufsumsatz von 2,21 Milliarden Euro. In Österreich beschäftigen die 36 österreichischen hagebau Gesellschafter rund 3.500 Mitarbeiter und betreiben insgesamt 154 Standorte. Die Kooperation hat in Österreich ihren Sitz in Brunn am Gebirge. Gemeinsam mit der Zentrale der Verbundgruppe (Soltau/Deutschland) erbringen die beiden Unternehmens-Zentralen mit rund 900 Mitarbeitern Dienstleistungen für die angeschlossenen, mittelständischen Handelshäuser, insbesondere in den Bereichen Einkauf, IT, Vertrieb, Systeme, Logistik, Marketing und Finanzberatung.

Pressekontakt hagebau Gruppe:
Nina Lemmerz-Sickert
Abteilungsleitung Unternehmenskommunikation
stv. Pressesprecherin
hagebau
Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG
Celler Str. 47, 29614 Soltau
E-Mail: nina.lemmerz-sickert@hagebau.com
Internet: http://www.hagebau.com

Pressekontakt hagebau Österreich:
Christopher Reisinger
The Skills Group
Tel.: +43/1/505 26 25 - 28
Fax: +43/1/505 94 22
E-Mail: hagebau@skills.at
hagebau Gruppe
Über die hagebau Gruppe

Die Handelsgesellschaft für Baustoffe (hagebau) ist eine der marktführenden Kooperationen im Baustoff-, Holz- und Fliesenhandel sowie in der Do-it-yourself-Branche. Rund 350 Gesellschafter aus sechs europäischen Ländern betreiben zusammen 1.500 Betriebsstätten für den Fachhandel (hagebau profi), den Einzelhandel (hagebaumarkt, hagebau kompakt) und sind darüber hinaus mit hagebau.de und hagebau.at im Online-Handel aktiv.

1964 wurde die hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe & Co. KG als Einkaufsgemeinschaft gegründet. Sie bietet ihren Gesellschaftern ein umfangreiches Dienstleistungsportfolio, zum Beispiel als einzige Kooperation innerhalb der Branche Logistik-Lösungen aus einer Hand. Hinzu kommen unter anderem Sortimentsentwicklung, Standortplanung, Lagerhaltung, Warenwirtschaft und betriebswirtschaftliche Beratung. Zentral gesteuerte Vertriebs-/ Marketingmaßnahmen, internationale Einkaufsaktionen, IT- und Versicherungsdienstleistungen sowie ein eigens zugeschnittenes Schulungsangebot runden das Angebot ab.

Für die hagebau Unternehmensgruppe sind am Hauptsitz Soltau, Brunn am Gebirge (Österreich), Hamburg sowie an sechs Logistikstandorten rund 1.400 Mitarbeiter tätig. Im Jahr 2022 hat die Kooperation einen Umsatz von etwa 7,7 Milliarden Euro erzielt.