27.05.2014    1 Bild

Letzte Runde: Mit Google Street View ins Gerhard-Hanappi-Stadion

© Google

Für viele Fans ist das Stadion "ihres" Teams beinahe wie ein zweites Wohnzimmer. Bei jedem Wetter wird angefeuert, mitgejubelt und manchmal auch mitgelitten. Mit jedem Stadion ist immer auch ein Teil der Geschichte verbunden. Das gilt auch für das Gerhard-Hanappi-Stadion des SK Rapid Wien. Entsprechend wehmütig wird es daher einige stimmen, wenn das Stadion nun neu gebaut wird. Ein kleiner Trost bietet hier der Service von Google: Mit Street View Special Collections-Fotoaufnahmen kann man ab nun und auch in Zukunft das Gerhard-Hanappi-Stadion in seiner jetzigen Form weiterhin besichtigen.

Das Gerhard-Hanappi-Stadion (http://goo.gl/546rgH) ist als Teil der Google Special Collections per Street View virtuell zu sehen. Neben weltberühmten Stadien, wie z. B. das Wembley Stadion der englischen Nationalmannschaft (http://goo.gl/SPfsFz), der Allianz Arena des FC Bayern München in Deutschland (http://goo.gl/NFd1to) oder auch das Camp Nou des FC Barcelona in Spanien (http://goo.gl/1vGwxc) reiht sich das Gerhard-Hanappi-Stadion nun ein in die Street View Fußball-Gallerie.

Aufgenommen wurden die Bilder mit einer 360-Grad-Spezialfotokamera – dem Street View Trekker, wodurch eine Rundum-Ansicht möglich ist. Mit Google Street View kann man gratis und ohne Anmeldung das Stadion vom Spielfeldrand und vom Rasen aus ansehen. Und so funktioniert die Google Street View Ansicht: Im Suchfeld bei Google Maps den Namen des gesuchten Stadions eingeben – "Hanappi Stadion". Danach in der rechten unteren Symbolleiste das gelbe Männchen, den "Pegman", auf das Stadion in Google Maps (https://maps.google.at/) schieben. Dadurch öffnet sich das interaktive Foto und der Online-Rundgang kann starten. Virtuell kann man entlang der Seitenlinie laufen, einen Blick hinter das Tor werfen und jeden Platz vom obersten Rang bis zur ersten Reihe testen.

ZITATE:

Rapid-Präsident Michael Krammer: "Das vom ehemaligen Rapidkapitän und späteren Architekten Gerhard Hanappi geplante Stadion ist ein wichtiger Teil der Rapid-Geschichte. Von vielen Fans auch liebevoll ‘Sankt Hanappi’ genannt hat es sich immer durch eine besondere Atmosphäre ausgezeichnet. Wir freuen uns, dass mit Google Street View dieser Teil der Rapid-Geschichte auch zukünftig digital aufbewahrt wird und ab sofort für jedermann weltweit virtuell zugänglich ist."

Ulf Spitzer, Street View Product Manager: "Ich freue mich sehr, dass wir mit dem Gerhard-Hanappi-Stadion unsere wachsende Street View-Familie in Österreich ergänzen können. Es gibt in unseren Breiten fast nichts, was mehr Emotionen weckt als Fußball. Deshalb ist es für mich besonders schön auf unseren Bildern einen Ort erhalten zu können, der so viele Erinnerungen beheimatet."

Über Street View:
Street View ist eine der beliebtesten Google-Funktionen und zeigt Panorama-Bilder von Städten und Sehenswürdigkeiten aus mehr als 60 Ländern – darunter entlegene Orte, wie die Antarktis oder das Great Barrier Reef.

Über das Gerhard-Hanappi-Stadion:

Das Gerhard-Hanappi-Stadion im Westen Wiens wurde am 10. Mai 1977 unter dem Namen "Weststadion" eröffnet und war somit Nachfolger der legendären Pfarrwiese. Es trägt seit April 1981 den Namen seines Architekten und Rapidspielers Gerhard Hanappi, der in seiner Zeit als aktiver Fußballspieler als Rekordnationalspieler berühmt wurde. Das Gerhard-Hanappi-Stadion war einst Heimspielstätte der österreichischen Fußballnationalmannschaft, unter anderem auch in der EM-Qualifikation 1984 und in der WM-Qualifikation 1986.

Unternehmenskontakt:

Google Austria
Wolfgang Fasching-Kapfenberger
Communications & Public Affairs Manager
Tel.: +43-1-23060-6117
E-Mail: wfasching@google.com

Über Google

Google ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das Menschen neue Zugangsmöglichkeiten zu Informationen ermöglicht. Googles Innovationen im Bereich der Internetsuche und -werbung haben die Google Startseite zu einer Top-Adresse im Internet und die Marke Google zu einer der bekanntesten der Welt gemacht. Google ist seit 2006 in Österreich tätig. Google ist eine Marke der Google Inc.; alle anderen Unternehmens- und Produktbezeichnungen können Handelsmarken der jeweiligen Unternehmen sein, mit denen sie assoziiert sind.