Das Google-Ranking der populärsten Suchbegriffe des Landes zeigt auch heuer wieder, was die Österreicher:innen 2025 besonders bewegt hat. Die globale Nummer eins bei den weltweiten Suchbegriffen belegt Gemini.
- Suchbegriffe des Jahres in Östterreich: Amoklauf Graz, iPhone 17, Iran
- Österreicher:innen des Jahres: JJ, Herbert Kickl, Lilli Tagger
- Chronik: Elch Emil, Haftbefehl, Andy Byron
- Wirtschaftsnachrichten des Jahres: Tesla Aktie, Rheinmetall Aktie, Dow Jones
- Fragen des Jahres nach dem neuen Papst und dem Social-Media-Trend “six seven”
- Gemini schafft es weltweit auf Platz eins der globalen Suchbegriffe.
----------
- Webseite zum Jahresrückblick in Österreich unter diesem Link
- Den Blogpost mit den globalen Year in Search-Trends finden Sie hier – und die Webseite mit den globalen Listen hier
- Im Presskit finden Sie die Listen als Grafiken
Wien, 4. Dezember - Das Jahr 2025 war geprägt von Tragödien und internationalen Schlagzeilen - das spiegelt sich auch in den diesjährigen Suchanfragen der Österreicher:innen wider. Vor allem der tragische Amoklauf an einer Grazer Schule, das Messerattentat in Villach und der Fall rund um den achtjährigen Fabian aus Güstrow erschütterten viele Menschen in Österreich. Auch internationale Konflikte und weltpolitische Entwicklungen sorgten für Aufregung. Doch auch erfreuliche Nachrichten wie der Eurovision-Songcontest-Sieg von JJ begeisterten die Österreicher:innen. Zudem sorgten die Nachfrage nach den Labubu-Figuren, der Skandal rund um das Coldplay-Konzert und der virale Hype um Elch Emil während seiner Durchreise durch Österreich für Gesprächsstoff.
Abschied wurde von Österreicher:innen wie Felix Baumgartner, Peter Rapp und Otto Schenk sowie internationalen Persönlichkeiten, darunter Papst Franziskus, Musiker Ozzy Osbourne und Schauspielerin Diane Keaton, genommen. Österreichische Promis wie Tennis-Star Lilli Tagger, die gleich in zwei Listen vertreten ist, Signa–Gründer René Benko oder Christa Kummer, die ihren Abschied als ORF-Wetter Moderatorin verkündete, waren besonders gefragt. Die Doku “Babo - Die Haftbefehl Story" über den deutschen Rapper Haftbefehl wurde medial viel diskutiert, so ist er gleich in vier Listen vertreten.
Die meistgestellten Was-Fragen sorgen auch dieses Jahr für Unterhaltung, etwa “Was gibt es mit und ohne Seele?” oder “Was ist mit Haftbefehls Nase passiert?”. In dieser Kategorie zeigt sich auch der Einfluss von Social-Media-Trends mit den Begriffen „tralalero tralala“ sowie „six seven“ als auch “Sigma Boy”.
„Der Google-Jahresrückblick zeigt, wie prägende, überraschende und tragische Ereignisse das Suchverhalten der Österreicher:innen beeinflussen. Gleichzeitig sorgten auch außergewöhnliche und kuriose Phänomene für besondere Aufmerksamkeit – allen voran Elch Emil, der während seiner Durchreise durch Österreich zum viralen Liebling wurde. Auch der skurrile Fall rund um das Coldplay Konzert und den Geschäftsführer der Firma Astronomer führten zu einem verstärkten Suchinteresse”, sagt Wolfgang Fasching-Kapfenberger, Pressesprecher Google Austria.
Hier die spannendsten und relevantesten Ergebnisse und Kategorien der heurigen Auswertung von Google #YearInSearch für Österreich.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Wichtige Anmerkung:
Alle Kategorien beinhalten die “trending searches” Österreichs, also jene Suchbegriffe, die im Vergleich zum Vorjahr am stärksten angestiegen sind. Die ersten sechs Kategorien befinden sich auf der Webseite.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Auf der “Year in Search 2025” Webseite befinden sich folgende sechs Kategorien:
Die Top 10 Suchbegriffe des Jahres
- Amoklauf Graz
- iPhone 17
- Iran
- Tesla Aktie
- Klub WM
- Schneewarnung
- Labubu
- Rheinmetall Aktie
- JJ
- Donald Trump
Konflikte und Tragödien
- Amoklauf Graz
- Iran
- Israel
- Villach
- Fabian Güstrow
- Mannheim
- Los Angeles
- Grönland
- Aschaffenburg
- Iryna Zarutska
Abschiede Österreich
- Felix Baumgartner
- Peter Rapp
- Otto Schenk
- Niki Glattauer
- Klemens Haselsteiner
- Barbara Stadlhuber
- Waltraut Haas
- Daniel Bauchinger
- Mathilde Schwabeneder
- Johanna Matz
Österreicher:innen des Jahres
- JJ
- Herbert Kickl
- Lilli Tagger
- René Benko
- Karl-Heinz Grasser
- Robert Kratky
- Christa Kummer
- Christian Stocker
- Aaron Karl
- Karl Nehammer
Chronik
- Elch Emil
- Haftbefehl
- Andy Byron
- Tomorrowland
- Maul- und Klauenseuche
- Santorini
- Rebecca Reusch
- Blatten
- Botulismus
- Pilnacek Smartwatch
Top 10 Was-Fragen
- Was bedeutet tralalero tralala?
- Was bedeutet six seven?
- Was ist in Graz passiert?
- Countertenor was ist das?
- Was bedeutet Staatstrauer in Österreich?
- Was ist eine Bauta?
- Was bedeutet Sigma boy?
- Was passiert 2026?
- Was gibt es mit und ohne Seele?
- Was ist mit Haftbefehls Nase passiert?
----------------------------------------
+ Ab hier finden Sie weitere Kategorien, die wir nicht auf der österreichischen “Year in Search” Webseite, sondern nur hier in der Presse-Info veröffentlichen:
Top 10 Politiker:innen
2025 zeichnete sich durch politische Krisen, Neubesetzungen sowie Rücktritte aus. Besonders intensiv wurde nach dem US-Präsidenten Donald Trump gesucht, der immer wieder für Schlagzeilen sorgte, sowie nach Herbert Kickl und der deutschen Politikerin Alice Weidel. Auch der neue New-Yorker-Bürgermeister Zohran Mamdani sorgte im Zuge der Wahl für großes Interesse.
- Donald Trump
- Herbert Kickl
- Alice Weidel
- Christian Stocker
- Karl Nehammer
- Friedrich Merz
- Harald Mahrer
- Zohran Mamdani
- JD Vance
- Alexander Pröll
Top 10 Wirtschaftsnachrichten
Die weltweiten politischen Änderungen und auch Krisen des letzten Jahres haben sich auf die Suchergebnisse rund um wirtschaftliche Themen ausgewirkt: Aktien von Tesla, des Unternehmens Rheinmetall, Nvidia und Steyr Motors haben besonderes Interesse geweckt. Auch die Aktienindizes Dow Jones, DAX und ATX sowie die digitale Währung XRP sind in der Liste vertreten.
- Tesla Aktie
- Rheinmetall Aktie
- Dow Jones
- Nvidia Aktie
- DAX
- XRP
- Trump Coin
- Steyr Motors Aktie
- S&P 500
- ATX
Top 10 internationale Abschiede
Das Attentat auf Charlie Kirk, Papst Franziskus, der im April starb, sowie die im Juli verstorbene Musik-Legende Ozzy Osbourne gehören zu den meistgesuchten Todesfälle des Jahres. Auch von Fußballer Diogo Jota sowie der Schauspielerin Diane Keaton musste 2025 Abschied genommen werden.
- Charlie Kirk
- Papst Franziskus
- Ozzy Osbourne
- Diogo Jota
- Diane Keaton
- Michelle Trachtenberg
- Laura Dahlmeier
- Gene Hackman
- Xatar
- Hulk Hogan
Top 10 Sportler:innen
Tennis erfreut sich in Österreich großer Beliebtheit, so wird die Liste der meistgesuchten Sportler:innen von drei Tennis-Stars angeführt: Der Südtiroler Jannik Sinner, die Österreicherin Lilli Tagger sowie Carlos Alcaraz, der aus Spanien stammt, überzeugen durch sportliche Leistungen und sind auch bei Top-Suchanfragen am Stockerl zu finden.
- Jannik Sinner
- Lilli Tagger
- Carlos Alcaraz
- Stephanie Venier
- Filip Misolic
- Lindsey Vonn
- Lamine Yamal
- Marcel Hirscher
- Vincent Kriechmayr
- Luka Doncic
Top 10 Schauspieler:innen
Ob auf der Leinwand oder am Fernseher zuhause – Schauspieler:innen aus Österreich und aller Welt waren gefragt. Aaron Karl war dieses Jahr nicht nur als Filmschauspieler, sondern auch im ORF-Format “Dancing Stars” zu sehen. Zudem haben heuer Charlie Sheen mit seiner Netflix-Dokumentation und Priscilla Presley mit ihrer Cameo im Film “Die nackte Kanone” besonders viel Aufmerksamkeit generiert.
- Aaron Karl
- Charlie Sheen
- Priscilla Presley
- Bruce Willis
- Peter Weck
- Liam Neeson
- Valerie Huber
- Charlie Hunnam
- Pamela Anderson
- Jimi Blue Ochsenknecht
Top 10 Musiker:innen
Der Sieg beim Eurovision Song Contest katapultiert JJ auf Platz 1 der Top 10 Musiker:innen, gefolgt von Haftbefehl, der dieses Jahr neben seiner Musik auch mit einer sehr persönlichen Dokumentation über sein Leben auf sich aufmerksam machte. Auch Kanye West, der immer wieder für Schlagzeilen sorgt, sowie Robbie Williams sind in den Top 10 zu finden.
- JJ
- Haftbefehl
- Kanye West
- Robbie Williams
- Kendrick Lamar
- Konstantin Wecker
- Bob Dylan
- Billie Eilish
- Justin Timberlake
- Ayliva
Top 10 Filme
Der deutsche Spielfilm “Kanu des Manitu” führt die Liste an, gefolgt von dem Horrorfilm “Nosferatu”, “Anora”, bester Film bei den Oscars gekrönt. Auch die Fortsetzung von Wicked, sowie die vierten Teile von “Conjuring” und der romantischen Komödie “Bridget Jones - Verrückt nach ihm” ist dieses Jahr in den Kinos erschienen.
- Das Kanu des Manitu
- Nosferatu - Der Untote
- Anora
- Ein Minecraft Film
- Jurassic World: Die Wiedergeburt
- Mission: Impossible - The Final Reckoning
- Wicked
- Conjuring 4: Das letzte Kapitel
- One Battle After Another
- Bridget Jones - Verrückt nach ihm
Top 10 Streaming Hits
Besonders oft gesucht wurden Dokus über berühmte Persönlichkeiten. Angeführt wird die Liste der Streaming Hits von Ed Gein, einem Serienmörder aus den 1950ern. Babo, die deutsche Netflix-Doku über den Rapper Haftbefehl, sorgte für viel Aufregung. Auch über den DJ Avicii und den Schauspieler Charlie Sheen sind Dokumentarfilme erschienen. Die beliebten Serien Squid Game, The Summer I Turned Pretty, Maxton Hall und White Lotus begeisterten Fans mit neuen Staffeln.
- Monster - Die Geschichte von Ed Gein
- Squid Game
- Babo - Die Haftbefehl-Story
- Adolescence
- Wednesday
- The Summer I Turned Pretty
- Avicii - Ich heiße Tim
- Aka Charlie Sheen
- Maxton Hall
- White Lotus
Top 5 Fernsehshows
Dieses Jahr begeisterten auch deutsche Fernsehshows. Gesucht wurde nach der deutschen Telenovela “Sturm der Liebe” und die beliebte ORF-Tanzshow “Dancing Stars”. Auch die Reality-TV-Formate “Dschungelcamp” und “Forsthaus Rampensau” sowie die TV-Serie über das Leben des Feldherren János Hunyadi sorgten für Interesse.
- Sturm der Liebe
- Dancing Stars
- Dschungelcamp
- Forsthaus Rampensau
- Hunyadi - Aufstieg zur Macht
Wie alt-Fragen
Dieses Jahr beschäftigt auch die Frage nach dem Alter von berühmten Persönlichkeiten die Österreicher:innen und ihre Google-Suchanfragen. Von besonderem Interesse waren dabei der neue Papst, sowie der österreichische Song-Contest-Gewinner JJ und die 15-jährige deutsche Rapperin Zah1de.
- Wie alt ist der neue Papst?
- Wie alt ist JJ?
- Wie alt ist Zahide?
- Wie alt ist Mireille Mathieu?
- Wie alt ist Christa Kummer?
- Wie alt ist Dieter Bohlen?
- Wie alt ist Boris Becker?
- Wie alt ist Haftbefehl?
- Wie alt ist Eva Glawischnig?
- Wie alt ist Petra Frey?
------------------------------
INFO & ERLÄUTERUNGEN:
Der Jahresrückblick ”Year in Search”
Google erstellt die Jahrestrends ”Year in Search” auf Basis von über einer Milliarde Suchanfragen, die jedes Jahr verarbeitet werden. Neben dem “Year in Search”-Jahresabschluss, der die beliebtesten Top-Trends des Jahres unterstreicht, hat Google auch verschiedene Tools, die einen Einblick in globale, regionale, vergangene und gegenwärtige Suchtrends gewähren. Diese Tools können nicht verwendet werden, um einzelne Benutzer:innen zu identifizieren, denn sie stützen sich auf anonymisierte und gesammelte Auszählungen. Sie können diese Tools das ganze Jahr hindurch erforschen und nutzen.
Was sind die Google Trends / Trending Suchanfragen ?
Google ermittelt die Trends des Jahres durch die Auswertung von Trillionen von Suchanfragen, welche die Nutzer:innen im Laufe des Jahres getätigt haben. Dabei können unsere Tools nie dazu verwendet werden, individuelle Nutzer:innen und deren Interessen zu identifizieren; sie basieren auf anonymisierten, aggregierten Daten, die erfassen, wie oft bestimmte Begriffe im Zeitablauf gesucht wurden.
Alle hier veröffentlichten Listen sind „trending searches“, also die am stärksten aufsteigenden Suchbegriffe des Jahres. Dies sind Begriffe, bei denen die betreffenden Suchanfragen 2025 für eine anhaltende Phase einen besonders starken Anstieg im Suchinteresse im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet haben. Diese aufsteigenden Begriffe werden dann nach dem Suchinteresse in der jeweiligen Phase absteigend sortiert.
Google Trends: Tipps der Experten vom Google News Lab
Jede:r kann unsere Trend Tools kostenlos unter google.at/trends verwenden, um damit zu lernen, zu forschen oder auch einfach zu spielen. Die Google Trends Daten können auf unterschiedliche Art und Weise gefiltert werden: nach Thema (Stichworte, Suchen, Rubriken etc.), Zeit (Stunde, Minute, etc.), Ort (Land, Stadt) und nach Sprache. Nutzen Sie die öffentliche Google Trends Explore Seite, um eigene Abfragen zu machen oder folgen Sie unserem X-Account @GoogleTrends. In unserem Trainingszentrum finden Sie auch Online Trainings zu Google Trends und weiteren datenjournalistischen Werkzeugen.
--------------------------------------
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere PR-Agentur Skills | Team Farner unter 01-505 26 25-11 oder via google.presse@skills.at.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Fasching-Kapfenberger
Pressesprecher Google Austria
Über Google
Google hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Informationen der Welt zu organisieren und sie allgemein zugänglich und nutzbar zu machen. Dazu gehört es auch, künstliche Intelligenz ambitioniert, verantwortungsvoll und im Austausch mit anderen weiterzuentwickeln, so dass alle davon profitieren können. Google-Produkte wie Search, Maps, Gmail, Chrome, Gemini, Pixel-Smartphones und -Watches oder Plattformen wie YouTube spielen im täglichen Leben von Milliarden Menschen eine wichtige Rolle. In Österreich ist Google seit 2006 mit einem Büro in Wien vertreten und beschäftigt mehr als 70 Mitarbeitende. Gemeinsam mit lokalen Partnern arbeitet Google Austria an zahlreichen Digitalisierungsprojekten, etwa in den Bereichen Bildung, Handel, Infrastruktur, Klima- oder Datenschutz. Google unterstützt Unternehmen in Österreich bei ihrer digitalen Transformation, fördert Projekte im Bereich Digital Skills, kooperiert mit Start Ups und engagiert sich für Female Empowerment. Google ist eine Tochtergesellschaft von Alphabet Inc.