24.06.2014    4 Bilder

Urban Gardening for Kids: kinderleicht Gärtnern in der Therme Wien

© Therme Wien

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 467 ZeichenPlaintext

Ab Juli 2014 gibt es in der Therme Wien ein ganz besonderes Programm für die kleinen Gäste: „Urban Gardening for Kids“. Im Rahmen des Animationsprogramms im Sommer lernen Kinder spielend den Umgang mit Pflanzen und entdecken so vielleicht eine Vorliebe für das Gärtnern. In Kooperation mit Praskac Pflanzenland werden unter Aufsicht Hochbeete bepflanzt, Gemüse und Kräuter gezogen und Blumentöpfe bemalt – während sich die Eltern in der Therme Wien entspannen können.

Pressetext Plaintext

Was gibt es Schöneres als im eigenen Garten zu entspannen und den selbst gesetzten Pflanzen beim Gedeihen zuzusehen? Leider haben nicht alle Menschen die Möglichkeit dazu. Hier setzt die Therme Wien an: Die Therme Wien, ein Resort der VAMED Vitality World, des führenden Betreibers von Thermen- und Gesundheitsresorts in Österreich, verfügt über einen weitläufigen Außenbereich und einen Jahreszeitengarten mit einer großen Vielfalt an Pflanzen. In diesem können nun vor allem die jungen Gäste ihre gärtnerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Urban Gardening: Kräuter, Gemüse und Obst für die Kleinen

Ab Juli können Kinder in der Therme Wien zwei Hochbeete (90x150 cm) bepflanzen und die Früchte ernten. Dabei werden sie von der Gärtnerin der Therme Wien, Claudia Lerchbaumer, mit ihrem umfassenden Wissen unterstützt. Eltern können währenddessen voll und ganz entspannen und das Angebot der Therme Wien genießen: „Urban Gardening for Kids“ wird im Rahmen der Kinderanimation durchgeführt und ist ein fixer Bestandteil des Sommer-Kinderprogramms in der Therme Wien (http://www.thermewien.at, „Sommer in der Therme Wien“).

Ob nun Kräuter einsetzen, Tomaten ausgeizen, Erdbeeren umtopfen oder einfach die sommerlichen Früchte ernten und es sich schmecken lassen: Die Kleinen sollen durch das Urban Gardening-Projekt spielend den Umgang mit Pflanzen und über Vorgänge in der Natur lernen. „Pflanzen machen Arbeit, aber man erntet dann im wahrsten Sinne des Wortes den Erfolg. Gerade Kinder lernen besonders schnell und merken sich die wichtigsten Schritte des erfolgreichen Gärtnerns gut. Vielleicht entwickelt sich ja durch das Projekt der eine oder andere ‚grüne Daumen’“, so Lerchbaumer.

Praskac Pflanzenland unterstützt bei kinderleichter Gartenarbeit

Praskac Pflanzenland unterstützt das Projekt der Therme Wien in erster Linie wegen des Lerneffektes und der Bewusstseinsbildung für Kinder: „Gartenarbeit mit Kindern ist vor allem im städtischen Bereich sehr wichtig. Kinder sollen den Anbau sehen und das Wachsen beobachten können, um zu lernen, dass die Nahrung nicht einfach aus dem Supermarkt kommt. In der Zeit der Globalisierung, wo das Gemüse und Obst um die ganze Welt transportiert wird, kann damit auch ein Signal für lokalen Anbau und gesunde Ernährung gesetzt werden“, so Ing. Gerald Keiblinger von Praskac Pflanzenland (Marketingleiter).

Auch wenn es Arbeit und Geduld bedeutet, soll das Gärtnern den Kindern in erster Linie Spaß machen. Daher stellt Kooperationspartner Praskac Pflanzenland kindergerechtes Gartenwerkzeug, bunte Gießkannen und Blumentöpfe zum Bemalen bereit. So kann jedes Kind sein Gartenprojekt je nach Kreativität und Vorliebe gestalten.

Spektakel ohne Ende: Die Highlighttage für Kinder in der Therme Wien

In den Sommermonaten Juli und August ist für die kleinen Gäste immer Montag der Highlighttag, an dem das Team der Kinderanimation der Therme Wien für Abwechslung und ein buntes Programm sorgt. Jeder Highlighttag steht unter einem anderen Motto und die Aktivitäten reichen von der Kreativwerkstatt, Wasser- und Spielespaß in der „Wildnis“, dem Außenbereich des ErlebnisSteins, Kinderschminken, Boccia-Spielen bis zu ausgelassener Bewegung in der Hüpfburg. Zusätzlich ist an jedem Montag der Eintritt für ein Kind pro Erwachsenen gratis.

Therme Wien

Über die Therme Wien – Erfolgsprojekt der VAMED Vitality World
Die 2006 gegründete VAMED Vitality World betreibt aktuell sechs der beliebtesten Resorts in Österreich: den AQUA DOME – Tirol Therme Längenfeld, das SPA Resort Therme Geinberg, die Therme Laa – Hotel & Silent Spa, die St. Martins Therme & Lodge in Frauenkirchen, die Therme Wien, und das TAUERN SPA Zell am See – Kaprun. Damit ist die VAMED Vitality World die führende Betreiberin von Thermenresorts in Österreich.

 

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Pressetext
3360 Zeichen

Plaintext Pressetext kopieren

Bilder (4)

Urban Gardening für Kinder
3 872 x 2 592 © Therme Wien
Urban Gardening für Kinder
3 872 x 2 592 © Therme Wien
Urban Gardening für Kinder
3 872 x 2 592 © Therme Wien
Urban Gardening für Kinder
3 872 x 2 592 © Therme Wien


Kontakt

Therme Wien
Unternehmenskontakt:
Therme Wien
Ursula G. Piatnik
+43/1/680 09 - 9122
+43/676/831277361

 
Pressekontakt:
The Skills Group GmbH
Anna-Maria Grünn, MA
+43 1 505 26 25-11
+43 664 450 3655
gruenn@skills.at
http://www.skills.at