07.11.2023    2 Bilder

EWA Marketing Award 2023: Therme Wien für innovatives Marketing ausgezeichnet

© Gerald Mayer-Rohrmoser

v.l.n.r.: Generalmanager Mag. Florian Perteneder, Stv. Leitung Therme Wien Fitness Ines Zmasser, Leitung Marketing und Kommunikation Ursula Piatnik, MAS, F&B Management Martina Schild, Geschäftsführer Dr. Edmund Friedl, Stv. F&B Management Sabina Schmaus

Erneute Auszeichnung der Therme Wien für innovatives Marketing mit Fokus auf Digitalisierung und Mitarbeiterkommunikation durch den Qualitätsverband der europäischen Freizeitbäder und Thermen.

Wien, 7. November 2023 – Die European Waterpark Association (EWA), die europäische Dachorganisation von Bädern, Thermen und Wasserparks, zeichnet mit ihren Awards jährlich die besten Bäder und Thermen Europas aus. Zu den Gewinnern des renommierten Preises, der auch als „Thermen-Oscar“ bezeichnet wird, zählt auch in diesem Jahr die Therme Wien, einer der Leitbetriebe der VAMED Vitality World. Die Stadttherme macht immer wieder durch besonders kreative Marketingkonzepte zur Gewinnung neuer Gäste und zur Kundenbindung auf sich aufmerksam.

Digitalisierung der Mitarbeiterkommunikation
Bei der in diesem Jahr ausgezeichneten Kampagne stehen jedoch nicht die Gäste im Fokus, sondern potenzielle neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Arbeitskräftemangel ist eine länderübergreifende Herausforderung für Freizeitbäder und Thermen. In Wien reagierte man darauf mit einem umfassenden Programm zum „Employer Branding“ und zum „Onboarding“ für neue Beschäftigte.

Ursula G. Piatnik MAS, Leiterin für Marketing- und Kommunikation der Therme Wien, zur erneuten Auszeichnung: „Das Projekt ‘Mensch im Mittelpunkt’ wurde Mitte 2019 gestartet. Im Rahmen dieses Projektes hat ein kleines Team von Führungskräften ein Konzept für das Employer Branding entwickelt, wodurch vor allem der „Onboarding-Prozess“ vollkommen neu aufgesetzt wurde. Der EWA Award ist eine Bestätigung dieses Projektes und bedeutet einen schönen Erfolg für uns."

Grundlage dieses Projekts ist eine vollständige Digitalisierung der Mitarbeiter-kommunikation, die bereits beim Erstkontakt über eine Bewerbungsplattform und die Abteilung Human Resources beginnt. In einem „Welcome-Video“ werden Bewerberinnen und Bewerber und neue Mitarbeitende mit ihrer zukünftigen Tätigkeit vertraut gemacht. Eine persönliche „Welcome-Box“ macht sie mit den Werten des Unternehmens und dem richtigen Umgang untereinander vertraut. Diese sollen sich auch im Umgang mit den Gästen widerspiegeln. Das Maßnahmenbündel für die Mitarbeiteransprache und den Onboarding-Prozess steht nach Auffassung der Jury für die große Wertschätzung, die die Therme Wien ihren Beschäftigten entgegenbringt.

Preisverleihung
Diese Auszeichnung wurde am 26. Oktober 2023 im Rahmen einer festlichen Veranstaltung in der Neuen Flora Köln verliehen. EWA-Geschäftsführer Dr. Klaus Batz, Ehrenpräsident und Jurymitglied Dr. Michael Quell sowie Vertreter der Jury wie unter anderem Sonja Redies von der Hamburger Unternehmensberatung Profund Consult überreichten den Award der Geschäftsleitung der Therme Wien, Dr. Edmund Friedl und Mag. Florian Perteneder, die vom anwesenden Publikum viel Beifall für die außergewöhnliche Kampagne erhielten.

Über die EWA Awards
Die European Waterpark Association e.V., als Qualitätsverband der europäischen Freizeitbäder und Thermen, verleiht im Jahr 2023 bereits zum 21. Mal einen EWA Award für herausragende Innovationen in der Angebotsgestaltung und der Vermarktung von Freizeitbädern und Thermen. Die Awards haben sich in dieser Zeit zu einem der angesehensten Preise in der internationalen Freizeitwirtschaft entwickelt. Die EWA unterstützt eine marktwirtschaftliche und bedarfsorientierte Freizeitpolitik und strebt europaweit einheitliche Standards und Normen an. Gleichzeitig setzt sie sich für eine nachhaltige und ressourcenschonende Entwicklung der Bäder- und Freizeitbranche ein.

Therme Wien – Erfolgsprojekt der VAMED Vitality World
Der international tätige Gesundheitskonzern VAMED engagiert sich seit 1995 im Thermen- und Wellnessbereich. Unter der 2006 gegründeten Kompetenzmarke VAMED Vitality World betreibt die VAMED acht der beliebtesten Resorts in Österreich: den AQUA DOME – Tirol Therme Längenfeld, das SPA Resort Therme Geinberg, die Therme Laa – Hotel & Silent Spa, die St. Martins Therme & Lodge in Frauenkirchen, die Therme Wien, das Gesundheitszentrum Bad Sauerbrunn, das TAUERN SPA Zell am See – Kaprun und das la pura women’s health resort kamptal in Gars am Kamp. Damit ist die VAMED führender Betreiber von Thermen- und gesundheitstouristischen Resorts in Österreich. Eigentümer der Therme Wien sind die Wien Holding GmbH, die VAMED AG, die Vienna Insurance Group Wiener Städtische Versicherung AG, die Unicredit Bank Austria AG und die Erste Group Bank AG.

Rückfragen:

Therme Wien