28.02.2024    3 Bilder

„Beruf und Familie“: Therme Wien als Arbeitgeberin staatlich ausgezeichnet

© Harald Schlossko/Therme Wien

v.l.n.r. Edmund Friedl (Geschäftsführer, Therme Wien), Ursula G. Piatnik (Leitung Marketing und Kommunikation, Therme Wien), Familienministerin Susanne Raab

In der Therme Wien wurde in den letzten Jahren ein umfangreiches Programm für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie umgesetzt. Dafür wurde die Therme Wien nun mit dem staatlichen Gütezeichen „Beruf und Familie“ ausgezeichnet. Dieses wird vom Bundeskanzleramt an besonders familienfreundliche Unternehmen vergeben.

Wien, 28. Februar 2024 – Die Therme Wien hat bereits frühzeitig auf den österreichweiten Fachkräftemangel im Tourismus- und Gesundheitsbereich reagiert. Ab 2019 wurden unter dem Motto „Mensch im Mittelpunkt“ zahlreiche Maßnahmen entwickelt, um die Attraktivität der Therme Wien als Arbeitsplatz zu steigern und neue Gruppen von Bewerberinnen und Bewerbern anzusprechen. Besondere Rücksicht wurde dabei auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie genommen. Eine Vier-Tage-Woche, flexible Dienstplangestaltung, Gleitzeitmodelle, mehr Flexibilität in der Urlaubseinteilung, eine effiziente interne Kommunikation und spezielle Führungskräfteschulungen wurden im Rahmen des Programms erfolgreich eingeführt.

Die vielfältigen Maßnahmen zur Schaffung von familienfreundlichen Arbeitsplätzen und einer teamorientierten Unternehmenskultur wurden gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Therme entwickelt. Die Zufriedenheit und Motivation langjähriger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnte gesteigert und die Effizienz der Arbeitsprozesse verbessert werden. Zusätzlich ist die Anzahl von neuen Job-Bewerbungen bei der Therme Wien zuletzt deutlich gestiegen.

Erfolgreich zertifiziert: Die Therme Wien ist eine familienfreundliche Arbeitgeberin
Die Qualität und der Erfolg der Arbeitsplatz-Maßnahmen der Therme Wien, einer der Leitbetriebe der VAMED Vitality World, wurden zuletzt nicht nur in der Tourismusbranche ausgezeichnet. Kürzlich wurde der Therme Wien dafür auch das staatliche Gütezeichen „Beruf und Familie“ verliehen, das – nach erfolgreicher Zertifizierung – vom Bundeskanzleramt an Unternehmen mit einer besonders familienfreundlichen Personalpolitik verliehen wird.

Lehre in der Therme Wien: Ausbildung künftiger Fachkräfte im Fokus
Die Therme Wien bietet eine breite Palette attraktiver Arbeitsbereiche für Fachkräfte in den Bereichen Tourismus, Gastronomie, Finanzen und Controlling, Technik, Personalmanagement bis hin zu Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Pro Jahr werden zwei bis drei neue Lehrlinge im Unternehmen aufgenommen. Speziell in den Bereichen Gastronomie und Fitness erhalten Lehrlinge in der Therme Wien das Rüstzeug für den zukünftigen Berufserfolg in stark nachgefragten Branchen.

Kooperation mit „Jugend am Werk“: Inklusion und Integration am Arbeitsplatz
Auch Jugendliche und junge Erwachsene mit Lernschwierigkeiten oder Behinderung unterstützt die Therme Wien bei der Integration in den regulären Arbeitsmarkt. Im Rahmen einer erfolgreichen Kooperation mit der Organisation „Jugend am Werk“ werden den jungen Erwachsenen in der Therme Wien Mentorinnen oder Mentoren zur persönlichen Unterstützung zur Seite gestellt.

Über die Therme Wien – Erfolgsprojekt der VAMED Vitality World
Der international tätige Gesundheitskonzern VAMED engagiert sich seit 1995 im Thermen- und Wellnessbereich. Die 2006 gegründeten VAMED Vitality World betreibt aktuell sechs der beliebtesten Resorts in Österreich: den AQUA DOME – Tirol Therme Längenfeld, das SPA Resort Geinberg, die Therme Laa – Hotel & Silent Spa, die St. Martins Therme & Lodge in Frauenkirchen, die Therme Wien und das TAUERN SPA Zell am See – Kaprun. Damit ist die VAMED Vitality World der führende Betreiber von Thermenresorts in Österreich.

Rückfragen: Therme Wien, Ursula G. Piatnik, Tel.: +43 1 68009 9122, ursula.piatnik@thermewien.at
The Skills Group | Team Farner, Beate Reim, Tel.: +43 1 5052625 65, reim@skills.at

staatliche Auszeichnung
5 388 x 3 592 © Harald Schlossko/Therme Wien