05.05.2014    2 Bilder

Therme Wien macht Schule: Erfolgreiche Zwischenbilanz nach dem ersten Jahr

© Therme Wien

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 673 ZeichenPlaintext

Im vergangenen Jahr hat die Therme Wien ein umfassendes Schulprogramm gestartet: Mehr Fitness, Spaß und vor allem Gesundheit für Österreichs Schülerinnen und Schüler sind das Ziel. Insgesamt 39 Schulklassen und somit fast 1000 junge Gäste konnte die Therme Wien bisher begrüßen. Vor allem Schulen aus Niederösterreich finden das Programm „Therme Wien macht Schule“ im Rahmen eines Ausflugs sehr attraktiv. Mittels speziell ausgebildeter Trainer, sportlicher Zusatzpakete und stark ermäßigter Eintrittspreise geht die Therme Wien besonders auf die Bedürfnisse von Schülern und Lehrern ein. Ein Aktivprogramm der Therme Wien Fitness ergänzt altersgerechte Trainingseinheiten.

Pressetext Plaintext

Eine deutsche Studie vom Februar 2014 alarmiert: Übergewicht und ungesunde Ernährung verursachen nicht erst im Erwachsenenalter, sondern bereits bei Kindern schwere Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes und Stoffwechselstörungen (Quelle: http://bit.ly/1ipb1Vi). Daher ist es umso wichtiger, so früh wie möglich gesundheitliche Probleme einzudämmen, die durch mangelnde Bewegung und falsche Ernährung entstehen. Die Therme Wien hat hier mit einer Initiative angesetzt und kann nach einem Jahr eine erfolgreiche Bilanz ziehen. 

Gesundheit und Wohlbefinden für Österreichs Schulklassen

Die Therme Wien – einer der Leitbetriebe der VAMED Vitality World, des Marktführers im Gesundheitstourismus – hat im vergangenen Jahr das Schulprogramm „Therme Wien macht Schule“ gestartet. Das Ziel ist, einen positiven Beitrag zur Gesundheit der österreichischen Schülerinnen und Schüler zu leisten. Das Schulprojekt kombiniert Bewegungseinheiten, Gesundheitsinformationen und den Thermenaufenthalt für Schüler und Lehrer zu stark reduzierten Preisen.

„Durch die speziell ausgebildeten Trainer und die altersgerechten Aktiveinheiten sollen die Schülerinnen und Schüler einerseits zur Bewegung motiviert werden. Andererseits möchten wir mit dem Schulprogramm ein Bewusstsein für eine gesunde Lebensweise schaffen. Den Kindern soll verdeutlicht werden, wie wichtig das eigene Wohlbefinden ist und dass man gesundheitliche Probleme schon in jungen Jahren vorbeugen kann “, so Dr. Edmund Friedl, Geschäftsführer der Therme Wien.

Die Besuchszahlen zeigen, dass die Initiative bei Österreichs Schulen gut ankommt. Friedl: „Wir freuen uns, dass das Angebot bisher schon so oft in Anspruch genommen wurde. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Für uns bedeutet diese Zwischenbilanz, das Schulprogramm entsprechend fortzuführen und auszubauen.“

Besonders Niederösterreichs Schulen nutzen Angebot gerne

Bisher konnten rund 1000 Gäste begrüßt werden, die im Rahmen des Schulprogramms die Therme Wien besuchten. Nachfrage gibt es aus ganz Österreich, wobei die niederösterreichischen Schulen das Angebot am öftesten genutzt haben: Von 39 Schulklassen, die das Angebot bereits genutzt haben, kamen 23 aus dem Nachbar-Bundesland der Wiener Therme. 

Auch beliebt bei Niederösterreichs Schulen: das Aktivprogramm. Die Therme Wien Fitness bietet im Rahmen des Schulprojekts verschiedene Aktiveinheiten an. Neben der Teilnahme an Gruppentrainingseinheiten und Zirkeltraining ist auch die Benutzung des Fitnessbereichs möglich (ab 14 Jahren, zwischen 12:00 und 16:00 Uhr). Diese Trainingsmöglichkeit kostet für Schüler 5 Euro, für den begleitenden Sportlehrer ist sie gratis. 

Die Aktiveinheiten können für bis zu 30 Schüler verschiedener Altersklassen gebucht werden und reichen von Langhanteltraining über ZUMBA bis hin zu Zirkeltraining. Nähere Informationen unter www.thermewien.at/schulwochen. 

Angebote der Therme Wien für Schulklassen

Nach Voranmeldung unter der Schul-Hotline +43-1-68009-9767 und Online-Anmeldung (www.thermewien.at/schulwochen) gibt es vergünstigte Eintritte, besondere Betreuungs- und Verpflegungsangebote für Schulklassen sowie Gratis-Eintritte für bis zu vier Begleitpersonen pro Klasse (ab 15 Schülern zwei, ab 20 Schülern drei, ab 30 Schülern vier Betreuer/-innen gratis). Für Klassen mit Schülern bis zum vollendeten 14. Lebensjahr reduziert sich der 3-Stunden-Tarif in der Therme um 30 Prozent von 10,50 Euro auf 7 Euro (jede weitere Minute 2 Cent). Bei Schulklassen mit Schülern ab dem vollendeten 14. Lebensjahr reduziert sich der Thermeneintritt für drei Stunden auf 11 Euro statt 16,50 Euro (jede weitere Minute 4 Cent). Außerdem werden optional Bewegungseinheiten und eine „gesunde Jause“ angeboten.

Therme Wien

Über die Therme Wien – Erfolgsprojekt der VAMED Vitality World
Die 2006 gegründete VAMED Vitality World betreibt aktuell sechs der beliebtesten Resorts in Österreich: den AQUA DOME – Tirol Therme Längenfeld, das SPA Resort Therme Geinberg, die Therme Laa – Hotel & Silent Spa, die St. Martins Therme & Lodge in Frauenkirchen, die Therme Wien, und das TAUERN SPA Zell am See – Kaprun. Damit ist die VAMED Vitality World die führende Betreiberin von Thermenresorts in Österreich.

 

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Pressetext
3795 Zeichen

Plaintext Pressetext kopieren

Bilder (2)

Therme Wien macht Schule
3 872 x 2 592 © Therme Wien
Therme Wien macht Schule
2 259 x 1 503 © Therme Wien


Kontakt

Therme Wien
Unternehmenskontakt:
Therme Wien
Ursula G. Piatnik
+43/1/680 09 - 9122
+43/676/831277361

 
Pressekontakt:
The Skills Group GmbH
Anna-Maria Grünn, MA
+43 1 505 26 25-11
+43 664 450 3655
gruenn@skills.at
http://www.skills.at