Wien, 11. Dezember 2024 -
Google hat heute mit Gemini 2.0 die nächste Ära von großen Sprachmodellen eingeläutet. Das erste Modell dieser neuen Ära ist eine experimentelle Version von Gemini 2.0 Flash. Nutzer:innen von Gemini Advanced profitieren zudem ab sofort von Deep Research, dem neuen KI-Forschungsassistenten von Gemini.Google hat heute Gemini 2.0 vorgestellt. Das bisher leistungsfähigste Modell ist mit neuen Fortschritten in der Multimodalität – wie nativem Bild- und Audio-Output ausgestattet. Ab sofort können Gemini-Nutzer:innen weltweit auf eine für Chats optimierte Version von 2.0 Flash Experimental zugreifen, indem sie diese in der Modell-Dropdown-Liste auswählen.
Gemini 2.0 Flash baut auf dem Erfolg von 1.5 Flash auf, mit verbesserter Leistung bei ähnlich schnellen Reaktionszeiten. Bemerkenswert ist, dass 2.0 Flash bei wichtigen Benchmarks sogar doppelt so schnell ist wie 1.5 Pro. Dabei bietet 2.0 Flash auch neue Funktionen. Flash 2.0 unterstützt nicht nur multimodale Eingaben wie Bilder, Video und Audio, sondern auch multimodale Ausgaben wie nativ generierte Bilder gemischt mit Text und steuerbarem Text-to-Speech (TTS) in mehreren Sprachen.
Gemini 2.0 Flash ist ab sofort als experimentelles Modell für Entwickler:innen über die Gemini-API in
Google AI Studio und
Vertex AI verfügbar, mit multimodaler Eingabe, Textausgabe und Text-to-Speech sowie nativer Bilderzeugung für Early-Access-Partner. Die allgemeine Verfügbarkeit wird im Januar zusammen mit weiteren Modellgrössen folgen.
Weitere Informationen zu Gemini 2.0 finden Sie in diesem
Blogpost.
Deep Research, der neue KI-Forschungsassistent von GeminiNeben Gemini 2.0 hat Google heute auch Deep Research vorgestellt. Die neue Funktion ist ab sofort in Gemini Advanced verfügbar und unterstützt mithilfe künstlicher Intelligenz, komplexe Themen zu recherchieren und die Ergebnisse in einem umfassenden, leicht verständlichen Bericht anzuzeigen. Deep Research stellt unter Beweis, wie Gemini immer besser komplexe Aufgaben bewältigt und so Zeit spart.
Mit Deep Research hat Google ein neues agentenbasiertes System entwickelt, das die Expertise von Google bei der Suche nach relevanten Informationen im Internet nutzt, um das Browsen und die Recherche von Gemini zu steuern. Zusammen mit den fortschrittlichen Schlussfolgerungs-Fähigkeiten von Gemini und dem branchenführenden
1M-Token-Kontextfenster erstellt es umfassende Berichte mit hilfreichen, leicht verständlichen Informationen.
Weitere Informationen zu Deep Research finden Sie in diesem
Blogpost.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere PR-Agentur Skills | Team Farner unter 01-505 26 25-11 oder via google.presse@skills.at.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Fasching-Kapfenberger
Pressesprecher Google Austria
Über Google
Google hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Informationen der Welt zu organisieren und sie allgemein zugänglich und nutzbar zu machen. Dazu gehört es auch, künstliche Intelligenz ambitioniert, verantwortungsvoll und im Austausch mit anderen weiterzuentwickeln, so dass alle davon profitieren können. Google-Produkte wie Search, Maps, Gmail, Chrome, Gemini, Pixel-Smartphones und -Watches oder Plattformen wie YouTube spielen im täglichen Leben von Milliarden Menschen eine wichtige Rolle. In Österreich ist Google seit 2006 mit einem Büro in Wien vertreten und beschäftigt mehr als 70 Mitarbeitende. Gemeinsam mit lokalen Partnern arbeitet Google Austria an zahlreichen Digitalisierungsprojekten, etwa in den Bereichen Bildung, Handel, Infrastruktur, Klima- oder Datenschutz. Google unterstützt Unternehmen in Österreich bei ihrer digitalen Transformation, fördert Projekte im Bereich Digital Skills, kooperiert mit Start Ups und engagiert sich für Female Empowerment. Google ist eine Tochtergesellschaft von Alphabet Inc.