09.12.2024    1 Bild

Google Presseinfo: Google stellt neuen Quantenchip „Willow” vor

© Google

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 191 ZeichenPlaintext

Google hat heute seinen neuesten Quantenchip vorgestellt: „Willow” bietet führende Leistungen mit Blick auf eine Reihe von Metriken und ermöglicht bedeutende Neuerungen.

Pressetext Plaintext

Wien, 9. Dezember 2024 - Google hat heute seinen neuesten Quantenchip vorgestellt: „Willow” bietet führende Leistung mit Blick auf eine Reihe von Metriken und ermöglicht zwei bedeutende Neuerungen:

  • Willow kann Fehler exponentiell reduzieren und gleichzeitig mit mehr Qubits skalieren. Dies löst eine zentrale Herausforderung bei der Quantenfehlerkorrektur, an der das Feld seit fast 30 Jahren arbeitet.

  • Willow führt eine Standard-Benchmark-Berechnung in weniger als fünf Minuten durch, die mit einem der schnellsten Supercomputer der Welt 10 Septillionen (das sind 10^25) Jahre dauern würde – eine Zahl, die das Alter des Universums bei weitem übersteigt.

Somit ist Willow ein wegweisender Schritt im Quantencomputing. Seit der Gründung von Google Quantum AI im Jahr 2012 als Teil von Google Research bestand die Vision, einen praktisch nutzbaren Quantencomputer zu bauen, der die Quantenmechanik – das „Betriebssystem“ der Natur, soweit bekannt – verwendet, um der Gesellschaft zu dienen und wissenschaftliche Entdeckungen zu fördern. Willow wurde für diesen Zweck in Googles neuer, hochmoderner Fertigungsanlage in Santa Barbara hergestellt – eine von nur wenigen Anlagen weltweit, die speziell für diesen Zweck gebaut wurden. 

Weitere Informationen finden Sie im englischen Blogpost „Meet Willow, our state-of-the-art quantum chip” von Hartmut Neven, Founder and Lead, Google Quantum AI.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere PR-Agentur Skills | Team Farner unter 01-505 26 25-11 oder via google.presse@skills.at.


Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Fasching-Kapfenberger
Pressesprecher Google Austria

Über Google
Google hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Informationen der Welt zu organisieren und sie allgemein zugänglich und nutzbar zu machen. Dazu gehört es auch, künstliche Intelligenz ambitioniert, verantwortungsvoll und im Austausch mit anderen weiterzuentwickeln, so dass alle davon profitieren können. Google-Produkte wie Search, Maps, Gmail, Chrome, Gemini, Pixel-Smartphones und -Watches oder Plattformen wie YouTube spielen im täglichen Leben von Milliarden Menschen eine wichtige Rolle. In Österreich ist Google seit 2006 mit einem Büro in Wien vertreten und beschäftigt mehr als 70 Mitarbeitende. Gemeinsam mit lokalen Partnern arbeitet Google Austria an zahlreichen Digitalisierungsprojekten, etwa in den Bereichen Bildung, Handel, Infrastruktur, Klima- oder Datenschutz.  Google unterstützt  Unternehmen in Österreich bei ihrer digitalen Transformation, fördert Projekte im Bereich Digital Skills, kooperiert mit Start Ups und engagiert sich für Female Empowerment. Google ist eine Tochtergesellschaft von Alphabet Inc.