17.05.2023    2 Bilder

Institut für Interne Revision startet neues Mentoringprogramm „New Auditors“

© Institut für Interne Revision Österreich

Screenshot der neuen Website new-auditors.at

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 398 ZeichenPlaintext

Mit „New Auditors“ (www.new-auditors.at) startet das Institut für Interne Revision (IIA Austria) eine österreichweite Informationsoffensive für Berufsorientierung und Nachwuchsförderung. Kern des Angebots ist ein kostenloses Mentoringprogramm. Bewerbungen werden ab sofort entgegengenommen.

Pressetext Plaintext

Mit „New Auditors“ (www.new-auditors.at) startet das Institut für Interne Revision (IIA Austria) eine österreichweite Informationsoffensive für Berufsorientierung und Nachwuchsförderung. Kern des Angebots ist ein kostenloses Mentoringprogramm. Bewerbungen werden ab sofort entgegengenommen.

Wien, am 17. Mai 2023 - Wie viele andere Berufsfelder steht auch die Interne Revision vor der Herausforderung, qualifizierte Nachwuchstalente zu finden und für den Beruf zu begeistern. Denn gibt es nicht genügend Internal Auditors, ist dies zugleich ein großes Risiko für Unternehmen und Organisationen, weil dann das nötige und von Stakeholdern gewünschte Maß an Sicherheit in Bezug auf geschäftskritische Risiken nicht gewährleistet werden kann.

Um das Berufsbild des Internal Audit bekannter zu machen und den Pool an Talenten erweitern zu können, startet das IIA Austria daher mit „New Auditors“ eine Informations- und Nachwuchsoffensive, die sich nicht nur an junge Talente, sondern auch an Fachkräfte richtet, die diesen spannenden und abwechslungsreichen Beruf noch nie in Erwägung gezogen haben.

Zentrales Element von „New Auditors“ ist ein neues, kostenloses Mentoringprogramm, bei dem Profis aus der Internen Revision Personen, die neu in das Berufsfeld des Internal Audit einsteigen, unterstützend für einen umfassenden Wissenstransfer zur Verfügung stehen.

Das Angebot richtet sich an Studienanfängerinnen und Studienanfänger ebenso wie an Studierende, die bereits kurz vor ihrem Abschluss stehen und mehr über die Tätigkeiten und Möglichkeiten im Bereich des Internal Audit erfahren möchten oder konkrete Unterstützung bei fachlichen Fragen suchen. Ebenso eignet sich das Mentoringprogramm für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger, etwa aus den Bereichen Mathematik, Physik, Bauingenieurswesen und insbesondere Informatik und Wirtschaftsinformatik.

Gottfried Berger, Vorstandsvorsitzender des IIA Austria, hält fest: „Internal Audit ist ein Job mit Zukunft und Perspektive. Als Berufsvertretung ist es unsere Aufgabe, die vielfältigen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten aufzuzeigen. Mit New Auditors forciert das Institut für Interne Revision eine Nachwuchsförderung und bietet ein umfassendes Angebot für die berufliche Weiterentwicklung und Orientierung.“
 
Ablauf des Mentoringprogramms

Neben analytischen Fähigkeiten, sozialen Kompetenzen und Kommunikationsfähigkeiten sollen die künftigen Mentees bereits klare Vorstellungen ihrer beruflichen Zukunft sowie die Bereitschaft mitbringen, sich für ihre Ziele einzusetzen.

Mentees erhalten mit der Teilnahme am Mentoringprogramm die Möglichkeit, sechs Monate lang unmittelbar von den langjährig gesammelten Erfahrungen der jeweiligen Mentorin bzw. des jeweiligen Mentors zu profitieren und durch deren Netzwerk die eigene Entwicklung und Karriere voranzutreiben. Die Anmeldung zur Teilnahme am Mentoringprogramm ist ab sofort möglich. Interessierte können sich mittels Online-Bewerbungsformular registrieren. Im nächsten Schritt werden Mentees mit passenden Mentor:innen vernetzt und legen die Eckpunkte für die Partnerschaft in einem Mentoring-Vertrag fest. Alle Informationen zu dem Mentoringprogramm sind auf New Auditors verfügbar.
Über das Institut für Interne Revision – IIA Austria

Das Institut für Interne Revision (www.internerevision.at), zielt gemeinnützig auf die Förderung und Entwicklung der Internen Revision in Österreich ab. Die Tätigkeiten des Instituts mit Sitz in Wien sind nicht auf Gewinn ausgerichtet, sondern gemeinnützig und unpolitisch. Zu seinen Hauptaufgaben zählen der nationale und internationale Erfahrungsaustausch, die Information über Interne Revision, die Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis, sowie die Erarbeitung und laufende Adaptierung von Grundsätzen und Methoden. Ein wesentliches Ziel ist auch die Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Internen Revision im Rahmen der Akademie für Interne Revision. Das Institut zählt derzeit rund 2.000 Mitglieder aus allen Sparten der österreichischen Wirtschaft.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Pressetext
3263 Zeichen

Plaintext Pressetext kopieren

Bilder (2)

New Auditors Mentoring-Programm
1 775 x 1 011 © Institut für Interne Revision Österreich
Gottfried Berger
1 500 x 2 250 © Institut für Interne Revision Österreich/APA-Fotoservice/Juhasz


Kontakt

Interne Revision_Skills
The Skills Group | Team Farner
Elise Ryba
+431 5052625 19
ryba@skills.at
www.skills.at