13.07.2020    2 Bilder

American Express unterstützt den österreichischen Tourismus

© iStock.com/DieterMeyrl

Die heimischen Beherbergungsbetriebe erwachen gerade aus dem erzwungenen Dornröschenschlaf. American Express unterstützt die Gastgeber mit speziellen Aktionen, die Karteninhabern aus Österreich und Deutschland einen Anreiz für Urlaub in der Alpenrepublik bieten und somit die Buchungen bei Akzeptanzpartnern fördern sollen.

Wien, 14. Juli. 2020 – Aktuell versucht Österreich nach dem Lockdown wieder zu so etwas wie Normalität zurückzukehren. Doch vor allem der Tourismus und die Gastronomie sind nach wie vor schwer gezeichnet von den letzten Monaten. American Express startet jetzt eine Initiative zur Unterstützung der Branche.

„Tourismusbetriebe gehören zu unseren wichtigsten Partnern. Den Gastgebern ist nur wenig Zeit geblieben, um ihre Unternehmen wieder hochzufahren, sie stehen immer noch vor großen Herausforderungen. Deshalb möchten wir etwas dazu beitragen, um das Geschäft wieder anzukurbeln: Mit attraktiven Angeboten an unsere Kartenmitglieder wollen wir eine Win-win-Situation für Urlauber wie Hoteliers schaffen“, so Anita Pruckner, Country Manager American Express Österreich.

Re-Starthilfe: Hotellerie begrüßt AMEX-Engagement

American Express hat ein Bündel an wirtschaftlichen Maßnahmen geschnürt und exklusive Aktionen für Karteninhaber sowie für Partnerbetriebe entwickelt. Ein Engagement, das seitens der Branche sehr begrüßt wird: „Knapp die Hälfte unserer Mitglieder steht schon jetzt wieder für Gäste bereit, bis zum Sommer werden es 85 Prozent sein. Die Hoteliers sind aber nach wie vor mit schwierigen Rahmenbedingungen konfrontiert, die ihre volle Aufmerksamkeit brauchen – denn die Gäste sollen sich nicht nur wohlfühlen, sondern auch sicher sein“, so Michaela Reitterer, Präsidentin der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) und selbst Hotelbesitzerin. Die Unterstützung durch AMEX sei daher eine große Hilfe. „Unsere Branche zeigt vollen Einsatz für ihre Gäste – es ist schön, dass sich auch jemand für uns einsetzt.“

Auch Susanne Kraus-Winkler, Obfrau des Fachverbandes Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), schätzt die Unterstützung: „Unsere Betriebe mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurden von Corona-Krise mit am längsten und härtesten getroffen. Umso wichtiger ist für die Hotellerie jetzt ein gelungener Neustart – mit guter Auslastung bei vernünftigen Preisen. Dass American Express seine reiseaffine Klientel zu Buchungen in Österreich animiert, ist wichtig für uns. Denn jetzt zählt jeder Gast.“

Win-win-Situation: Doppelte Punkte sammeln in Austro-Hotels

Im Rahmen seines Loyalitätsprogramms belohnt American Express seine Kartenmitglieder mit einem Extra-Bonus für den Urlaub in Österreich. Grundsätzlich sammelt jeder AMEX-Karteninhaber bei Bezahlung mit der Kreditkarte Membership Rewards Punkte (mehr dazu erfahren Sie unter www.membershiprewards.at). Speziell zur Unterstützung des österreichischen Tourismus und der Hotellerie gibt es nun im Aktionszeitraum von 21. Juli bis 31. Oktober 2020 die doppelten Bonuspunkte für jeden Aufenthalt in einem heimischen Hotel – und zwar für alle AMEX-Karteninhaber.
Premiumkarten-Inhaber (Gold, Platinum und Centurion) erhalten darüber hinaus bis 20. Juli sogar für sämtliche Zahlungen bei American Express Akzeptanzpartnern die doppelten MR-Punkte gutgeschrieben.

Sommer-Special für deutsche Urlauber

Das Incoming-Geschäft für den österreichischen Tourismus ist in diesem Jahr eine große Herausforderung mit vielen Fragezeichen. Nachdem nun die meisten Grenzen wieder offen sind, setzt die Branche ihre Hoffnung auch auf Urlauber/innen aus dem Ausland – insbesondere aus Deutschland. Deshalb wurde das „American Express Summer Offer 2020“ aufgelegt: Damit erhalten deutsche Kartenmitglieder einen Rabatt von 20 Prozent bzw. bis zu 100 Euro pro Aufenthalt.

„Das Urlaubsland Österreich hat so viel zu bieten – genau das wollen wir mit unserer neuen Kampagne ,Auf Dich wartet ein guter Sommer‘ zeigen. Es ist die größte Kommunikationsoffensive, die der heimische Tourismus je gemeinsam umgesetzt hat“, erklärt Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung. „Sie soll nicht nur die Österreicherinnen und Österreicher zu einem Neu-Entdecken ihrer Heimat anregen, sondern auch Gäste aus Deutschland – unserem größten ausländischen Quellmarkt – animieren, ihren Urlaub bei uns zu verbringen. American Express schlägt hier in dieselbe Kerbe und verstärkt den Fokus auf dieses wichtige Herkunftsland.“

Wichtig ist die Bewerbung des deutschen Marktes gerade für Westösterreich, weshalb die AMEX-Angebote bei Tourismus-Managern wie Signe Reisch (Obfrau des Tourismusverbands Kitzbühel) und Hermann Fercher (Geschäftsführer von Lech Zürs Tourismus) besonders positiv aufgenommen werden. „Relevant ist für uns auch, dass American Express die Aktion nicht nur jetzt, in der Reopening-Phase, anbietet, sondern bis in den Herbst ausdehnt“, kommentiert Elisabeth Gürtler, Gastgeberin im Hotel Astoria und Grande Dame des österreichischen Tourismus. „Damit wird auch außerhalb der Sommer-Hauptsaison ein Akzent gesetzt.“

American Express
Über American Express

American Express – 1850 gegründet und seit 1929 auch in Österreich vertreten – ist einer der weltweit führenden Anbieter von Reise- und Finanzdienstleistungen. 54.000 Mitarbeiter kümmern sich in über 200 Ländern um über 117 Millionen Kartenkunden und viele Millionen Geschäftsreisende. Über die Corporate Payment Solutions Gruppe vertreibt American Express Firmenkreditkarten, Corporate Purchasing Solutions und weitere Dienstleistungen für das Ausgabenmanagement an mittlere, große und globale Unternehmen weltweit. Das Unternehmen gibt in 40 Ländern Firmenkreditkarten in entsprechender Währung sowie in 100 weiteren Ländern auf US-Dollar lautende internationale Karten heraus. American Express gehört heute zu den 25 wertvollsten Marken der Welt.