30.09.2013    1 Bild

Führungswechsel: Mark Hübl leitet Vertragspartnerservice bei American Express

© American Express

Zu einem Führungswechsel kommt es beim Kreditkarten-Unternehmen American Express. Mark Hübl (46) übernimmt mit 1. Oktober die Leitung des Vertragspartnerservice. Der gebürtige Berliner Ragnar Graetz, der diese Funktion seit 2010 bekleidete, übersiedelt mit seiner Familie zurück nach Deutschland.

Die in Österreich oft eingeforderte Flexibilität im Arbeitsleben wird bei American Express augenscheinlich gelebt. Und auch hinsichtlich des Potenzials in der zweiten Führungsebene ist das Kreditkartenunternehmen offenbar bestens aufgestellt. Erst 2012 übernahm die Leiterin des Kartengeschäfts, Anita Pruckner, die Geschäftsführung von Österreich, nachdem die langjährige Country Managerin Silvia Steinacher in den Ruhestand gewechselt war. Nun konnte die nächste Top-Position intern nachbesetzt werden: Die durch die Übersiedlung von Ragnar Graetz freigewordene Stelle des Head of „Global Merchant Services“ übernimmt Mark Hübl. Er behauptete sich im Zuge der auch extern ausgeschriebenen Position gegen seine Mitbewerber und übernimmt seine neue Führungsaufgabe als Prokurist mit 1. Oktober.

Hübl arbeitet seit 2006 für American Express und leitete zuletzt die Abteilung „Client Management“ im Bereich Vertragspartnerservice. Zu seinen größten beruflichen Erfolgen bei AMEX gehören die Vertragsabschlüsse mit SPAR und REWE, durch die sich die Zahl der Akzeptanzstellen für American Express Kunden um rund 3.000 erhöhte. Privat ist der gebürtige Oberösterreicher ein Oldtimer-Fan und begeisterter Sportler, der sich neben dem Mountainbiken und Schifahren vor allem seiner Passion Golf widmet. Vor seinem Einstieg bei American Express war Hübl fünf Jahre lang Mitglied der Nationalmannschaft bei den Mid-Amateuren.

Ragnar Graetz hinterlässt seinem Nachfolger einen bestens aufgestellten Geschäftsbereich. Unter seiner Leitung wurden eine Reihe wichtiger Initiativen erfolgreich umgesetzt, darunter der Ausbau des Akzeptanznetzes mit REWE, C+C Pfeiffer, Ikea, oder zuletzt mit der Stadt Wien. Auch die erfolgreiche Umstellung auf den EMV-Standard (Zahlen mit Chip & Pin statt Unterschrift) bei den Vertragspartnern und die CSR-Kooperation mit den CliniClowns tragen seine Handschrift.

Über American Express:
American Express – 1850 gegründet und seit 1929 auch in Österreich vertreten – ist einer der weltweit führenden Anbieter von Reise- und Finanzdienstleistungen. 60.500 Mitarbeiter kümmern sich in über 200 Ländern um über 98,7 Millionen Kartenkunden und viele Millionen Geschäftsreisende. Über die Corporate Payment Solutions Gruppe vertreibt American Express Firmenkreditkarten, Corporate Purchasing Solutions und weitere Dienstleistungen für das Ausgabenmanagement an mittlere, große und globale Unternehmen weltweit. Das Unternehmen gibt in 40 Ländern Firmenkreditkarten in entsprechender Währung sowie in 100 weiteren Ländern auf US-Dollar lautende internationale Karten heraus. American Express gehört heute zu den 25 wertvollsten Marken der Welt.

American Express
Über American Express

American Express – 1850 gegründet und seit 1929 auch in Österreich vertreten – ist einer der weltweit führenden Anbieter von Reise- und Finanzdienstleistungen. 54.000 Mitarbeiter kümmern sich in über 200 Ländern um über 117 Millionen Kartenkunden und viele Millionen Geschäftsreisende. Über die Corporate Payment Solutions Gruppe vertreibt American Express Firmenkreditkarten, Corporate Purchasing Solutions und weitere Dienstleistungen für das Ausgabenmanagement an mittlere, große und globale Unternehmen weltweit. Das Unternehmen gibt in 40 Ländern Firmenkreditkarten in entsprechender Währung sowie in 100 weiteren Ländern auf US-Dollar lautende internationale Karten heraus. American Express gehört heute zu den 25 wertvollsten Marken der Welt.

American Express GMS: Mark Hübl
1 444 x 2 000 © American Express