25.01.2024    2 Bilder

Google Presseinfo: Google Pixel 8 und Pixel 8 Pro: neue Features und eine neue, frische Farbe

© ©Google

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 153 ZeichenPlaintext

Der erste Feature Drop 2024 macht die die neuesten Google Pixel-Smartphones noch nützlicher. Ab sofort im Google Store auch in Mint erhältlich.

Pressetext Plaintext

Der erste Feature Drop 2024 bietet Updates, die die neuesten Google Pixel-Smartphones noch nützlicher machen. Die Features werden ab heute und über die kommenden Wochen zur Verfügung stehen. Und für alle, die mit einer neuen Farbe in das neue Jahr starten möchten, sind das Google Pixel 8 und das Pixel 8 Pro ab sofort im Google Store in Mint erhältlich.

Mit dem Google Pixel 8 Pro die Körpertemperatur messen
Mit der neuen Funktion[1], die in der Thermometer-App des Google Pixel 8 Pro integriert ist, kann man mit dem Smartphone an der Stirn die eigene Körpertemperatur bzw. die einer anderen Person präzise messen. Für ein noch besseres Verständnis des eigenen Wohlbefindens lassen sich die Ergebnisse auch ganz einfach im persönlichen Fitbit-Profil speichern. Dieses Feature ist derzeit nur in den USA verfügbar.

Mit einer einfachen Geste nach allen auf dem Smartphone angezeigten Objekten suchen
Mit Circle to Search wird die Suche auf dem Google Pixel 8 und dem Pixel 8 Pro ab dem 31. Januar noch einfacher. Die Google AI ermöglicht es, nach allem zu suchen, was auf dem Smartphone angezeigt wird, ohne die App wechseln zu müssen. Um diese Funktion zu verwenden, hält man den Home-Button oder die Navigationsleiste auf dem Google Pixel-Smartphone länger gedrückt. Danach soll man das Objekt, nach dem man suchen möchte, nur noch einkreisen, markieren, bekritzeln oder antippen, um weitere Informationen zu erhalten. So lässt sich beispielsweise herausfinden, welche Kleidung eine Person in einem Video getragen hat. Oder man kann Hilfe beim Lösen eines schwierigen Kreuzworträtsels anfordern, ohne die gerade verwendete App verlassen zu müssen.

Magische Textvorschläge zum Optimieren von Nachrichten in Google Messages
Mit der generativen KI-Technologie von Google kann man jetzt Nachrichten, die auf dem Google Pixel 6 und neuer verfasst wurden, mit der Funktion «Magische Textvorschläge» in verschiedenen Stilen neu schreiben.[2] Dank dieser Funktion lassen sich Nachrichten prägnanter, professioneller oder dramatischer gestalten. Beim Google Pixel 8 Pro erfolgt all dies direkt auf dem Gerät – dank Gemini Nano, des leistungsfähigsten KI-Modells von Google, das speziell für Aufgaben entwickelt wurde, die direkt auf dem Gerät erledigt werden.

Mit persönlichem Photomoji antworten
Mit Photomoji in Google Messages kann man mithilfe der im Gerät integrierten Google AI Fotos in Reaktionen umwandeln. Dazu wählt man das betreffende Foto einfach aus, markiert das Motiv, mit dem man auf Nachrichten reagieren möchte, und drückt auf Senden. Die erstellten Photomojis werden in einem speziellen Tab gespeichert und können später erneut genutzt werden. Zudem können Freunde in Gruppenchats das gesendete Photomoji ebenfalls verwenden.

Weitere Features des Google Pixel-Portfolios: Quick Share und Audio Switch
Anfang des Monats kündigte Google zwei weitere Features für Google Pixel-Geräte an: Quick Share und Audio Switch.

Quick Share (früher Nearby Share) ermöglicht das schnelle Teilen von Bildern, Dateien und Textinhalten von jedem Pixel-Gerät aus mit Milliarden kompatibler Android-, Chromebook- und Windows-Geräte. Mit einem Fingertipp auf das neue «Quick Share»-Symbol im Freigabemenü wird eine Liste der Geräte in der Nähe angezeigt, mit denen Inhalte geteilt werden können, selbst wenn das eigene Gerät offline ist. Wer dieses Feature nutzt, hat die volle Kontrolle über die eigene Privatsphäre und kann in den Einstellungen festlegen, wer das Gerät erkennen und Dateien versenden kann: alle, nur eigene Kontakte oder nur eigene Geräte.

Google Pixel Buds Pro verbinden sich automatisch, wenn Nutzer:innen sich zwischen gekoppelten Geräten bewegen – ein manueller Wechsel ist also nicht erforderlich. Es ist jetzt möglich, mit den Google Pixel Buds Pro von einer Pixel Watch auf beliebig viele Google Pixel-Smartphones zu wechseln und nützliche Benachrichtigungen darüber zu erhalten, zu welchem Gerät die Tonwiedergabe wechselt. Das vereinfacht den nahtlosen Übergang zwischen verschiedenen Geräten und Aktivitäten.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere PR-Agentur Skills | Team Farner unter 01-505 26 25-60 oder via google.presse@skills.at.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Fasching-Kapfenberger
Pressesprecher Google Austria

Über Google
Google hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Informationen der Welt zu organisieren und sie allgemein zugänglich und nutzbar zu machen. Mit Produkten wie der Google Suche, Maps, Gmail, Chrome, den Pixel Smartphones und Watches oder Plattformen wie YouTube spielt Google eine wichtige Rolle im täglichen Leben von Milliarden von Menschen. Google ist eine Tochtergesellschaft der Alphabet Inc.

[1] Die Thermometer-App auf Google Pixel hat von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA die Marktzulassung erhalten; siehe De Novo-Klassifizierung.
[2] Magische Textvorschläge sind nur beim Google Pixel 8 Pro auf Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar.