16.04.2018    1 Bild

hagebau Fachhandel Trockenbaulehrgang: erste zertifizierte Fachberater in Österreich im Einsatz

© hagebau/IBS

v.l.n.r. Ing. Wolfgang Neumüller (BVS OÖ/IBS Linz), Armin Sevecka (Schilowsky, Absolvent), Diego Supper (Lieb Markt, Absolvent), Elisabeth Semler (Lieb Markt, Absolvent), Marco Pammer (Lieb Markt, Absolvent), Bilgin Odabas (C.Bergmann, Absolvent), BM DI Sonja Wagner (WASO Architektur/Baumeister, Prüferin), Dipl.-Kffr. Anja Hanebuth MRICS (EIPOSCERT, Prüferin), Dr. Dipl.-Ing. Arthur Eisenbeiss (BVS OÖ/IBS Linz)

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 256 ZeichenPlaintext

  • Erster nach EIPOSCERT zertifizierter Trockenbaulehrgang
  • Fünf zertifizierte hagebau Fachberater für Trockenbau seit einem Jahr aktiv
  • hagebau mit umfassendem Schulungsprogramm zur Förderung der Mitarbeiter

Pressetext Plaintext

  • Erster nach EIPOSCERT zertifizierter Trockenbaulehrgang
  • Fünf zertifizierte hagebau Fachberater für Trockenbau seit einem Jahr aktiv
  • hagebau mit umfassendem Schulungsprogramm zur Förderung der Mitarbeiter 
  
Brunn am Gebirge, 24. April 2018. hagebau legt größten Wert auf qualifizierte Beratung. Daher hat der hagebau Fachhandel in Kooperation mit dem IBS Linz und der BAU Akademie Oberösterreich ein Schulungsprogramm zum zertifizierten Fachberater für den Trockenbau entwickelt. Insgesamt fünf Teilnehmer schlossen den ersten Trockenbaulehrgang mit einer Zertifizierungsprüfung erfolgreich ab. Mit dieser Zusatzqualifikation erhalten hagebau Fachhandels-Kunden kompetente Beratung in allen Belangen des Trockenbaus.


Rudolf Scherrer, Vertriebsleiter hagebau Fachhandel Österreich, über die Einführung des Trockenbaulehrgangs: „Ein Nachweis über die Kompetenz als Experte wird immer bedeutsamer. Die Zertifizierung kann für Kunden ein wichtiger Wegweiser bei seiner Suche und Auswahl von qualifizierten Trockenbauhändlern sein. Mit der Entwicklung dieses Schulungsprogramms haben wir auch das Ziel verfolgt, die Mitarbeiter unserer Gesellschafter zu fördern. Diese können nunmehr ihre Expertise in die Beratung der Kunden noch fundierter einbringen.“

Fünf zertifizierte Fachberater für Trockenbau in Österreich
Von den insgesamt acht Teilnehmern von hagebau Gesellschaftern absolvierten fünf die Zertifizierungsprüfung des ersten Trockenbaulehrgang. Sie sind als zertifizierte Fachberater österreichweit im Einsatz – unter anderem in den hagebau Fachhandelsstandorten von Lieb Markt (Steiermark), Schilowsky (Wien, Niederösterreich) und C.Bergmann (Oberösterreich). Dazu Scherrer: „Eine professionelle, kompetente Beratung ist ein besonders wichtiger Bestandteil der Kundenbetreuung in den hagebau Baustoff-Fachhandlungen. Ob baulicher Brandschutz, funktionale Deckensysteme oder hochwertige Akustiklösungen – auch die Kunden unserer Gesellschafter profitieren durch diese Zusatzausbildung ihrer Mitarbeiter.“

Erster Ausbildungslehrgang des hagebau Fachhandels zum Fachberater für Trockenbau
Der Lehrgang zum zertifizierten Trockenbau-Fachberater ist eine Initiative des hagebau Trockenbau Fachhandels gemeinsam mit dem IBS-Institut für Brandschutztechnik und Sicherheitsforschung sowie der BAU Akademie Oberösterreich. Das sechstägige Programm umfasst eine allgemeine Einführung, einen Praxisworkshop, technische Grundlagen, Brandschutz, Schall- und Wärmeschutz sowie Bauphysik und kann mit einer Prüfung „Zertifizierter Fachberater/in für Trockenbau EIPOSCERT“ abgeschlossen werden. EIPOSCERT, Europäisches Institut für postgraduale Bildung an der Technischen Universität Dresden, ist eine durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) anerkannte Zertifizierungsstelle. Diese Schulungen unterscheiden sich von Produktschulungen, da unterschiedliche Anbieter und Produkte zum Einsatz kommen.

hagebau Fachhandel in Österreich
Die über 100 Baustoff-Fachhandlungen der österreichische hagebau Fachhandelsgesellschafter bieten ihren Kunden in Österreich zahlreiche flankierende Services und Dienstleistungen. Dazu gehören eine punktgenaue Baustellenlogistik, Etagenservice oder Unterstützung für effiziente Abläufe bei der Verarbeitung. Auf die professionelle, persönliche und fachgerechte Beratung legen die hagebau Fachhändler besonderen Wert. Einen detaillierten Überblick aller Standorte gibt der Standortfinder auf at.hagebau.com.

Pressebild:
v.l.n.r. Ing. Wolfgang Neumüller (BVS OÖ/IBS Linz), Armin Sevecka (Schilowsky, Absolvent), Diego Supper (Lieb Markt, Absolvent), Elisabeth Semler (Lieb Markt, Absolvent), Marco Pammer (Lieb Markt, Absolvent), Bilgin Odabas (C.Bergmann, Absolvent), BM DI Sonja Wagner (WASO Architektur/Baumeister, Prüferin), Dipl.-Kffr. Anja Hanebuth MRICS (EIPOSCERT, Prüferin), Dr. Dipl.-Ing. Arthur Eisenbeiss (BVS OÖ/IBS Linz)
Foto: hagebau/IBS

Über die hagebau Gruppe
1964 gegründet ist die hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG eine heute durch rund 370 rechtlich selbstständige, mittelständische Unternehmen im Fach- und Einzelhandel getragene Kooperation. Der hagebau Gruppe sind mehr als 1.750 Standorte in Zentraleuropa (Österreich, Deutschland, Schweiz, Luxemburg, Frankreich, Belgien, Spanien und Niederlande) angeschlossen. Mit einem zentralfakturierten Nettoumsatz (alle über die hagebau Zentrale bezogenen Waren und Dienstleistungen) von 6,51 Milliarden Euro (2017) nimmt die hagebau Gruppe einen Spitzenplatz in der Branche ein. Die hagebaumärkte in Deutschland und Österreich erzielten im Geschäftsjahr 2017 einen kumulierten Netto-Verkaufsumsatz von 2,21 Milliarden Euro. In Österreich beschäftigen die 36 österreichischen hagebau Gesellschafter rund 3.500 Mitarbeiter und betreiben insgesamt 154 Standorte. Die Kooperation hat in Österreich ihren Sitz in Brunn am Gebirge. Gemeinsam mit der Zentrale der Verbundgruppe (Soltau/Deutschland) erbringen die beiden Unternehmens-Zentralen mit rund 900 Mitarbeitern Dienstleistungen für die angeschlossenen, mittelständischen Handelshäuser, insbesondere in den Bereichen Einkauf, IT, Vertrieb, Systeme, Logistik, Marketing und Finanzberatung.

Pressekontakt hagebau Gruppe:
Nina Lemmerz-Sickert
Abteilungsleitung Unternehmenskommunikation
stv. Pressesprecherin
hagebau
Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG
Celler Str. 47, 29614 Soltau
Telefon: +49 5191 802-879
Telefax: +49 5191 98664-879
Mobil: +49 160 223 99 99
E-Mail: nina.lemmerz-sickert@hagebau.com
Internet: http://www.hagebau.com

Pressekontakt hagebau Österreich:
Christiane Fuchs-Robetin
The Skills Group
Tel.: +43 1 5052625-66
Fax: +43 1 5059422
E-Mail: hagebau@skills.at

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Pressetext
5718 Zeichen

Plaintext Pressetext kopieren

Bilder (1)

Erster hagebau Trockebau-Lehrgang
2 127 x 1 449 © hagebau/IBS