15.11.2017

Safer Internet Day 2018 – Österreich macht mit!

Aufruf zur Teilnahme am 15. internationalen Aktionstag am 6.2.2018
Logo Saferinternet.at_2

Logo Saferinternet.at

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Wien, 16. November 2017 – Das Internet ist für uns heute wichtiger als jemals zuvor. Gerade jungen Menschen sind aber die Konsequenzen des eigenen Handelns im Netz oft nicht klar. Es ist daher eine gemeinsame Aufgabe, dass Kinder und Jugendliche lernen, kompetent mit Risiken umzugehen. Der Safer Internet Day bietet eine Bühne für Projekte rund um die Themen Internetsicherheit und Medienkompetenz und rückt die Initiativen aller Teilnehmer ins Rampenlicht.
Weltweit beteiligen sich mehr als 100 Länder am Safer Internet Day am 6. Februar 2018. Der internationale Aktionstag steht unter dem Motto „Create, connect and share respect: A better internet starts with you“. Egal ob Kinder, Jugendliche, Eltern, Schulen, Unternehmen oder Politik: Jeder kann einen Beitrag für ein „besseres Internet“ leisten – sei es durch respektvollen Umgang miteinander, Förderung von Medienkompetenz, Bereitstellung hochwertiger Angebote für Kinder und Jugendliche, Entwicklung sicherer Produkte oder Schaffung adäquater rechtlicher Rahmenbedingungen.

Vielfältige Teilnahmemöglichkeiten: online, offline, interaktiv
Alle Institutionen, Bildungseinrichtungen, Jugendorganisationen, Medien und Unternehmen sind aufgerufen, sich aktiv am Safer Internet Day 2018 zu beteiligen und eigene Aktivitäten rund um das Thema Internetsicherheit durchzuführen und zu präsentieren. Alle auf www.saferinternetday.at bekannt gegebenen Projekte werden auf der Plattform veröffentlicht und den Medien vorgestellt.
Die Teilnahmemöglichkeiten sind vielfältig und Kreativität ist erwünscht: Vom Hinweis auf den Safer Internet Day (z.B. als Banner auf der Website, oder Artikel im Newsletter) bis hin zu Workshops, Vorträgen und Wettbewerben sind dem Ideenreichtum keine Grenzen gesetzt. Der Safer Internet Day 2018 bietet den idealen Rahmen, um eigene Projekte und Initiativen zur Förderung der sicheren Internetnutzung zu starten oder vorzustellen.
Bernhard Jungwirth, Projektleiter Saferinternet.at: „Wir wollen den Safer Internet Day auch 2018 wieder zum größten Aktionstag in Österreich für einen sicheren Umgang mit dem Internet machen – dabei freuen wir uns über viele gute Projektideen. Zugleich wollen wir das Engagement der Schulen, Institutionen, Unternehmen und Medien unterstützen und einer breiten Öffentlichkeit vorstellen.“

Für alle Schulen: Februar 2018 ist Safer Internet-Aktions-Monat
Auch diesmal sollen möglichst viele Schulen in Österreich am Safer Internet Day 2018 teilnehmen: In Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung wird der gesamte Februar 2018, wie auch schon in den vergangenen Jahren, zum Safer Internet-Aktions-Monat ausgerufen. Alle Schulen Österreichs sind eingeladen, sich im Aktions-Monat mit dem Thema sichere Internetnutzung auseinanderzusetzen und eigene Initiativen durchzuführen und vorzustellen.
Zur Unterstützung für eigene Projekte erhalten alle bis 31. Jänner 2018 unter www.saferinternetday.at angemeldeten Schulen kostenlos ein umfassendes Informationspaket mit Vorschlägen für Aktivitäten, Unterrichtsmaterialien, Präsentationsvorlagen, Leitfäden etc. Unter allen teilnehmenden Schulen, die bis 4. März 2018 ihren Erfahrungsbericht einreichen, werden tolle Preise verlost. Die Gewinner des Hauptpreises des Safer Internet-Aktions-Monat 2018 erwartet ein Saferinternet.at-Bubble Football-Workshop: die Trendsportart Bubble Football kombiniert mit Quiz rund um die sichere Nutzung von digitalen Medien. Weitere Preise sind zwei Saferinternet.at-Schulungen für Kinder & Jugendliche, Lehrende oder Eltern. Zusätzlich werden alle einreichenden Schulen mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Ein weiterer Saferinternet.at-Bubble Football-Workshop wird heuer auch erstmals unter Einrichtungen der außerschulischen Jugendarbeit verlost.

Anmeldung ab sofort unter www.saferinternet.at
Die Anmeldeformulare zum Safer Internet Day 2018 für Schulen und alle anderen Institutionen sowie weitere Informationen, Logo, Banner etc. sind unter www.saferinternetday.at abrufbar. Aktivitäten und Initiativen werden zusätzlich auf der Saferinternet.at-Facebook-Seite unter www.facebook.com/saferinternetat angekündigt.
Auf internationaler Ebene wird der Safer Internet Day vom europäischen Netzwerk INSAFE organisiert (www.saferinternetday.org). In Österreich werden alle Aktionen und Veranstaltungen dazu von Saferinternet.at, dem österreichischen Partner des „CEF/Safer Internet“-Programms der Europäischen Union, initiiert und koordiniert.

Sicher im Netz: Workshops am „A1 Internet für Alle“ Campus
Saferinternet.at-Hauptsponsor A1 unterstützt auch 2018 den Safer Internet Day. Am 6. Februar 2018 werden im Rahmen der medienpädagogischen Initiative „A1 Internet für Alle“ am Campus im zweiten Wiener Gemeindebezirk Workshops für 10- bis 13-jährige Kids unter dem Motto „Sicheres Surfen im Internet“ abgehalten.
Im Rahmen des offenen Nachmittagsprogramms für Kids im Alter von 7 bis 14 Jahren werden gemeinsam mit Medienpädagogen Themen wie „Wie trete ich auf?“, „Wie zeige ich mich online und worauf muss ich achten?“ oder Fragen und Sicherheitstipps rund um Profilfotos und Bildrechte ausgearbeitet. Die Workshops sind kostenlos, ein Spezialprogramm rund um das Thema Sicherheit begleitet die ganze Wiener Semesterferienwoche.
Auch für die Eltern gibt es wieder eine eigene Infoveranstaltung: Saferinternet.at-Expertin Barbara Buchegger gibt zahlreiche Tipps und Tricks zum Thema „Mein Kind sicher im Netz“. Anmeldung und Infos unter http://www.a1internetfueralle.at

Über Saferinternet.at
Saferinternet.at unterstützt Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrende beim sicheren, kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien. Auf unserer Website www.saferinternet.at finden Sie aktuelle Informationen und praktische Tipps zu Themen wie Soziale Netzwerke, Cyber-Mobbing, Sexualität & Internet, Datenschutz, Urheberrechte, Internet-Betrug, Medienerziehung etc. Zusätzlich bietet Saferinternet.at maßgeschneiderte Workshops in Schulen oder bei Elternabenden sowie kostenlose Ratgeber und Broschüren und vieles mehr an. Saferinternet.at ist die österreichische Informationsstelle im Safer Internet Netzwerk der EU (Insafe) und wird vom ACR-Institut ÖIAT in Kooperation mit der ISPA umgesetzt. Die Finanzierung erfolgt durch das „CEF/Safer Internet“-Programm der EU-Kommission, das Bundeskanzleramt, das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort sowie Sponsoren aus der Wirtschaft wie A1 und Facebook. Detaillierte Informationen zu allen Aktivitäten von Saferinternet.at gibt es unter www.saferinternet.at. Für Fragen und Anregungen zu Saferinternet.at können sich Interessierte per E-Mail an office@saferinternet.at wenden.

ÖIAT
Matthias Jax, MA
Tel.: +43-1-595 2112
E-Mail: jax@oiat.at