16.07.2014

GoogleGram: Gründer-Garage 2014 wieder mit österreichischer Beteiligung

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Gemeinsamer Förderwettbewerb von Google, Allianz Digital Accelerator, 3M, Volkswagen, der deutschen Stiftung Entrepreneurship und Factory in Berlin

  • Wettbewerb für Geschäftsideen aus allen Bereichen der Gesellschaft

  • Integriertes Trainingsprogramm für angehende GründerInnen

  • Geld- und Sachpreise im Wert von über 100.000 Euro


Viele Menschen haben Ideen, doch wie wird daraus ein stimmiges Geschäftsmodell? Google, Allianz Digital Accelerator, 3M, Volkswagen, Stiftung Entrepreneurship und Factory in Deutschland sowie weitere Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft haben heute in Berlin eine gemeinsame Initiative für Menschen mit Gründergeist aus dem ganzen deutschsprachigen Raum gestartet: die Gründer-Garage 2014. Gesucht werden Geschäftsideen aus allen Bereichen der Gesellschaft ‒ ob aus Wirtschaft oder Kultur, Umwelt oder Soziales in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auf einer Online-Plattform durchlaufen die angehenden Gründer zunächst ein umfassendes Trainingsprogramm. Danach kämpfen sie in der Wettbewerbsphase um Aufmerksamkeit und Punkte der "Online-Crowd" sowie einer Expertenjury. Am Ende winken Preise im Gesamtwert von über 100.000 Euro.

Im Unterschied zu anderen Wettbewerben setzt die Gründer-Garage vor der eigentlichen Gründung an. Gesucht werden Ideen, die im Laufe der Initiative zu einem schlüssigen unternehmerischen Modell weiter entwickelt werden. Um dies zu erreichen, erhalten die TeilnehmerInnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz von Juli bis September ein kostenloses Training bestehend aus Videos, Online Sessions und Workshops in verschiedenen Städten. Die Stiftung Entrepreneurship steuert dazu ein Video-Tutorial bei, das in neun Modulen erklärt, wie man eine Idee findet und systematisch daraus ein Konzept entwickelt. 

Dazu kommen interaktive Live Online Sessions der Partner per Hangout sowie sogenannte Startup Clinics des Alexander von Humboldt Institutes für Internet und Gesellschaft. Dort können Teilnehmer des Wettbewerbs individuelle Fragen zu den Themen Personal und Management, Sales, Recht, Business Model und Finanzierung an Experten stellen. In weiteren Hangouts gibt die IHK Berlin Hilfestellung bei klassischen Gründerfragen, wie Rechtsformen, Crowdfunding oder Unternehmensfinanzierung. Workshops von 3M, Volkswagen, Google, Mandalah, Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft runden das Trainingsprogramm der Gründer-Garage ab.

Ab Ende August (25.8.2014) können die TeilnehmerInnen ihre Idee im Rahmen des Wettbewerbs öffentlich machen und Punkte sammeln. Aus den Reaktionen im Netz, der Anzahl wertvoller Posts und Kommentare von und über die Teilnehmer sowie dem Feedback der Experten wird der sogenannte "Garagen-Faktor" ermittelt. Er definiert eine Rangfolge der besten Ideen im Wettbewerb. Im letzten Schritt vergibt die Experten-Jury ihrerseits Punkte für die besten Projekte. Aus beiden Elementen ergibt sich das finale Gewinner-Ranking. Es winken Geldpreise im Wert von 5.000 Euro (4. Platz), 10.000 Euro (3. Platz), 15.000 Euro (2. Platz) und 20.000 Euro (1. Platz) sowie zahlreiche Zusatzpreise aller Partner wie zum Beispiel eine 5-tägige Reise nach Kalifornien inklusive Abstecher zum Google-Hauptquartier in Mountain View und zum 3M Hauptstandort in St. Paul.

Aus Österreich ist StartUp-Experte Daniel Cronin in der Jury vertreten. Cronin ist Co-Founder sowie Board Member von AustrianStartups und unterrichtet "Mobile Business and Marketing" an der Fachhochschule in Hagenberg. Er war Moderator der TV-Show "2 Minuten 2 Millionen – die PULS 4 Start-Up-Show" und des Pioneers Festivals.

Die Sieger werden auf einem feierlichen Abschluss-Event in der Factory in Berlin am 12. Oktober 2014 öffentlich bekannt gegeben. Ziel des Wettbewerbs sind möglichst viele kreative Geschäftsmodelle, die sich nachhaltig am Markt behaupten. Der Wettbewerb wird durch einen 20-köpfigen Projektbeirat aus Wissenschaft, Wirtschaft, Medien und Politik beraten und gefördert, darunter Prof. Michael Hüther, Präsident des IW Köln, Dr. Matthias von Bismarck-Osten, Generalbevollmächtigter der IBB und Carola Ferstl, Moderatorin und Wirtschaftsexpertin von n-tv. 

Zu den weiteren Partnern der Gründer-Garage gehören die Investitionsbank Berlin (IBB), die IHK Berlin, das Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG), digitaleheimat, Mandalah und Lacore. Einen Überblick über alle PartnerBotschafterBeiratsmitglieder und die Expertenjury finden Sie auf unserer Gründer-Garage Webseite.

Die Gründer-Garage 2014 ist ein weiterentwickeltes Konzept der Gründer-Garage 2012 und 2013. Dabei waren insgesamt knapp 400 Ideen eingereicht worden und über 50.000 Trainings-Sessions durchgeführt worden. Das Gründer-Garage Video sowie hochauflösendes Bildmaterial finden Sie hier im Pressebereich.


Über die Gründer-Garage
Die Gründer-Garage ist ein innovativer Wettbewerb für Menschen mit Unternehmergeist. Gesucht werden keine fertigen Geschäftsmodelle, sondern gute Ideen - aus allen Bereichen der Gesellschaft. Auf einer Online-Plattform durchlaufen die Bewerber ein innovatives Trainingsprogramm für Nachwuchsgründer. Anschließend haben die Teilnehmer die Möglichkeit ihre Ideen der Öffentlichkeit zu präsentieren und am Wettbewerb teilzunehmen. Gewinner sind diejenigen, die in der vorgegeben Zeit den höchsten Aktivitätsindex, den sogenannten Garagen-Faktor, erzielen. Am Ende winken Preisgelder und Sachpreise im Gesamtwert von über 100.000 Euro. Ziel des Wettbewerbs ist es den Unternehmergeist im deutschsprachigen Raum zu fördern und möglichst viele kreative und nachhaltige Geschäftsmodelle zu entwickeln. Partner der Gründer-Garage 2014 sind Google, Allianz, 3M, Volkswagen, Investitionsbank Berlin, Lacore, Stiftung Entrepreneurship, Factory, HIIG, IHK Berlin, digitale heimat, Mandalah. Mehr Informationen finden Sie unter http://www.gruender-garage.de.


Über Google
 
Google ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das Menschen neue Zugangsmöglichkeiten zu Informationen ermöglicht. Googles Innovationen im Bereich der Internetsuche und -werbung haben die Google Startseite zu einer Top-Adresse im Internet und die Marke Google zu einer der bekanntesten der Welt gemacht. Google ist seit 2006 in Österreich tätig. Google ist eine Marke der Google Inc.; alle anderen Unternehmens- und Produktbezeichnungen können Handelsmarken der jeweiligen Unternehmen sein, mit denen sie assoziiert sind.

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