16.06.2016    1 Bild

Bestbewertung der hagebau durch die österreichischen Franchisenehmer

© hagebau Gruppe/Sebastian Philipp

hagebau Einzelhandel Österreich mit dem F&C-Gold Award ausgezeichnet

• hagebau Einzelhandel Österreich mit dem F&C-Gold Award ausgezeichnet
• 100% der befragten österreichischen hagebaumarkt Franchisenehmer würden sich erneut für hagebau entscheiden
• Produktprogramm und Leistungen der hagebau als ausschlaggebende Kriterien

Das internationale Centrum für Franchising und Cooperation (F&C) hat im Rahmen einer Studie die Zufriedenheit der österreichischen hagebaumarkt Franchisenehmer erhoben. Als Ergebnis der positiven Umfragewerte wurde hagebau Österreich mit dem F&C Gold Award für die Partner-Zufriedenheit belohnt.

In der Studie wurden die hagebaumarkt Franchisenehmer zu zahlreichen Bereichen des hagebau Franchisesystems befragt.

Ausgezeichnete Werte bei Wiederwahl, Weiterempfehlung und Verbundenheit
Sowohl die Leistungen als auch die Zusammenarbeit und Betreuung durch die Systemzentrale und den Außendienst, der geschäftliche Erfolg, die Gebühren und Preise als auch das Verhältnis der Franchisegeber untereinander wurden abgefragt. Dabei gaben 100 Prozent der Franchisenehmer an, dass sie sich jederzeit erneut für hagebau entscheiden bzw. hagebaumarkt als Franchisegeber weiterempfehlen würden. Der Großteil der österreichischen Franchisenehmer sieht sich als Teil einer Gemeinschaft – vier von fünf Franchisenehmern fühlen sich mit dem System stark verbunden.

Mag. Clemens Bauer, Niederlassungsleiter Einzelhandel hagebau Österreich, dazu: „Für uns ist die Auszeichnung mit dem F&C Gold Award im Rahmen der Franchisenehmer-Zufriedenheitsstudie eine großartige Bestätigung für die von uns bereitgestellte Service-, Produkt- und Beratungsqualität im System hagebaumarkt. Das Ziel der hagebau als Franchisegeber ist es, in Österreich die positive und nachhaltige Entwicklung der hagebaumärkte weiter voranzutreiben. Dies leisten wir durch die gezielte Unterstützung der österreichischen Franchisenehmer, die die hagebaumärkte vor Ort betreiben. Für sie, wie für die hagebau Kooperation, stehen der Servicegedanke und der Dienst am Kunden im Vordergrund. Davon profitieren auch die Kunden in den hagebaumärkten.“

Mag. Barbara Rolinek, Generalsekretärin des Österreichischen Franchise-Verbandes (ÖFV): „Wir gratulieren hagebau zu der Verleihung des Gold-Awards sehr herzlich. Ein wesentlicher Bestandteil fairen und damit erfolgreichen Franchisings ist die Zufriedenheit der Franchise-Partner, für die hagebau im System hagebaumarkt nun mit GOLD ausgezeichnet wurde. Der vom ÖFV für seine Mitglieder verpflichtende System-Check wird von derselben unabhängigen Bewertungsgesellschaft, dem Internationalen Centrum für Franchising und Cooperation (F&C) durchgeführt. Wir freuen uns über diesen Erfolg von hagebau als verantwortungsbewusstes Mitglied des Österreichischen Franchise-Verbandes.“

Leistungen des Franchisegebers
Ebenfalls sehr gut bewerteten die Franchisenehmer die Betreuung durch den regionalen und überregionalen Vertrieb, das Category Management der hagebaumärkte, die Zusammenarbeit mit anderen Partnern und das Verhältnis zu Mitarbeitern. Auf einer Schulnoten-Skala von 1 bis 5 wurde das Produktprogramm insgesamt mit 2,1 bewertet. Für die Zukunft wünschen sich die Franchisenehmer einen noch stärkeren Fokus auf den Teilbereich der Serviceleistungen, etwa Transportervermietung oder Handwerkerservices.

Die Zufriedenheitsanalyse wurde vom Centrum für Franchising und Cooperation (F&C) anonym bei allen hagebau Franchisenehmern im Zeitraum von März bis April 2016 durchgeführt.

Über das Internationale Centrum für Franchising und Cooperation
Das Internationale Centrum für Franchising und Cooperation (F&C) ist ein wissenschaftliches und unabhängiges Institut, das 1999 von Professoren der Universität Münster mit Unterstützung der Franchise-Praxis und der gewerblichen Verbundgruppen gegründet wurde. Das F&C kooperiert mit der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster sowie mit führenden Instituten, Verbänden und Unternehmen der Branche. Die Kompetenzen liegen in der Analyse, der Evaluation und dem Benchmarking sowie der Zertifizierung von Franchisesystemen und kooperativen Unternehmensnetzwerken ("F&C-Netzwerke") in Deutschland und Europa.

Über die hagebau Gruppe
1964 gegründet ist die hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG eine heute durch über 360 rechtlich selbstständige, mittelständische Unternehmen im Fach- und Einzelhandel getragene Kooperation. Der hagebau Gruppe sind mehr als 1.750 Standorte in Zentraleuropa (Österreich, Deutschland, Schweiz, Luxemburg, Frankreich, Belgien, Spanien und Niederlande) angeschlossen. Mit einem zentralfakturierten Nettoumsatz von 6,09 Milliarden Euro (2015) nimmt die hagebau Gruppe einen Spitzenplatz in der Branche ein. Die hagebaumärkte in Österreich und Deutschland erzielten im Geschäftsjahr 2015 einen kumulierten Netto-Verkaufsumsatz von 2,08 Milliarden Euro. In Österreich beschäftigen die 35 österreichischen hagebau Gesellschafter rund 3.400 Mitarbeiter und betreiben insgesamt 146 Standorte. Die Kooperation hat in Österreich ihren Sitz in Brunn am Gebirge. Gemeinsam mit der Zentrale der Verbundgruppe (Soltau/Deutschland) erbringen die beiden Unternehmens-Zentralen mit mehr als 850 Mitarbeitern Dienstleistungen für die angeschlossenen, mittelständischen Handelshäuser, insbesondere in den Bereichen Einkauf, Vertrieb, Systeme, Logistik, IT, Marketing und Finanzberatung.

Pressekontakt hagebau Gruppe:
Nina Lemmerz-Sickert
Abteilungsleitung Unternehmenskommunikation
stv. Pressesprecherin

hagebau
Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG
Celler Str. 47, 29614 Soltau
E-Mail: nina.lemmerz-sickert@hagebau.com
Internet: http://www.hagebau.com

Pressekontakt hagebau Österreich:
Christopher Reisinger
The Skills Group

Tel.: +43/1/505 26 25 - 28
Fax: +43/1/505 94 22
E-Mail: hagebau@skills.at

hagebau Gruppe
Über die hagebau Gruppe

Die Handelsgesellschaft für Baustoffe (hagebau) ist eine der marktführenden Kooperationen im Baustoff-, Holz- und Fliesenhandel sowie in der Do-it-yourself-Branche. Rund 350 Gesellschafter aus sechs europäischen Ländern betreiben zusammen 1.500 Betriebsstätten für den Fachhandel (hagebau profi), den Einzelhandel (hagebaumarkt, hagebau kompakt) und sind darüber hinaus mit hagebau.de und hagebau.at im Online-Handel aktiv.

1964 wurde die hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe & Co. KG als Einkaufsgemeinschaft gegründet. Sie bietet ihren Gesellschaftern ein umfangreiches Dienstleistungsportfolio, zum Beispiel als einzige Kooperation innerhalb der Branche Logistik-Lösungen aus einer Hand. Hinzu kommen unter anderem Sortimentsentwicklung, Standortplanung, Lagerhaltung, Warenwirtschaft und betriebswirtschaftliche Beratung. Zentral gesteuerte Vertriebs-/ Marketingmaßnahmen, internationale Einkaufsaktionen, IT- und Versicherungsdienstleistungen sowie ein eigens zugeschnittenes Schulungsangebot runden das Angebot ab.

Für die hagebau Unternehmensgruppe sind am Hauptsitz Soltau, Brunn am Gebirge (Österreich), Hamburg sowie an sechs Logistikstandorten rund 1.400 Mitarbeiter tätig. Im Jahr 2022 hat die Kooperation einen Umsatz von etwa 7,7 Milliarden Euro erzielt.