02.03.2015    1 Bild

hagebau erhält Top-Rating von Euler Hermes

© hagebau Gruppe

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 73 ZeichenPlaintext

hagebau Gruppe mit überdurchschnittlicher Bonität im Branchenvergleich

 

Pressetext Plaintext

Brunn am Gebirge, 2. März 2015. Die hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG erhielt für ihre ausgezeichnete Bonität vom größten Warenkredit-Versicherer der Welt, Euler Hermes, das Top-Rating 2 in einer zehnstufigen Bewertungsskala. Diese weltweit nach gleichen Maßstäben durchgeführte Bewertung erhielt die hagebau zum zehnten Mal in Folge.

"Wir freuen uns sehr über diese hervorragende Bewertung und sehen damit die konsequent umgesetzte Finanzstrategie der hagebau bestätigt", sagte Heribert Gondert, Sprecher der Geschäftsführung der hagebau. "Das sehr gute Rating ist für die Lieferanten der hagebau von großer Bedeutung, denn es bestätigt die Solidität unserer Finanzierungspolitik und damit die Verlässlichkeit als Geschäftspartner. Die attestierte Finanzstabilität der hagebau ermöglicht deutlich bessere Spielräume und finanzielle Rahmenbedingungen – ein klarer Vorteil für die hagebau Gruppe und ihre Gesellschafter."

Das sehr gute Rating der hagebau sei das Resultat ihrer auf Nachhaltigkeit angelegten Bilanzierungsgrundsätze und einer stetigen Stärkung des Eigenkapitals, so Gondert weiter. Nachhaltigkeit hätte für die hagebau ganz generell einen sehr hohen Stellenwert, bei ihrer Finanzierungspolitik sei sie oberste Priorität. 

Mit einer Eigenkapitalquote von über 20 Prozent bei einem Umsatz von 6,1 Milliarden Euro ist die hagebau Gruppe gut aufgestellt. Dies bestätigen ihr regelmäßig zahlreiche Kreditinstitute. Die aktuelle Bewertung der Euler Hermes zeigt dies exemplarisch. 

"Wir betrachten die aktuelle Bewertung von Euler Hermes als Auszeichnung für das bisher Erreichte und nehmen es zugleich als Ansporn, diesen Weg einer soliden und nachhaltigen Finanzierung der hagebau konsequent fortzusetzen", so Gondert weiter. "Zum Erhalt dieser Beurteilung werden wir auch weiter konzentriert an einer starken Eigenkapitalquote arbeiten."

Bildunterschrift:

Pressebild: hagebau Rating Euler Hermes
v.l.: Heribert Gondert, Sprecher der hagebau Geschäftsführung, und Sven Grobrügge, Bereichsleiter Recht und Finanzen der hagebau, nehmen die Auszeichnung entgegen.

Foto: hagebau (Abdruck honorarfrei)

Die aktuellen hagebau Pressemitteilungen und Fotos zum Download in druckfähiger Qualität stehen Ihnen auch hier im Internet zur Verfügung. 

 

hagebau Gruppe
Über die hagebau Gruppe
 

Die Handelsgesellschaft für Baustoffe (hagebau) ist eine der marktführenden Kooperationen im Baustoff-, Holz- und Fliesenhandel sowie in der Do-it-yourself-Branche. Rund 350 Gesellschafter aus sechs europäischen Ländern betreiben zusammen 1.500 Betriebsstätten für den Fachhandel (hagebau profi), den Einzelhandel (hagebaumarkt, hagebau kompakt) und sind darüber hinaus mit hagebau.de und hagebau.at im Online-Handel aktiv.

1964 wurde die hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe & Co. KG als Einkaufsgemeinschaft gegründet. Sie bietet ihren Gesellschaftern ein umfangreiches Dienstleistungsportfolio, zum Beispiel als einzige Kooperation innerhalb der Branche Logistik-Lösungen aus einer Hand. Hinzu kommen unter anderem Sortimentsentwicklung, Standortplanung, Lagerhaltung, Warenwirtschaft und betriebswirtschaftliche Beratung. Zentral gesteuerte Vertriebs-/ Marketingmaßnahmen, internationale Einkaufsaktionen, IT- und Versicherungsdienstleistungen sowie ein eigens zugeschnittenes Schulungsangebot runden das Angebot ab.

Für die hagebau Unternehmensgruppe sind am Hauptsitz Soltau, Brunn am Gebirge (Österreich), Hamburg sowie an sechs Logistikstandorten rund 1.400 Mitarbeiter tätig. Im Jahr 2022 hat die Kooperation einen Umsatz von etwa 7,7 Milliarden Euro erzielt.