01.04.2015

Bereits für 75 Prozent der Online-Shopper sind zertifizierte Shops wichtig
  • Zufriedenheit beim Einkauf im Internet weiter gestiegen
  • Kauf auf Rechnung ist die beliebteste Zahlungsmethode
  • KonsumentInnen legen Wert auf sichere Zahlungsmittel, Bewertungen Dritter und zertifizierte Online-Shops
  • Preis, Erfahrungen und Vertrauenswürdigkeit sind ausschlaggebend bei der Wahl eines Anbieters
  • Mit einem Gütesiegel zertifizierte Shops steigern das Kundenvertrauen

Der Einkauf im Internet erfreut sich in Österreich weiterhin steigender Beliebtheit. KonsumentInnen kaufen gerne im Internet ein und können dabei zwischen einer Vielzahl an Online-Anbietern wählen. Um sich gegen die immer stärker zunehmende Konkurrenz zu behaupten, sollten Online-Shop-BetreiberInnen wissen worauf KonsumentInnen beim Kauf im Internet Wert legen und ihre Online-Shops entsprechend gestalten. In einer repräsentativen Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens wurden deshalb 500 Österreicherinnen und Österreicher zum Thema Online-Shopping befragt. Dabei wurde nach der zur Zufriedenheit, den Zahlungsmodalitäten und den Kriterien für die Auswahl eines bestimmten Online-Anbieters gefragt.

Zufriedenheit beim Online-Einkauf weiter gestiegen
Der Einkauf im Internet erfreut sich weiterhin steigender Beliebtheit und wird generell als positives Einkaufserlebnis wahrgenommen. Besonders erfreulich für Online-AnbieterInnen: Die Zufriedenheit beim Einkauf im Internet ist weiter gestiegen. Insgesamt 70 Prozent der befragten Online-Shopper waren „sehr zufrieden“ und weitere 28 Prozent „überwiegend zufrieden“. Der Online-Einkauf gilt als bequem, problemlos und erspart Zeit und Stress.

Kauf auf Rechnung beliebteste Methode
Die Studie zeigt, dass beim Einkauf im Internet die Zahlungsmodalitäten eine essentielle Rolle spielen. Besonders wichtig ist die Verfügbarkeit einer sicheren Zahlungsmethode, denn rund 60 Prozent der befragten Online-Shopper empfinden Shops, die ein sicheres Zahlungsmittel anbieten, als vertrauenswürdig. Immerhin 95 Prozent der Befragten geben an, dass sie besonders darauf achten, ob das von ihnen bevorzugte Zahlungsmittel zur Verfügung steht. Dabei zählen die Bezahlung per Rechnung (31 Prozent), Kreditkarte (25 Prozent) und Paypal oder anderen Online-Bezahldienstleistern (17 Prozent) zu den beliebtetesten Zahlungsmethoden im Internet.

Konsumenten legen Wert auf sichere Zahlunsmittel, positive Bewertungen und Zertifizierungen
Die befragten Online-Shopper achten nicht nur auf die Zahlungsmethode sondern überwiegend auch auf die Meinung Dritter: Für 84 Prozent der Befragten ist es von Bedeutung, dass andere KundInnen einen Online-Shop positiv bewertet haben. 75 Prozent geben an, dass es ihnen wichtig ist, dass der Anbieter zertifiziert ist und für 57 Prozent spielt der genutzte Paketdienstleister der Verkäuferin oder des Verkäufers eine Rolle.

Entscheidungskriterien für die Wahl eines Online-Shops
Müssen sich KonsumentInnen zwischen mehreren Online-Shops entscheiden, ist für 66 Prozent der Befragten der günstigere Preis das ausschlaggebende Kriterium. Zudem sind die eigenen Erfahrungen mit dem Anbieter (48 Prozent), die Vertrauenwürdigkeit und Sicherheit des Shops (45 Prozent) sowie die Bekanntheit des Online-Verkäufers (44 Prozent) bedeutend. Als vertrauenswürdig gelten Shops, die ein sicheres Zahlungsmittel anbieten, bekannt sind, gut bewertet werden und mit einem Gütesiegel zertifiziert sind.

80 Prozent der KonsumentInnen haben erhöhtes Vertrauen in zertifizierte Shops
Laut Studie wird das Kundenvertrauen durch eine Zertifizierung gesteigert: 80 Prozent der Befragten geben an, dass sie einem zertifizierten Shop eher vertrauen als einer Verkäuferin oder einem Verkäufer der nicht zertifiziert ist. Immerhin 50 Prozent der Online-Shopper sagen, dass sie bei der Wahl des Online-Verkäufers auf ein Gütesiegel geachtet haben. Dazu Thorsten Behrens, Geschäftsführer des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens: „Die Studie hat gezeigt, dass die Zertifizierung eines Online-Shops immer mehr an Bedeutung gewinnt. Mit einem Gütesiegel zertifizierte Online-Shops werden von KonsumentInnen als seriös und vertrauensvoll wahrgenommen und heben sich dadurch von betrügerischen Anbietern ganz klar ab.“

Bereits 292 zertifizierte Online-Shops
Seit der Einführung des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens wurden für Österreich bereits 292 Online-Shops zertifiziert. Aktuell fördert das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW) österreichische Kleinunternehmen bei der Erlangung des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens und übernimmt die Nutzgebühr des ersten Jahres im Wert von 500 Euro. Gültig ist dieses Angebot für Online-Shop-BetreiberInnen mit maximal 20 MitarbeiterInnen, die sich unter www.guetezeichen.at/registrieren anmelden und die notwendigen Kritierien für eine Auszeichnung erfüllen. Betriebe, die eine Zertifizierung mit dem Österreichischen E-Commerce-Gütezeichen erhalten, verpflichten sich diese zumindest 2 Jahre aufrecht zu erhalten.

E-Commerce
Über das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen

Das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen (http://www.guetezeichen.at) ist das sichtbare Zeichen für seriösen Online-Handel. Als einziges Gütesiegel im E-Commerce wird es von Wirtschaftskammer, Arbeiterkammer und Wirtschaftsministerium unterstützt und genießt daher ein hohes Vertrauen bei Konsumentinnen und Konsumenten.
Die Spezialisierung auf die rechtlichen und kulturellen Herausforderungen im österreichischen Online-Business gibt Händlern rechtliche Sicherheit im Verkauf in und nach Österreich und unterstützt sie, den Eigenheiten des österreichischen Marktes erfolgreich zu begegnen. Gleichzeitig ist das Gütezeichen europaweit bestens vernetzt. Durch die Zertifizierung erhalten Händler/innen ein sichtbares Zeichen für Seriosität und darüber hinaus kostengünstige Unterstützung und Beratung für den Online-Shop.