09.07.2024    1 Bild

Google Presseinfo: “Google Summer Academy 2024”: Umfassendes Online-Bildungsangebot mit Schwerpunkt KI ab 29. Juli

© © Google

Google Summer Academy 2024

Zwischen dem 29. Juli und 28. August veranstaltet Google die "Summer Academy 2024". Zusammen mit zahlreichen Bildungspartnern bietet Google interessierten Personen und KMUs wieder die Möglichkeit, sich kostenlos weiterzubilden und sich so fit für die digitale Zukunft zu machen. Im Zentrum des Angebots stehen Webinare zum Thema “Künstliche Intelligenz”.

Wien, 9. Juli 2024 - Die ”Google Summer Academy” geht im Sommer 2024 bereits in die fünfte Runde: Zwischen dem 29. Juli und 28. August bietet Google zusammen mit zahlreichen Bildungspartnern interessierten Personen und KMUs wieder die Möglichkeit, sich kostenlos weiterzubilden und sich so fit für die digitale Zukunft zu machen. Im Zentrum des Angebots stehen Webinare zum Thema “Künstliche Intelligenz”, darüber hinaus gibt es aber eine breite Palette an Themen und insgesamt 35 Live-Webinare, aus denen gewählt werden kann.

Mit der “Summer Academy 2024” unterstützt Google zusammen mit qualifizierten Partnern noch mehr Unternehmen, Communities und Privatpersonen dabei, digitale Kompetenzen zu erlernen. Diese sollen dabei helfen, die Chancen der Digitalisierung - und insbesondere der Künstlichen Intelligenz (KI) - noch besser nutzen zu können. Maimuna Mosser, Länderchefin von Google Austria, zur Bedeutung des Angebots: „Das Zeitalter der Künstlichen Intelligenz ist da! KI hat in kürzester Zeit die Art, wie uns Technologie im Beruf und im Alltag unterstützt, wie wir kommunizieren und mit Geschäftspartner:innen und Kund:innen interagieren, fundamental verändert. Im Rahmen unserer Initiative “Google Zukunftswerkstatt - Gemeinsam für Österreich” sehen wir, dass viele Personen und heimische Unternehmen nach einem höheren Grad an Digitalisierung streben und sich der Chancen, die damit verbunden sind, sehr bewusst sind. Heute nutzen bereits rund 80 Prozent unserer Kund:innen KI-unterstützte Google-Produkte in der einen oder anderen Form. Wir freuen uns sehr, dass wir in der fünften Ausgabe unserer ‘Google Summer Academy’ allen Interessierten zusammen mit zahlreichen langjährigen Partnern auf einfache Art und Weise Zugang zu digitalem Know-How und praktischen KI-Tools & Tipps an die Hand geben können.“ Zu den Partnern zählen unter anderem digitalbüro®, General Assembly, LWP Consulting, Otago Online Consulting, Strategy Sprints, Traffic3 oder neu die FH Kärnten und weitere Expert:innen.

Kostenlose Live-Webinare zu vielfältigen Themen - KI steht im Mittelpunkt

Mit Schulungen zu vielfältigen digitalen Fragestellungen ermöglicht es die “Google Summer Academy” Menschen, die eigenen Kompetenzen zu erweitern und einen entscheidenden Schritt in der beruflichen Entwicklung zu machen. Heuer steht das Thema Künstliche Intelligenz in all ihren Facetten im Fokus – Expert:innen von Google und Partnern bieten Einblicke, wie AI-Tools im Geschäftsalltag oder auch für die persönliche Karriere am zielführendsten eingesetzt werden können. Zu den Live-Trainings gehören 2024 zum Beispiel Webinare wie Prompt Engineering, Projektmanagement mit KI, Smarter Arbeiten mit KI, Intro zu GenAI oder auch Shorten Sales time using AI. Darüber hinaus finden sich im Angebot “Business Growth”-Klassiker wie Webanalyse mit Google Analytics 4, Grundlagen zu SEO für KMU, Mobile Security, oder Google Ads und Google Shopping. Aber auch “Soft Skills”-Themen wie Pimp Dein LinkedIn Profil, Agile Marketing Teams - So führst du Dein Team zum Erfolg oder Mut zur Chefin: Dein Weg in die Selbständigkeit kommen in diesem Jahr nicht zu kurz. Dies sind nur einige der Programm-Highlights – eine Übersicht zu den diesjährigen Trainer:innen ist hier abrufbar.

Know-How zu KI-Themen wird immer wichtiger

Das grundsätzliche Verständnis von KI wird für uns alle immer wichtiger - darüber sind sich auch die an der “Summer Academy 2024” beteiligten Behörden, Bildungsinstitutionen und Unternehmer einig:

Dr. Svetlana Buko, FH Kärnten, FH-Prof. in Projektmanagement, Programm-Direktor BA ‘Intercultural Management’:

„An unserer Hochschule haben wir uns verpflichtet, Studierende auf ihre zukünftige Karriere vorzubereiten, indem wir sicherstellen, dass sie jene konkreten Fähigkeiten erwerben, die sie benötigen, um auf dem schnell entwickelnden Arbeitsmarkt erfolgreich zu sein. Im vergangenen Jahr haben mehr als 100 meiner Studierenden und Alumni Zertifizierungen durch die ‘Google Career Certificates’ im Bereich Projektmanagement erworben. Dies hat ihren Lebenslauf erheblich aufgewertet, den Studierenden einen Wettbewerbsvorteil verschafft und sie auf einem wettbewerbsintensiven Arbeitsmarkt hervorstechen lassen. Studierende erzählen oft, wie diese Zertifizierungen entscheidend dazu beigetragen haben, internationale Praktika und Stellenangebote zu erhalten, und wie sie bei Vorstellungsgesprächen als wichtiges Unterscheidungsmerkmal dienen. Aus diesem Grund empfehle ich konkrete Bildungsinitiativen wie die Summer Academy von Google, die allen Interessierten viel praktisches digitales Wissen bietet.“

Prof. Martina Dalla Vecchia, FHNW Institut für Wirtschaftsinformatik:

„Künstliche Intelligenz ist der Schlüssel zur Zukunft. Alle Generationen sind hier neu am Start und es gilt: Lebenslanges Lernen ist der Weg, um moderne Kompetenzen zu erlangen. Als FHNW wollen wir so viele Menschen wie möglich bei ihrer Wissensreise unterstützen. Daher haben meine Kolleg:innen und ich viele spannende Webinare zusammengestellt, die von AI, über LinkedIn Reputationsmanagement bis hin zu agilen Methoden, viele dieser Future Skills abdecken.“

Mehr Informationen zu den Kursen der “Summer Academy” sind in der Programmübersicht zu finden: goo.gle/SummerAcademy2024

Das KI-generierte Bild zur “Summer Academy 2024” finden Sie hier.

Rückfragehinweis:
Samuel Leiser
Communications Manager B2B
Google Austria / Schweiz

The Skills Group | TEAM FARNER
Eliano Begic
01-505 26 25-29
google.presse@skills.at

Über Google
Google ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das Menschen neue Zugangsmöglichkeiten zu Informationen ermöglicht. Googles Innovationen im Bereich der Internetsuche und -werbung haben die Google Startseite zu einer Top-Adresse im Internet und die Marke Google zu einer der bekanntesten der Welt gemacht. Google ist eine Marke von Alphabet Inc.; alle anderen Unternehmens- und Produktbezeichnungen können Handelsmarken der jeweiligen Unternehmen sein, mit denen sie assoziiert sind. Google ist seit 2006 mit einer Niederlassung in Österreich vertreten.