23.05.2023    4 Bilder

E-Commerce-Studie: Österreicherinnen und Österreicher wünschen sich nachhaltige Online-Shops

© Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen

Österreicherinnen und Österreicher wünschen sich nachhaltige Online-Shops

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 267 ZeichenPlaintext

Das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen hat untersucht, worauf es in Österreich beim Thema Online-Handel und Nachhaltigkeit ankommt. Für sieben von zehn Befragten sind Nachhaltigkeitskriterien von Online-Shops bei der Kaufentscheidung relevant.

Pressetext Plaintext

Das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen hat untersucht, worauf es in Österreich beim Thema Online-Handel und Nachhaltigkeit ankommt. Für sieben von zehn Befragten sind Nachhaltigkeitskriterien von Online-Shops bei der Kaufentscheidung relevant.

Wien, 23. Mai 2023 – Laut einer repräsentativen Studie (n=1.000) des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens bestellen inzwischen 86 Prozent der Befragten zumindest einmal im Monat aus dem Internet. Neben der Vertrauenswürdigkeit und Benutzerfreundlichkeit der Shopping-Website gewinnt das Thema Nachhaltigkeit bei der Kaufentscheidung immer mehr an Bedeutung: Sieben von zehn Personen (69 %) gaben etwa an, dass ihnen Nachhaltigkeit bei der Auswahl eines Online-Shops wichtig bzw. sehr wichtig ist. Damit wird Nachhaltigkeit zu einem immer bedeutenderen Wettbewerbsfaktor im Online-Handel.

Nachhaltigkeit als relevantes Kaufkriterium

Insgesamt 13 Aspekte zu nachhaltigen Online-Shops hat das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen im Rahmen der Befragung genauer unter die Lupe genommen. Bemerkenswert dabei ist: Fast alle der abgefragten Faktoren erhielten eine sehr hohe Zustimmung (> 80 %) von jenen Personen, denen Nachhaltigkeit wichtig ist. Die Studienergebnisse verraten, worauf die Konsumentinnen und Konsumenten besonders Wert legen: Für jeweils etwa 92 Prozent spielt die soziale Nachhaltigkeit eine bedeutende Rolle sowie, dass alle bestellten Produkte in einer Lieferung zugestellt werden. Fast ebenso wichtig ist es für die Befragten, dass kein überflüssiges Verpackungsmaterial zum Einsatz kommt (91 %).

Nur geringfügig weniger Personen (89 %) geben an, dass alles, was als nachhaltig bezeichnet wird, auch überprüfbar sein muss. Die Verbraucherinnen und Verbraucher legen also nicht nur Wert auf umweltfreundliche Verpackungen, sondern auch auf Transparenz und Ehrlichkeit der Nachhaltigkeitsangaben. Von den Händlern wird gefordert, dass sie ihre diesbezüglichen Aussagen auch belegen können.

Thorsten Behrens, Geschäftsführer des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens, betont: „Die Studienergebnisse zeigen deutlich, dass Nachhaltigkeit besonders im E-Commerce nicht nur ein Trend ist, sondern sich im Bewusstsein der Konsumentinnen und Konsumenten verankert hat. Anbieter, die das außer Acht lassen, werden langfristig an Wettbewerbsfähigkeit verlieren. Wir raten daher, sich früh mit dem Thema auseinanderzusetzen und Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmensstrategie zu integrieren.“

Nachhaltigkeit authentisch in die Kommunikation miteinbeziehen

Ganz nach dem Motto „Wo Nachhaltigkeit draufsteht, soll auch Nachhaltigkeit drinnen sein“ hält ein Großteil der Befragten sowohl nachhaltige Produkte im Sortiment (89 %) als auch die Nachhaltigkeit des Produktes an sich für relevant (88 %). Doch damit ist es noch nicht getan, denn auch die Rahmenbedingungen rund um die Produkte und das Sortiment müssen stimmen.

Folgende Aspekte erzielten ebenfalls Topwerte: kurze Lieferwege (88 %), Verpackungen aus Recyclingmaterial (88 %), die Überprüfung durch offizielle Stellen (83 %) sowie die Kennzeichnung und Auffindbarkeit von nachhaltigen Produkten im Sortiment (82 %). Weiters zählen für eine österreichische beziehungsweise regionale Herkunft (80 %) sowie eine CO2-neutrale Lieferung (79 %) für die Befragten zu den wichtigen Aspekten. Ein überraschendes Ergebnis: Bio-Produkte im Sortiment finden „nur“ 71 Prozent ausschlaggebend, um einen Online-Shop als nachhaltig zu beurteilen.

Großes Interesse an fairen Arbeitsbedingungen

Mehr als die Hälfte (56 %) der Befragten nutzte außerdem die Möglichkeit, zusätzliche Aspekte zu nennen, die ihnen im Zusammenhang mit Online-Shops, die Nachhaltigkeit bewerben, wichtig sind. Darin beweist sich das besonders starke Engagement und die Betroffenheit der teilnehmenden Personen in Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit. Unter den genannten Kriterien finden sich unter anderem faire Arbeitsbedingungen und gerechte Entlohnung in den Produktionsländern.

Downloads
  • Die Infografik (300 und 90 dpi) finden Sie anbei frei zur redaktionellen Verwendung (Copyright: Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen) sowie hochauflösend hier.
  • Fotos von Thorsten Behrens sowie das Logo können Sie hier downloaden

Über die Studie
Die repräsentative Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens wurde von Marketagent.com im September 2022 mittels Online-Befragung unter 1.000 Österreicherinnen und Österreichern (zwischen 14 und 69 Jahren) durchgeführt.

Über das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen
Das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen (www.guetezeichen.at) ist das sichtbare Zeichen für seriösen Online-Handel. Als einziges Gütesiegel im E-Commerce wird es von Wirtschaftskammer, Arbeiterkammer und Wirtschaftsministerium unterstützt und genießt ein hohes Vertrauen bei Konsumentinnen und Konsumenten. Die Spezialisierung auf die rechtlichen und kulturellen Herausforderungen im österreichischen Online-Business gibt Händlern rechtliche Sicherheit im Verkauf in und nach Österreich und unterstützt sie, den Eigenheiten des österreichischen Marktes erfolgreich zu begegnen. Gleichzeitig ist das Gütezeichen europaweit bestens vernetzt. Durch die Zertifizierung erhalten Händler ein sichtbares Zeichen für Seriosität und darüber hinaus kostengünstige Unterstützung und Beratung für den Online-Shop.

Rückfragen & Kontakt
Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen
Thorsten Behrens
Tel.: +43 1 595 2112-25
office@guetezeichen.at
www.guetezeichen.at

The Skills Group | Team Farner
Jürgen Gangoly
+43 1 505 26 25 13
gangoly@skills.at
www.skills.at

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Pressetext
5621 Zeichen

Plaintext Pressetext kopieren

Bilder (4)

Grafik 1_Nachhaltigkeit_ Screen_High-Res
3 507 x 2 480 © Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen
Grafik 1_Nachhaltigkeit_ Screen_Low-Res
841 x 595 © Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen
Grafik 1_Nachhaltigkeit_ Print_High-Res
3 507 x 2 480 © Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen
Grafik 1_Nachhaltigkeit_ Print_Low-Res
841 x 595 © Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen