SONNE-International startet crossmediale Kampagne „#Schulrettung – gemeinsam Kindern Bildung schenken“, um Schulplätze in Bangladesch zu sichern.
Im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums startet die österreichische Hilfsorganisation SONNE-International gemeinsam mit österreichischen Prominenten einen Aufruf, um 20 Schulen in Bangladesch weiter finanzieren zu können und 1.500 Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Gerda Rogers (Astrologin), Dirk Stermann (Moderator und Autor), Margit Fischer (ehemalige First Lady), Cornelius Obonya (Schauspieler), Caroline Athanasiadis und Gudrun Nikodem-Eichenhardt (Die Kernölamazonen), Joesi Prokopetz (Kabarettist), Daniel Landau (Mitinitiator #YesWeCare), Eva Poleschinski (Modedesignerin) und Alisa Buchinger (österreichische Karateweltmeisterin) zählen zu den aktiven UnterstützerInnen. Gemeinsam machen sie auf diese Initiative aufmerksam, damit so viele Schulplätze wie möglich gerettet werden können.
Wien, 16. August 2022 – Bereits 2004 errichtete SONNE-International in Bangladesch die ersten Schulen in einem vom Militär komplett abgeschotteten Grenzgebiet zu Myanmar, die sogenannten Chittagong Hill Tracts, im Osten des Landes. Es gab dort weder Straßen noch Krankenhäuser. Seither hat SONNE-International in dem Land insgesamt 20 Schulen gebaut. ,,Derzeit erhalten 1.500 Kinder in dieser von Armut betroffen Region dort langfristig einen Zugang zu Bildung, doch leider ist die Finanzierung für 2023 nicht mehr gesichert. Gemeinsam mit der Unterstützung der Promis haben wir uns das Ziel gesetzt, alle 1500 Schulplätze zu retten. Eine monatliche Bildungspatenschaft von 15 Euro rettet einen Schulplatz“, erklärt Erfried Malle, Obmann von SONNE-International, die Intention der Charity-Aktion, und ergänzt: „Dort wo Bildung anfängt, darf sie nicht wieder aufhören.“
Schulrettungskampagne mit prominenter Unterstützung
Die Kampagne „#Schulrettung – gemeinsam Kindern Bildung schenken“ setzt dabei auf einen Mix aus Online- und Offline-Elementen und wird österreichweit bis mindestens Ende des Jahres laufen. Neben Video und Fotoaufnahmen mit den Promis, umfasst die Aktion auch einen von Dirk Stermann eingesprochenen Radio-Spot sowie eine österreichweit laufende Plakatkampagne. Online wird die Kampagne auf allen Kanälen von SONNE-International (Facebook, Instagram, LinkedIn, etc) kommuniziert. Die Außenmedienunternehmen EPAMEDIA und Infinity Media, der Radiosender kronehit, die Druckerei GERIN, sowie die PR-Agentur The Skills Group, das Tonstudio scope audio und viele mehr zählen dabei zu den KooperationspartnerInnen von SONNE-International, die die Hilfsorganisation pro bono bei diesem Aufruf unterstützen.
Diese Kampagne soll ausreichend viele Menschen dazu motivieren, eine Bildungspatenschaft abzuschließen und somit durch dauerhafte Unterstützung die Schulen langfristig und nachhaltig abzusichern.
Mit Bildung Kindern aus der Armutsfalle helfen
Laut einem Bericht der UNESCO haben rund 264 Millionen Kinder weltweit keinen Zugang zu Bildung. Als österreichische Hilfsorganisation hat es sich SONNE-International daher zur Aufgabe gemacht, auch marginalisierten Kindern freien Zugang zu modernen Bildungseinrichtungen zu geben. „Wir sind fest davon überzeugt, dass sich Kinder nur durch Bildung selbst langfristig aus der Armutsfalle befreien und so ein selbstbestimmtes Leben in Würde führen können. Zugang zu Bildung ist ein Menschenrecht und darf kein Privileg sein“, erläutert Armin Mösinger, Projektkoordinator bei SONNE-International den Zugang der NGO.
Mehr Informationen zur Schulrettung und zur Kampagne finden Sie auf www.sonne-international.org!
20 Jahre SONNE-International
Als österreichische Hilfsorganisation fördert SONNE-International (https://www.sonne-international.org/) benachteiligte Kinder und Jugendliche durch eigene Bildungs- und Gesundheitsprojekte und bietet den jeweiligen Dorfgemeinschaften umfangreiche Begleitmaßnahmen an. Über die Jahre hat die Hilfsorganisation ihr Engagement immer weiter ausgebaut. Seit 2002 ist die NGO in Bangladesch aktiv und engagiert sich für bessere Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten für ethnische Minderheiten. SONNE hilft hier über 50.000 Menschen. Seit 2005 unterstützt SONNE Afar-Nomaden in Äthiopien, einer der vom Klimawandel am stärksten betroffenen Regionen. In Myanmar setzt sich SONNE seit 2008 für Straßenkinder und marginalisierte Jugendliche ein, auch in Indien betreibt sie seit 2012 einige Grundschulen und bietet Sportprogramme und Selbstverteidigungskurse gegen sexuelle Übergriffe an. Insgesamt profitieren tausende Menschen vom Einsatz der SONNE in den Projektregionen. Zur Übersicht aktueller Projekte.
Rückfragehinweis
The Skills Group
Bettina Loidhold
+43664 88348290
loidhold@skills.at
SONNE-International
Erfried Malle
+43 699 19 45 6052
malle@sonne-international.org