27.05.2021    3 Bilder

Einzigartige Charity-Aktion mit Gottfried Helnwein zugunsten von SONNE-International

© Armin Mösinger

Einzigartige Charity-Aktion: Gottfried Helnwein (Mitte) unterstützt das Schulprojekt von Erfried Malle (Sonne International, rechts), Dominik Frey (love2care, links) bringt das neuartige Fundraising-Format nach Östereich

Gottfried Helnwein, einer der renommiertesten deutschsprachigen Künstler, unterstützt mit einer außergewöhnlichen Charity-Kampagne die österreichische Hilfsorganisation SONNE-International beim Bau einer Schule in Indien. Um Spenden für das Projekt zu sammeln, stellt Helnwein eine exklusive persönliche Einladung auf sein Schloss in Irland sowie Kunstdrucke als Preise zur Verfügung. Zur Verlosung der wertvollen Preise wird ein völlig neuartiges Onlineverlosungssystem von love2care zum ersten Mal in Österreich eingesetzt. Dabei erhält jede Person, die für das ausgewählte Hilfsprojekt spendet, im Gegenzug Lose für die digitale Tombola*. Mit den gesammelten Spenden wird der Bau einer Schule im indischen Bodhgaya finanziert. Dort können zukünftig 100 Kinder unterrichtet und außerdem Selbstverteidigungskurse für Mädchen angeboten werden. Ziel ist es, junge Mädchen präventiv auf gewaltsame sexuelle Übergriffe vorzubereiten und ihre Position innerhalb der Gesellschaft zu stärken.

Gottfried Helnwein zu seinen Beweggründen, SONNE-International mit einer so ungewöhnlichen Charity-Aktion zu unterstützen: „Die Verletzlichkeit von Kindern ist ein Thema, das mich immer schon sehr beschäftigt hat. Ich wünsche mir, dass alle Kinder einfach Kind sein können. Das ist für Kinder, die in Armut aufwachsen – etwa in Indien –, alles andere als selbstverständlich. Deshalb ist es mir ein Anliegen, dass so wichtige Initiativen wie der Schulbau von SONNE-International umgesetzt werden können.“

Auf www.helnweincharity.org spenden und Lose für die Online-Tombola erhalten*

Start der Charity-Aktion ist am 27. Mai auf www.helnweincharity.org. Einen Monat lang – bis 26. Juni – haben Interessierte die Möglichkeit, für die neue Schule von SONNE-International zu spenden und dabei gleichzeitig Lose für die digitale Tombola zu erwerben. Als Preise winken neben der exklusiven Einladung in das Schloss des Künstlers samt gemeinsamer Tea-Time insgesamt drei limitierte und handsignierte Helnwein-Kunstdrucke. Schon ab einem Spendenbetrag von 10 Euro ist die Teilnahme möglich und man erhält im Gegenzug 50 Lose*. Die Anzahl der Lose erhöht sich mit der Spendenhöhe. Beim maximalen Spendenbetrag von 640 Euro gibt es neben 3.200 Losen als besondere Draufgabe noch eines von acht Büchern über Gottfried Helnwein mit einer persönlichen Widmung des Künstlers. Die Verlosung der wertvollen Gewinne erfolgt am 27. Juni. Das „Meet and Greet“ der Gewinnerin bzw. des Gewinners mit Gottfried Helnwein in Irland ist für den Sommer 2021 geplant – vorausgesetzt, die Corona-Situation lässt es zu.

Schule von SONNE-International ermöglicht Bildung, Gesundheitsvorsorge und Selbstverteidigungskurse für Mädchen in Indien

Die österreichische Hilfsorganisation SONNE-International ist seit 2012 in Indien aktiv, um den Kindern der untersten Kaste einen Zugang zu Bildung zu ermöglichen. In Bihar, dem ärmsten Bundesstaat Indiens, haben viele Kinder keine Möglichkeit, in eine öffentliche Schule zu gehen. Ihren Eltern fehlt das nötige Geld für Schuluniformen, Lernmaterialien oder den Transport. Um auch diesen Kindern das Recht auf Bildung zu ermöglichen, betreibt SONNE-International mehrere Volksschulen für derzeit insgesamt 350 SchülerInnen. Zugleich gibt es eine mobile Gesundheitsversorgung. Seit 2014 bietet SONNE-International zudem wöchentliche Selbstverteidigungskurse für Mädchen an, um diese in ihrer Rolle als junge Frauen zu fördern und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Die geplante neue Schule soll in dem entlegenen Dorf Kenari in der Nähe von Bodhgaya errichtet werden und auch ein angeschlossenes Waisenheim für Mädchen umfassen. Neben schulischem Unterricht und Gesundheitsvorsorge sind auch hier Selbstverteidigungskurse geplant.

Premiere: love2care bringt neuartige Charity-Fundraising-Methode nach Österreich

Die Charity-Aktion von Gottfried Helnwein zugunsten einer neuen Schule in Nordindien ist die zugleich Österreich-Premiere eines hierzulande völlig neuartigen Online-Tombolasystems. Das Besondere an dem Format ist die Kombination aus der Möglichkeit, Gutes zu tun und zugleich an der Verlosung einzigartiger und wertvoller Preise teilnehmen zu können.* In den USA ist diese Form des Fundraisings für wohltätige Zwecke bereits etabliert und sehr erfolgreich. Das Social-Responsibility-Unternehmen love2care bringt diese Fundraising-Methode nun exklusiv nach Österreich und Deutschland.

* Es ist kein Kauf, keine Spende oder Zahlung jeglicher Art erforderlich, um teilzunehmen oder zu gewinnen. Teilnahme für alle Personen ab 18 Jahren mit rechtmäßigem Wohnsitz in Österreich oder Deutschland. Mehr auf www.helnweincharity.org

Videoaufruf von Gottfried Helnwein
Den Videoaufruf von Gottfried Helnwein zur Charity-Aktion zugunsten von SONNE-International können Redaktionen von Youtube einbinden.
Video auf Youtube: https://youtu.be/11g236mPDx8
Embed-Code: <iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/11g236mPDx8?controls=0" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

Über Gottfried Helnwein
Gottfried Helnwein (1948 in Wien geboren) ist ein österreichisch-irischer Künstler. Er zählt zu den bekanntesten deutschsprachigen Künstlern nach dem Zweiten Weltkrieg. Bekannt wurde er vor allem durch seine hyperrealistischen Bilder von verwundeten und bandagierten Kindern. In seinem gesamten Schaffen setzt er sich mit den Themen Schmerz, Verletzung und Gewalt auseinander und berührt dabei auch Tabu- und Reizthemen der jüngeren Geschichte.

Über SONNE-International
Als österreichische Hilfsorganisation fördert SONNE-International (www.sonne-international.org) primär benachteiligte Kinder und Jugendliche durch eigene Bildungs- und Gesundheitsprojekte und bietet den jeweiligen Dorfgemeinschaften umfangreiche Begleitmaßnahmen an. Die Schwerpunktländer sind Indien, Myanmar, Bangladesch und Äthiopien. Nach dem Motto „Mit BILDUNG aus der Armut!“ werden u. a. 25 SONNE-Schulen und vier Bildungseinrichtungen für mehr als 2.500 Kinder betrieben, um zum Erreichen der Entwicklungsziele der Globalen Nachhaltigkeitsagenda beizutragen.

Über love2care
love2care (www.love2care.cc) ist ein Social-Responsibility-Unternehmen, das Spenden zum Lifestyle machen und positiv besetzen will. Denn Verlosungen, Auktionen oder Crowdfunding für den wohltätigen Zweck dürfen cool sein und Spaß machen! Dazu bringt love2care die innovative donate2Win® Methode exklusiv nach Österreich und Deutschland. donate2win ist ein disruptiver Weg, um eine Verlosung digital umzusetzen, mit einem wohltätigen Zweck zu kombinieren und damit Menschen zu involvieren, die mit herkömmlichen Spendenaufrufen nicht erreichbar sind.

Rückfragen:

Sonne-International
Armin Mösinger (Projektleitung), Tel. +43 676 3500 302, E-Mail: moesinger@sonne-international.org
Erfried Malle (Obmann), Tel. +43 699 19456052, E-Mail: malle@sonne-international.org

love2care
Dominik Frey (Founder & CEO); Tel. +43 660 125 98 27, E-Mail: dominik@love2care.cc

3 840 x 2 435 © Armin Mösinger
2 126 x 1 472 © Cyril Helnwein