18.05.2022    2 Bilder

20 Jahre SONNE-International: Wiener Hilfsorganisation zeigte Auswirkungen des Klimawandels in Äthiopien in einer Fotoausstellung

Eröffnung der Vernissage und Buchpräsentation im Beisein der Bezirksvorsteherin des Alsergrunds Saya Ahmad
© Lukas Bezila

Eröffnung der Vernissage im WerkWien mit (v.l.n.r.) Erfried Malle (Gründer und Obmann SONNE-International), Petra Bayr (Abgeordnete zum Nationalrat), Saya Ahmad (Bezirksvorsteherin Alsergrund) und Armin Mösinger (Fotograf und Projektleiter SONNE-International)

Seit genau 20 Jahren bringt die österreichische Hilfsorganisation SONNE-International Bildung und Gesundheit in die abgelegensten Regionen unserer Erde, seit 2005 auch in die äthiopische Wüste zu den Afar-Nomaden. Zum Jubiläum hat der Fotograf und SONNE-Projektleiter Armin Mösinger gestern, am 17. Mai 2022, in der Galerie Helmut im 9. Bezirk erstmals Portrait-Aufnahmen von Menschen aus der äthiopischen Afar-Region, einer der vom Klimawandel am stärksten betroffen Regionen, gezeigt. Gemeinsam mit Mitstreitern der letzten 20 Jahre rief Mösinger dazu auf, die Menschen in den betroffenen Gebieten nicht im Stich zu lassen. „Ich bin noch nie in so einer menschenunfreundlichen Gegend gewesen und die Begegnungen mit diesen betroffenen Menschen werden noch lange in meinen Erinnerungen bleiben und hoffentlich mein Handeln beeinflussen“, so Mösinger. „Der Klimawandel kann nur gemeinsame bekämpft werden und Bildung spielt dabei eine essentielle Rolle.“

Unter dem Titel „ALERT – Mars on Earth“ zeigt die Fotostrecke, welche Auswirkungen der Klimawandel auf die ansässige Bevölkerung hat. Hitzewellen, Dürrekatastrophen, Wüstenbildung und Wasserknappheit sind nur wenige Beispiele. Nach der Eröffnung durch die Bezirksvorsteherin Saya Ahmad berichtete Erfried Malle, Gründer und Obmann von SONNE-International, von seinen ganz aktuellen Eindrücken aus Äthiopien. Er war erst am Vortag von einer Äthiopien-Reise zurückgekommen und schilderte die dramatische Lage vor Ort. Dabei betonte er, wie wichtig die Vor-Ort-Hilfe der SONNE-International für die dortige Community ist und erklärte anhand von Beispielen, wie Hilfe vor Ort funktionieren kann. „Schon bei meinem ersten Besuch im Jahr 2005 war es mir nicht klar, wie Menschen in einer derartig heißen Region überleben können. Nun, 17 Jahre später haben der allgegenwärtige Klimawandel und die unsäglichen Gräueltaten des Kriegs die Region in eine Todeszone verwandelt. SONNE bleibt trotzdem vor Ort und hilft so gut es geht“, so Malle.

Mit Bildung aus der Armut: das Jubiläumsbuch
Im Rahmen der Vernissage wurde auch das Buch „MIT BILDUNG AUS DER ARMUT“ präsentiert. Darin erzählen 50 WegbegleiterInnen der Organisation über ihr persönliches Engagement für benachteiligte Bevölkerungsschichten in Bangladesch, Äthiopien, Myanmar und Indien und zeigen dadurch auf, wie SONNE-International mit Bildung und Gesundheitsprojekten der dortigen Community aus der Armut hilft.

Über SONNE International
Als österreichische Hilfsorganisation fördert SONNE-International (https://www.sonne-international.org/) seit 2002 benachteiligte Kinder und Jugendliche durch eigene Bildungs- und Gesundheitsprojekte und bietet den jeweiligen Dorfgemeinschaften umfangreiche Begleitmaßnahmen an. Die Schwerpunktländer sind Äthiopien, Bangladesch, Indien und Myanmar. Seit 2005 trägt SONNE das Österreichische Spendengütesiegel, die steuerliche Absetzbarkeit der Spenden ist seit 2009 gegeben.

The Skills Group
Elise Ryba