30.11.2021    2 Bilder

Vorzeigeprojekte gegen Gewalt an Mädchen in Indien und Bangladesch

Österreichisches Sportministerium und prominente Persönlichkeiten geben Initiative von SONNE-International Rückenwind.
© SONNE-International

SONNE-International ermöglicht Selbstverteidigungskurse für Mädchen in Indien und Bangladesch

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 312 ZeichenPlaintext

Alle 20 Minuten wird in Indien laut offiziellen Regierungsangaben eine Frau missbraucht. Im Durchschnitt sterben täglich fünf indische Mädchen an den Folgen von Gewalt. Zwei von drei Inderinnen werden Opfer von Gewalt, bevor sie erwachsen werden. Fakten, die zeigen wie sehr Indiens Frauen leiden.

Pressetext Plaintext

Alle 20 Minuten wird in Indien laut offiziellen Regierungsangaben eine Frau missbraucht. Im Durchschnitt sterben täglich fünf indische Mädchen an den Folgen von Gewalt. Zwei von drei Inderinnen werden Opfer von Gewalt, bevor sie erwachsen werden. Fakten, die zeigen wie sehr Indiens Frauen leiden.

Wien, am 1. Dezember 2021 – Ein Projekt der österreichischen Hilfsorganisation SONNE-International kämpft mit Selbstverteidigungskursen gegen diese beinharte Realität für indische Schülerinnen an. Nun wurde mit Unterstützung des österreichischen Sportministeriums dieses Vorzeigeprojekt auch auf Bangladesch ausgeweitet. Anlässlich der UN-Kampagne „16 Tage gegen Gewalt“ möchte die österreichische NGO auf das Projekt aufmerksam machen, denn es wird in der Region von den lokalen Medien als erfolgreiches Vorzeigeprojekt gefeiert und laufend auf neue Schulen ausgeweitet. "16 Tage gegen Gewalt" ist eine internationale Kampagne, die jedes Jahr von 25. November bis 10. Dezember stattfindet, um auf das Recht auf ein gewaltfreies Leben aufmerksam zu machen. Auch Österreich nimmt seit 1992 an der Kampagne teil.

Selbstverteidigungskurse für Mädchen

2014 hat SONNE-International das Pilotprojekt gegen sexuelle Übergriffe auf Mädchen in Indien gestartet. Anfänglich wurden an drei Schulen von SONNE-International regelmäßige Selbstverteidigungskurse für ca. 100 junge Mädchen angeboten. Ziel war es, Mädchen aus der untersten indischen Kaste präventiv auf gewaltsame Übergriffe vorzubereiten. Insgesamt haben bis jetzt rund 600 Mädchen eine Ausbildung in Selbstverteidigung erhalten, um sich gegen Angriffe zu schützen.
„Ziel ist es, unsere Schülerinnen präventiv auf gewaltsame Übergriffe vorzubereiten. Darüber hinaus wird die Rolle der Mädchen innerhalb der Gesellschaft gestärkt. Ich bin froh, dass das Interesse an unseren Kursen in der Region immer größer wird und wir nun auch Kooperationen mit anderen Schulen haben. So können wir die Teilnehmerinnenzahl laufend erhöhen und noch mehr Mädchen schützen", erklärt SONNE-Projektleiter Armin Mösinger. Diese Selbstverteidigungskurse wurde nun auch auf andere Schule ausgeweitet und werden von mehreren professionellen indischen Karatelehrerinnen geleitet. Durch eine Projektförderung vom österreichischen Sportministerium gelang es SONNE-International heuer auch in Bangladesch mit Selbstverteidigungskursen für Schülerinnen in entlegenen Gebieten zu starten.

Prominente Unterstützer:innen

Gottfried Helnwein, einer der renommiertesten deutschsprachigen Künstler, unterstützte heuer mit einer außergewöhnlichen Charity-Kampagne den Bau einer SONNE-Schule in Indien, wo auch Selbstverteidigungskurse für Mädchen von der österreichischen Hilfsorganisation angeboten werden.

Alisa Buchinger (Karate-Weltmeisterin 2016) ist bereits seit 2015 Projektpatin des SONNE-Projektes ,,Gemeinsam gegen Gewalt an Mädchen und Frauen“ und plant nun ihre dritte Mission nach Indien, um Mädchen vor Ort Selbstverteidigung beizubringen und bei einem großen Sportfest dafür zu werben. „Von dem, was ich über die Jahre bekommen habe, möchte ich etwas zurückgeben. In Indien kann ich das – und zwar an Menschen, die dringend Unterstützung brauchen", ist Alisa Buchinger überzeugt.

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Interviews mit Alisa Buchinger und Armin Mösinger können kurzfristig organisiert werden sowie weiteres Bild- und Videomaterial wird bei Bedarf zur Verfügung gestellt.

Weitere Presse-Projektbilder zur freien Verwendung (freier Download bis gültig bis 6.12.2021).

YouTube Playlist (projektbezogen) auf dem SONNE-International-Kanal.

SONNE-Spendenkonto:
BAWAG PSK
IBAN: AT79 6000 0005 1006 1977
BIC: BAWAATWW
Betreff: Selbstverteidigungskurse

Rückfragehinweis:
Armin Mösinger
E-Mail: moesinger@sonne-international.org
Tel: +43676 3500 302


Über SONNE-International

Als österreichische Hilfsorganisation fördert SONNE-International (www.sonne-international.org) primär benachteiligte Kinder und Jugendliche durch eigene Bildungs- und Gesundheitsprojekte und bietet den jeweiligen Dorfgemeinschaften umfangreiche Begleitmaßnahmen an. Die Schwerpunktländer sind Indien, Myanmar, Bangladesch und Äthiopien. Nach dem Motto „Mit BILDUNG aus der Armut!“ werden u. a. 25 SONNE-Schulen und vier Bildungseinrichtungen für mehr als 2.500 Kinder betrieben, um zum Erreichen der Entwicklungsziele der Globalen Nachhaltigkeitsagenda beizutragen.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Pressetext
4444 Zeichen

Plaintext Pressetext kopieren

Bilder (2)

Selbstverteidigungskurse für Mädchen
4 000 x 3 000 © SONNE-International
Alisa Buchinger vor Ort
4 000 x 3 000 © SONNE-International