04.09.2018   

Neues Unterrichtsfach „Digitale Grundbildung“: Saferinternet.at bietet Unterstützung für Lehrende

Kurztext 396 ZeichenPlaintext

Das Schuljahr 2018/19 bringt eine wichtige Veränderung mit sich: Die Einführung der „Digitalen Grundbildung“ als verpflichtendes Unterrichtsfach in der Sekundarstufe I. Auf www.saferinternet.at finden Lehrende ab sofort einen kostenlosen Bereich, der ihnen hilft, das neue Gesetz in die Praxis umzusetzen und sie bei der Wissensvermittlung bestmöglich unterstützt.

Pressetext Plaintext

Das Schuljahr 2018/19 bringt eine wichtige Veränderung mit sich: Die Einführung der „Digitalen Grundbildung“ als verpflichtendes Unterrichtsfach in der Sekundarstufe I. Auf www.saferinternet.at finden Lehrende ab sofort einen kostenlosen Bereich, der ihnen hilft, das neue Gesetz in die Praxis umzusetzen und sie bei der Wissensvermittlung bestmöglich unterstützt.

Kinder und Jugendliche bewegen sich selbstverständlich in der digitalen Welt und verwenden täglich Smartphones, Online-Medien und elektronische Geräte. Dennoch fehlt es vielen oft an einem tieferen Verständnis dafür: „Obwohl die 10-14-Jährigen digital viel unterwegs sind, beschäftigen sie sich in der Praxis wenig mit den Hintergründen und der aktiven Gestaltung digitaler Medien“, erklärt Barbara Buchegger, pädagogische Leiterin von Saferinternet.at. „Die Einführung eines eigenen Unterrichtsfaches kann hier viel bewirken,“ so Buchegger. „Viel kommt aber auf die praktische Umsetzung an, weshalb wir von Saferinternet.at Unterstützung für Lehrende anbieten.“
Viele Lehrende sind bereits vorbereitet und haben sich selbst in den vergangenen Jahren zu den Themen, die die „Digitale Grundbildung“ abdeckt, weitergebildet. Für jene, die noch Informationen und Ideen für den eigenen Unterricht suchen, gibt es nun einen eigenen Online-Bereich für Pädagoginnen und Pädagogen. Dieser soll dabei helfen, das neue Bundesgesetzblatt in die Praxis umzusetzen.

Welche Hilfe bietet Saferinternet.at zur Digitalen Grundbildung?
Pädagoginnen und Pädagogen finden unter www.saferinternet.at/digitale-grundbildung-sek1 zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, Unterrichtsmaterialien und weitere Unterstützungs- und Begleitangebote. Bereits seit Jahren veröffentlicht Saferinternet.at unter https://www.saferinternet.at/lehrende vielfältige Umsetzungsmethoden für relevante, digitale Themen im Unterricht. Das sind Materialien mit Ideen & Übungen für den Unterricht, fachliche Unterstützung auf der Website, Leitfäden & Lösungswege in Problemfällen und Weiterbildungen an Schulen oder pädagogischen Hochschulen (z. B. der SIMOOC auf imoox.at, der Anfang Oktober 2018 wieder startet).
Saferinternet.at

Über Saferinternet.at
Saferinternet.at unterstützt Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrende beim sicheren, kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien. Auf unserer Website www.saferinternet.at finden Sie aktuelle Informationen und praktische Tipps zu Themen wie soziale Netzwerke, Cyber-Mobbing, Sexualität & Internet, Datenschutz, Urheberrechte, Internet-Betrug, Medienerziehung etc. Zusätzlich bietet Saferinternet.at maßgeschneiderte Workshops in Schulen oder bei Elternabenden sowie kostenlose Ratgeber und Broschüren und vieles mehr an. Saferinternet.at ist die österreichische Informationsstelle im Safer Internet Netzwerk der EU (Insafe) und wird vom ACR-Institut ÖIAT in Kooperation mit der ISPA umgesetzt. Die Finanzierung erfolgt durch das „Digital Europe/Safer Internet“-Programm der EU-Kommission (bis 31.1.2024), das Bundeskanzleramt, das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, das Bundesministerium für Finanzen sowie Sponsoren aus der Wirtschaft wie A1 und Meta. Detaillierte Informationen zu allen Aktivitäten von Saferinternet.at gibt es unter www.saferinternet.at. Für Fragen und Anregungen zu Saferinternet.at können sich Interessierte per E-Mail an office@saferinternet.at wenden.

Pressetext
2228 Zeichen

Plaintext Pressetext kopieren

Kontakt

Saferinternet
ÖIAT 
Matthias Jax, MA
Tel.: +431 595 2112 0
E-Mail: jax@oiat.at

Agenturkontakt
Elise Ryba
Tel.: +431 505 26 25 19
E-Mail: elise.ryba@skills.at