11.07.2018   

PRESSE-INFORMATION: Österreich genießen, mit Google Street View

Pressetext Plaintext

Österreich genießen, mit Google Street View
Mit dem heutigen Tag ist der beliebte Service von Google Maps auch hierzulande verfügbar

Wien, 12. Juli - Sommerzeit ist Urlaubs-Zeit und da wird es manchmal durchaus etwas eng. Wer es dann nicht schafft zu den Surf-Stränden der australischen Goldküste zu kommen oder beim Kauf eines Tickets für die “Game of Thrones Tour” in Kroatien Pech hatte kann sich zumindest zwischenzeitlich mit Google Street View einen Überblick verschaffen. Sogar ein Ausflug ins All ist mittlerweile möglich. Und als besonderes Highlight: jetzt auch nach Österreich (weitere Ansichten im Folder) .

Mit Googles Street View Technologie den einen oder anderen Blick ins Land und auf die Kultur zu werfen war bisher nur mit sogenannten Special Collects wie zum Beispiel vom Red Bull Formel 1 Ring in Spielberg oder mit einem Spaziergang im Rahmen von Google Arts & Culture wie hier durch das Kunsthistorische Museum Wien (KHM) möglich.

Ab sofort sind auch digitale Spaziergänge durch öffentliche Straßen in Österreich online verfügbar.
Den Anfang machen die Städte Graz, Linz und Wien, wo im zweiten Halbjahr 2017 das Street View Auto unterwegs war. Insgesamt wurden bisher Aufnahmen von über 3.000 km öffentlicher Straßen gemacht. Österreich ist damit das 87. Land weltweit, das man via Google Street View virtuell besuchen kann.

Wie bereits im Juli 2017 angekündigt nutzt Google Street View dabei modernste Technologien um Gesichter und Nummernschilder unkenntlich zu machen. Diese Technologien werden auf alle Google Street View Bilder angewendet und verwischen erkennbare Gesichter und Nummernschilder. Zusätzlich können Nutzerinnen und Nutzer sehr einfach weitere Unkenntlichmachungen – zum Beispiel für ihr Haus oder ihr Auto – anfordern, indem sie das “Ein Problem melden” Tool (der Link dazu befindet sich rechts unten auf der Webseite von Google Maps) verwenden.

Die nächste Runde an Aufnahmen startet diesen Sommer. Informationen zum Bundesländer-Überblick der Aufnahmen stehen seit gestern, Mittwoch, hier. Unter anderem wird Google Street View demnächst in folgenden fünf Städten unterwegs sein: Klagenfurt, Villach , Bregenz, Feldkirch und Dornbirn.

Neu: Street View Special Collect vom MuseumsQuartier Wien
Als besonderes Highlight veröffentlicht Google Austria heute zusätzlich auch noch eine Google Street View Special Collection vom MuseumsQuartier Wien (MQ).  Der beliebte Treffpunkt für sowohl Kulturinteressierte als auch für alle jene die eine laue Sommernacht in dem Architektur-Juwel verbringen wollen wurde dabei im August 2017 mit einem tragbaren Kamera-Rucksack, dem sogenannten Street View Trekker, abgebildet.

Zitat Josef Plank Generalsekretär Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus:
“Die Digitalisierung und Google Street View geben nun noch mehr Menschen die Möglichkeit, Österreich aus unterschiedlichsten Blickwinkeln zu betrachten. Diese virtuelle Reise durch Österreich wird das persönliche Erlebnis nicht ersetzen – im Gegenteil, sie wird noch mehr Lust auf Urlaub in Österreich machen!”

Zitat Tourismus-Direktor Norbert Kettner, Wien.Info:
Wir möchten unseren Gästen eine lückenlose digitale Customer Journey bieten – von der Inspiration über den Aufenthalt in Wien bis zur Nachbetreuung. Wesentlich dabei ist, dass die analoge Wiener Welt in der globalen digitalen Welt auffindbar ist. Google Street View spielt hier in verschiedenen Phasen eine wichtige Rolle. Daher begrüßen wir, dass dieses Service nun auch in Wien angeboten wird.“

Zitat Dr. Christian Strasser, Geschäftsführer MuseumsQuartier Wien:
"Viele Reisende sehen sich die Orte der Kultur die sie besuchen wollen vorab via Street View von Google an. Wir freuen uns daher sehr darüber, mit dem Areal des MuseumsQuartier Wien nun auch in diesem Bereich von Google Maps vertreten zu sein. Ab sofort können die Besucherinnen und Besucher bereits zu Hause am Computer einen Blick auf die Angebote und die Architektur unseres Quartiers werfen und sich schon vor dem Eintreffen ein Bild davon machen, was sie erwarten wird."
 
Zitat Dirk Friedrich, Program Manager Google Street View D/A/CH:
“Wir freuen uns Street View nun auch in Österreich anbieten zu können. 2017 haben wir angefangen Aufnahmen einiger Städte in Österreich zu machen. In 2018 werden wir den Umfang der Aufnahmen ausweiten. Wie in 86 anderen Ländern der Welt können Nutzer nun auch digital 360-Grad-Aufnahmen von Österreich ansehen, sei es für die Freizeit- oder Reise-Planung oder einfach nur um die Schönheit des Landes vorab auch schon digital zu entdecken.”

Zitat Simon Rein, Google Arts & Culture Manager D/A/CH:
“Der virtuelle Besuch des Wiener MuseumsQuartiers mit Google Street View ist eine ideale Ergänzung zu den Sammlungen von den 18 kulturellen Einrichtungen aus Österreich, die wir mittlerweile auf der Onlineplattform und der mobilen App ‘Google Arts & Culture’ zeigen. Wir freuen uns darauf, weitere Partner zu gewinnen, um die Kulturschätze Österreichs weltweit zu präsentieren.”



Rückfragen & Kontakt:
Unternehmenskontakt Google Austria:
Wolfgang Fasching-Kapfenberger
Communications & Public Affairs Manager
E-Mail: google.presse@skills.at      

Pressekontakt Google Austria:
Pressestelle Google Austria
The Skills Group
Anjuli Patel
Tel.: +43-1-505 26 25-90
E-Mail: google.presse@skills.at

Pressetext
5433 Zeichen

Plaintext Pressetext kopieren