16.12.2014    1 Bild

Google Jahrestrends 2014: Fußball WM schlägt Conchita Wurst

© Google

Welche Themen, Menschen und Ereignisse haben die Östereicher/innen im Jahr 2014 bewegt? Diese Fragen beantwortet der Jahresrückblick von Google, "Year in Search 2014".

GoogleGram

Google Austria Jahrestrends ("Zeitgeist") 2014: Fußball WM schlägt Conchita Wurst bei den beliebtesten Suchbegriffen in Österreich

Wien, 16. Dezember 2014 – Welche Themen, Menschen und Ereignisse haben die Österreicher/innen im Jahr 2014 bewegt? Diese Fragen beantwortet der Jahresrückblick von Google, "Year in Search 2014". Mit dieser Auswertung bietet Google einen Einblick in die wichtigsten Themen und Ereignisse des Jahres 2014 aus Sicht der österreichischen Internetnutzer/innen.

Fußball WM und Conchita Wurst top

Als größtes Sportereignis des Jahres führt die Fußball WM 2014 die Top-Suchtrends der Österreicher/innen auf google.at an, gefolgt von der diesjährigen Gewinnerin des Eurovision Song Contests, Conchita Wurst. Bei den Krisen und Katastrophen dieses Jahres liegen Ebola, die Krim-Krise und der Ukraine-Konflikt ganz vorne. Die Suchtrends zu den internationalen Stars zeigen, dass der Verlust der beliebten Schauspieler Robin Williams und Philip Seymour Hoffmann auch die Österreicher/innen erschüttert hat.

Conchita Wurst auch im weltweiten Top Ten Ranking

Weltweit verzeichnete 2014 der Suchbegriff "Robin Williams" den größten Anstieg im Interesse der Google Nutzer, gefolgt von "World Cup", "Ebola", "Malaysian Airlines" und "ALS Ice Bucket Challenge". Mit dem Gewinn des diesjährigen Eurovision Song Contest kommt "Conchita Wurst" in dieser weltweiten Rangliste sogar auf den beachtlichen siebten Platz.

Hier finden Sie die Ergebnisse zu Österreich im Überblick (abrufbar unter google.at/trends/topcharts), zunächst die am stärksten steigenden, weiter unten die meistgesuchten Begriffe:

TOP TRENDS 2014 – Österreichs Suchanfragen mit dem größten Wachstum ("trending terms")

1. Fußball WM
2. Conchita Wurst
3. iPhone 6
4. Michael Schuhmacher
5. Robin Williams
6. Ebola
7. Donauinselfest
8. Dschungelcamp 2014
9. Peaches Geldof
10. Olympia 2014

KRISEN und KATASTROPHEN – die am schnellsten wachsenden Suchanfragen zu den Top-Themen des Jahres ("trending terms")

1. Ebola
2. Krim-Krise
3. Ukraine-Konflikt
4. MH 370
5. Kobane
6. MH 17
7. IS/ ISIS
8. Jesiden
9. Gaza Streifen
10. Boko Haram

STARS INTERNATIONAL – die am schnellsten wachsenden Suchanfragen zu internationalen Prominenten ("trending terms")

1. Robin Williams
2. Philip Seymour Hoffmann
3. Jennifer Lawrence
4. Ellen Page
5. Renée Zellweger
6. Amal Alamuddin (Clooney)
7. Julia Gayet
8. Sarah Goldberg
9. Dan Bilzerian
10. Joan Rivers

SPORT EVENTS – die am schnellsten wachsenden Suchanfragen zu Sportveranstaltungen ("trending terms")

1. Fußball WM Brasilien
2. Olympische Spiele Sotschi
3. Super Bowl
4. Kitzbühel Hahnenkammrennen
5. Formel 1 Spielberg
6. EM Qualifikationsspiel Österreich-Russland
7. US Open
8. Wimbledon
9. Australien Open
10. Vienna City Marathon

GAMES und APPS – die am schnellsten wachsenden Suchanfragen zu Spielen und Apps ("trending terms")

1. Flappy Bird
2. 2048
3. FIFA 15
4. Destiny
5. GTA 5
6. Assasins Creed Unity
7. Quizduell
8. Titanfall
9. Far Cry 4
10. Hearthstone

KÜCHE und KOCHEN – die am schnellsten wachsenden Suchanfragen aus dem Bereich Küche und Kochen ("trending terms")

1. Parasol
2. Steinpilz
3. Chia Samen
4. Herigssalat
5. Hollundersirup
6. Sauce Hollandaise
7. Spaghetti Carbonara
8. Osterpinze
9. Osterlamm
10. Eierschwammerl

TOP SUCHBEGRIFFE 2014 – die meistgesuchten Suchbegriffe in Österreich ("top searches")

1. Maps
2. Übersetzer
3. Wetter
4. Gebrauchtwagen
5. Routenplaner
6. TV Programm
7. iPhone 6
8. Michael Schuhmacher
9. Speedtest
10. Spiele

FUSSBALLCLUBS ÖSTERREICH – die meistgesuchten österreichischen Bundesligaclubs ("top searches")

1. SK Rapid Wien
2. FK Austria Wien
3. FC Red Bull Salzburg
4. SK Puntigamer Sturm Graz
5. RC Pellets WAC
6. FC Admira Wacker Mödling
7. SV Josko Ried
8. SV Scholz Grödig
9. Cashpoint SCR Altach
10. SC Wiener Neustadt

STÄDTE ÖSTEREICH – die meistgesuchten österreichischen Städte ("top searches")

1. Wien
2. Graz
3. Salzburg
4. Linz
5. Innsbruck
6. Klagenfurt
7. Wels
8. Villach
9. Krems
10. Steyr

AUTOMARKEN – die meistgesuchten Automarken ("top searches")

1. BMW
2. VW
3. Audi
4. Mini
5. Mercedes
6. Ford
7. Porsche
8. Opel
9. Honda
10. Renault

KULTUR und KLASSIK FESTIVALS – die meistgesuchten österreichischen Klassik-Festivals ("top searches")

1. Salzburger Festspiele
2. Bregenzer Festspiele
3. Wiener Festwochen
4. Linzer Klangwolke
5. Wien Modern
6. Donaufestival Krems
7. Opernfestspiele St. Margarethen
8. Styriarte
9. Tiroler Festspiele Erl
10. Osterfestspiele Salzburg

Was ist der Google Jahresrückblick "Year in Search"?

Google erstellt die "Year in Search"-Übersicht auf Basis von über einer Billion Suchanfragen, die jedes Jahr stattfinden. Neben dem "Year in Search" Jahresabschluss, der die Top-Trends des Jahres 2014 unterstreicht, hat Google auch verschiedene Tools, die einen Einblick in globale, regionale, vergangene und gegenwärtige Suchtrends gewähren. Google-Year in Search-Tools können nicht verwendet werden, um einzelne Benutzer zu identifizieren, denn sie stützen sich auf anonymisierte und gesammelte Auszählungen, wie oft bestimmte Suchanfragen im Laufe der Zeit auftreten. Sie können diese Tools das ganze Jahr hindurch erforschen und nutzen: google.at/trends

Google:

Google ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das Menschen neue Zugangsmöglichkeiten zu Informationen ermöglicht. Googles Innovationen im Bereich der Internetsuche und -werbung haben die Google Startseite zu einer Top-Adresse im Internet und die Marke Google zu einer der bekanntesten der Welt gemacht. Google ist seit 2006 in Österreich tätig. Google ist eine Marke der Google Inc.; alle anderen Unternehmens- und Produktbezeichnungen können Handelsmarken der jeweiligen Unternehmen sein, mit denen sie assoziiert sind.

Über Google