03.07.2014    1 Bild

GoogleGram: Google Austria zeigt mobile Innovationen im Google House

© Google

Wien, 03. Juli 2014 – Nach Stationen in New York, London, Paris, Hamburg, Zürich und München schlägt Google House heute seine Zelte in Wien im Museumsquartier auf. Dort wird gezeigt, wie der persönliche Assistent "Google Now", die Google Sprachsuche, Google Maps und Google Translate rasch und effektiv Unterstützung im Alltag bieten. Die Google Suche hat sich stark weiterentwickelt und ist heute ein "virtuelles Helferlein" für alle Lebenslagen.

In drei thematisch unterschiedlich gestalteten Räumen wird gezeigt, wie verschiedene Google Dienste im Alltag genutzt werden und viele Situationen des täglichen Lebens erleichtern können. Zum Beispiel werden die Gäste in einem umgebauten U-Bahn-Waggon von Google Maps durch den Arbeitstag gelotst. Nur Minuten später können sie an einer brasilianischen Strandbar die Funktionen von Google Translate an einer portugiesischen Speisekarte ausprobieren.

Bilder vom Google House finden Sie hier:
Copyright: Google Austria/APA Fotoservice/Schedl

Ein virtueller Assistent für alle Lebenslagen: Staulotse, Dolmetscher, Privatsekretär

Über die letzten Jahre hat sich die Google Suche weiterentwickelt und ist noch benutzerfreundlicher geworden

Google Now bietet die richtigen Informationen zur richtigen Zeit. Geburtstage vergessen, ohne Regenschirm in einen Wolkenbruch geraten oder den neuesten Kinofilm verpassen, gehört damit der Vergangenheit an. Der Nutzer erhält unterwegs zum richtigen Zeitpunkt Karten mit aktuell relevanten Informationen. Besonders auf Reisen werden nützliche Informationen zu Ablugzeiten, Übersetzungen oder der Uhrzeit zu Hause angezeigt.

Die neue Google Sprachsuche erlaubt es, mit Google zu sprechen:

Google beantwortet Fragen: Ernährungsbewusste Genießer können jetzt zum Beispiel ganz einfach Kalorien- und Nährwertangaben herausfinden. “Wie viele Kalorien hat eine Avocado?” oder "Wie viel Cholesterin ist in einem Ei?"

Google versteht Folgefragen – besonders bemerkenswert: Google versteht den Zusammenhang einer Frage und liest die entsprechende Antwort vor. Ein Beispiel: "Wie alt ist Barack Obama?", dann "Wie viele Kinder hat er?", dann "Welchen Beruf hat er?"

Cleverer Erinnerungsservice: Google erinnert an eine bestimmte Aufgabe. "Erinnere mich morgen an die Reinigung".

Sprachsteuerung: "Schicke eine SMS an Karin Müller 'Komme etwas später, stehe im Stau'" - Google bereitet die SMS vor, sie ist nun fertig zum Versenden.

Eine schnelle und präzise Spracherkennungs-Technologie ermöglicht es Google, Fragen genau zu verstehen und schnelle Antworten zu liefern. Und das alles nur mit einem Tipp auf das Mikrofon-Symbol oder durch den Sprachbefehl "Ok Google". Die Worte erscheinen im Display, während gesprochen wird. Und die Antwort kommt sofort – wenn sie kurz ist, wird sie vorgelesen.

Das neue Google Maps ist außerdem ein optimaler Reisebegleiter, der die Planung für den Nutzer einfacher macht: Echtzeit-Informationen zum öffentlichen Verkehr, Offline-Karten zum Download vor einer Reise, Navigation für Auto-, Radfahrer oder Fußgänger, Empfehlungen von Freund/innen für Restaurants und Cafés in der Nähe und viele weitere neue Features helfen unterwegs.

Zudem ermöglicht die mobile Version von Google Translate Übersetzungen von Text und Wort. Damit ist es beispielsweise möglich, eine Menükarte aus dem französischen ins Deutsche zu übersetzen. Zurzeit sind Übersetzungen in mehr als 70 Sprachen möglich.

Über Google

Google ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das Menschen neue Zugangsmöglichkeiten zu Informationen ermöglicht. Googles Innovationen im Bereich der Internetsuche und -werbung haben die Google Startseite zu einer Top-Adresse im Internet und die Marke Google zu einer der bekanntesten der Welt gemacht. Google ist seit 2006 in Österreich tätig. Google ist eine Marke der Google Inc.; alle anderen Unternehmens- und Produktbezeichnungen können Handelsmarken der jeweiligen Unternehmen sein, mit denen sie assoziiert sind.