05.05.2014    2 Bilder

Google News Österreich mit neuen Funktionen für Verlage und LeserInnen

© Google/APA-Fotoservice/Preiss

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 486 ZeichenPlaintext

Zeitungs- und Zeitschriftenverlage können ab sofort mit sogenannten Redaktionsempfehlungen besondere Artikel aus ihrem Angebot hervorheben und prominent auf Google News präsentieren. Leserinnen und Leser erhalten so eine weitere Möglichkeit, Google News individuell zu gestalten.

Pressetext Plaintext

Zeitungs- und Zeitschriftenverlage können ab sofort mit sogenannten Redaktionsempfehlungen besondere Artikel aus ihrem Angebot hervorheben und prominent auf Google News präsentieren. Leserinnen und Leser erhalten so eine weitere Möglichkeit, Google News individuell zu gestalten.


Wien, 5. Mai 2014 – Google News startet heute eine zusätzliche Funktion: Zeitungs- und Zeitschriften-Verlage können auf der Nachrichtenseite ab sofort ausgewählte Artikel oder Beiträge im neuen Bereich "Redaktionsempfehlungen" hervorheben. Dadurch erhalten Internet-Nutzerinnen und -Nutzer eine weitere Möglichkeit zur Personalisierung: Sie können auswählen, von welchen Nachrichtenquellen sie die Redaktionsempfehlungen angezeigt bekommen möchten.

"Redaktionsempfehlungen" ist ein neuer Bereich auf Google News in Österreich. Dieser Service ermöglicht  eine bessere Präsentation von Inhalten, die Verlage als Highlights aus ihren Publikationen ausgewählt haben. Dabei können sie z. B. Hintergrundreportagen, Fotostrecken, interaktive Karten, Grafiken und andere innovative Inhalte präsentieren. Der neue Bereich bietet den heimischen Verlagen somit eine Möglichkeit, Online-Leserinnen und -Leser auf Google News zusätzlich zu den tagesaktuellen Top-Meldungen für ihre speziellen journalistischen Inhalte zu begeistern.

Zum Start sind mehrere Nachrichtenangebote mit dabei, unter anderem:

Launch Partners:

Autorevue
Der Standard
Die Presse
Heute
Kronen Zeitung
Kurier
News
Österreich
SportNet
Tiroler Tageszeitung
Vorarlberger Nachrichten
WirtschaftsBlatt
Woman


GOOGLE ZITAT

"Wir arbeiten intensiv mit unseren österreichischen Partnern zusammen, um ihnen zusätzliche Möglichkeiten zu bieten, die Aufmerksamkeit der Nutzer zu gewinnen", so Gerrit Rabenstein, Head of Strategic Partnerships News & Magazines D/A/CH bei Google. "Mit den 'Redaktionsempfehlungen' können Verlage Nutzer auf ihre besonderen, einzigartigen Inhalte hinweisen. Die Redaktionen können dabei Reportagen, Fotostrecken aber auch neue, experimentelle Formate hervorheben."

PARTNER-ZITATE:

"Es ist ein wichtiges Signal, dass Google mit den Redaktionsempfehlungen den Fokus auf die Qualität der redaktionellen Inhalte legt. Für die Russmedia-Nachrichtenportale VOL.AT und VIENNA.AT sind die Redaktionsempfehlungen von Google News ein tolles Schaufenster für hervorragenden Lokaljournalismus." Gerold Riedmann, Geschäftsführer von Russmedia Digital.

"Die Tiroler Tageszeitung Online erreicht 42 Prozent der Tiroler Netzbevölkerung. Mit den neuen ‘Redaktionsempfehlungen’ können wir nun auch auf Google-News Lesern täglich zeigen, was unsere Redaktion als relevant, bedeutend und damit lesenswert erachtet. Wir freuen uns, bei Google Österreich ein Schaufenster für diese hochwertige Information und für besten Journalismus zu erhalten", sagt Patricio Hetfleisch, Online-Chef der Tiroler Tageszeitung.    

Niki Fellner, Chefredakteur oe24.at: "Es ist großartig, mit oe24.at einer der Launch-Partner bei den Redaktionsempfehlungen von Google zu sein. Damit können wir einem noch breiteren Publikum unsere exklusiven Nachrichten-Inhalte präsentieren. Wir freuen uns auf diese neue Innovation und sind uns sicher, dass es bei der Kombination oe24.at und Google einen großen Gewinner geben wird: Den User!" 

Manuel Reinartz, Chefredakteur von diepresse.com: "Diese Form der Präsentation in den ‘Redaktionsempfehlungen’ eröffnet uns neue Wege, unseren qualitativ hochwertigen Content neuen Leser zugänglich zu machen. Wir freuen uns, von Beginn an dabei zu sein!"

George Nimeh, Chief Digital Officer von KURIER erklärt dazu: "Uns ist es wichtig, dass die Leute Zugang haben zu unseren hochqualitativen News und Informationen, egal von wo sie wollen, wie sie wollen und wann sie wollen. Wir freuen uns, in Österreich eine der ersten zu sein, die mit Google zusammenarbeiten und sorgfältig ausgewählte redaktionelle Highlights (Redaktionsempfehlungen) von KURIER den Google News AT Lesern bieten zu können."

Mesi Tötschinger, Chefredakteurin News.at: "Wir freuen uns, vom Start weg dabei zu sein. Die neuen Redaktionsempfehlungen sprechen genau den Kurs der Zeit an: Den Usern relevante Nachrichten liefern zu können, die hinter einer starken Marke stehen."

Christof Hinterplattner, Geschäftsleitung Digitale Medien Heute: "Es ist für uns als starke Medienmarke zu begrüßen, dass 'Redaktionsempfehlungen' für Leser sichtbar werden und die aufwändig produzierten Nachrichten aus den (lokalen) Redaktionen stärker in Erscheinung treten können. Wir freuen uns auf einen erfolgreichen Start."

Gerlinde Hinterleitner, Geschäftsführerin & Verlagsleiterin derstandard.at: "derStandard.at veröffentlicht jeden Tag spannende Analysen, viele Hintergrundgeschichten, erhellende Kommentare, aufschlussreiche Interviews und fundierte Reportagen, die es verdienen von einem noch breiteren Publikum gelesen zu werden. Daher freuen wir uns sehr, beim Experiment ‘Redaktionsempfehlung’ von Anfang an mitmachen zu können."

"Redaktionsempfehlungen" sind ab sofort auf https://news.google.at/ verfügbar.

 

Google
Über Google
 
Google ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das Menschen neue Zugangsmöglichkeiten zu Informationen ermöglicht. Googles Innovationen im Bereich der Internetsuche und -werbung haben die Google Startseite zu einer Top-Adresse im Internet und die Marke Google zu einer der bekanntesten der Welt gemacht. Google ist seit 2006 in Österreich tätig. Google ist eine Marke der Google Inc.; alle anderen Unternehmens- und Produktbezeichnungen können Handelsmarken der jeweiligen Unternehmen sein, mit denen sie assoziiert sind.