21.05.2025    2 Bilder

Google Marketing Live 2025: KI-Innovationen für erfolgreichere Kampagnen

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Auf der heute stattfindenden Google Marketing Live 2025 werden zahlreiche weitere Marketing-Innovationen vorgestellt und gezeigt, wie Google AI künftig Werbeprozesse weiter verbessert und Marken hilft, stärkere Verbindungen zu ihren Kund:innen aufzubauen.

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Wien, 21. Mai 2025 - Auf der gestrigen I/O wurden bereits zahlreiche KI-Innovationen von Google angekündigt. Dazu gehört auch das Shoppen im KI-Modus: Dabei werden Gemini-Funktionen mit dem Shopping Graph von Google kombiniert – Käufer:innen können so Kleidung an sich selbst anprobieren, mit einem einzigen Foto.

Auf der heute stattfindenden Google Marketing Live 2025 werden zahlreiche weitere Marketing-Innovationen vorgestellt und gezeigt, wie Google AI künftig Werbeprozesse weiter verbessert und Marken hilft, stärkere Verbindungen zu ihren Kund:innen aufzubauen.

Die wichtigsten Neuigkeiten im Überblick: 

  • Neuerungen im Asset Studio – eine neue, einheitliche Kreativsuite in Google Ads
  • Traffic-Finder für Smart Bidding (auf Englisch: Smart Bidding Exploration) – das größte Bidding-Update von Google seit zehn Jahren
  • Agentische Funktionen für Google Ads und Google Analytics – neue, agentenbasierte Funktionen in Google Ads und Google Analytics für erfolgreichere Werbekampagnen

Weitere Informationen zu den Neuerungen finden Sie in der nachfolgenden Presseinfo. Hier finden Sie die Pressemappe zur Google Marketing Live mit englischen Blogbeiträgen und Bildmaterial.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere PR-Agentur Skills | Team Farner unter 01-505 26 25-11 oder via google.presse@skills.at.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Fasching-Kapfenberger
Communications Manager B2B / Google Austria 

Über Google 
Google hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Informationen der Welt zu organisieren und sie allgemein zugänglich und nutzbar zu machen. Dazu gehört es auch, künstliche Intelligenz ambitioniert, verantwortungsvoll und im Austausch mit anderen weiterzuentwickeln, so dass alle davon profitieren können. Google-Produkte wie Search, Maps, Gmail, Chrome, Gemini, Pixel-Smartphones und -Watches oder Plattformen wie YouTube spielen im täglichen Leben von Milliarden Menschen eine wichtige Rolle. In Österreich ist Google seit 2006 mit einem Büro in Wien vertreten und beschäftigt mehr als 70 Mitarbeitende. Gemeinsam mit lokalen Partnern arbeitet Google Austria an zahlreichen Digitalisierungsprojekten, etwa in den Bereichen Bildung, Handel, Infrastruktur, Klima- oder Datenschutz.  Google unterstützt  Unternehmen in Österreich bei ihrer digitalen Transformation, fördert Projekte im Bereich Digital Skills, kooperiert mit Start Ups und engagiert sich für Female Empowerment. Google ist eine Tochtergesellschaft von Alphabet Inc.

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Presseinformation zur Google Marketing Live 2025
Google Marketing Live: Neue KI-Tools für erfolgreichere Kampagnen 

Auf der heutigen Google Marketing Live (GML) werden neue KI-Tools und -Funktionen für Werbetreibende vorgestellt. Dazu gehören erweiterte Funktionen in der Google Suche, Neuerungen in Google Ads und dem Merchant Center.

Erweiterte Möglichkeiten in der Google Suche durch AI 
Zu den Neuerungen gehören künftig Werbeanzeigen in Übersicht mit KI (AI Overviews): Ab heute werden Such- und Shopping-Anzeigen in der Übersicht mit KI in den USA auch auf Desktop-PCs ausgeweitet. Im Laufe des Jahres werden Anzeigen in der Übersicht mit KI in englischer Sprache in ausgewählten Ländern auch auf Mobilgeräten und PCs ausgeliefert.

Außerdem testet Google in den USA Such- und Shopping-Anzeigen im KI-Modus (AI Mode), der leistungsstärksten KI-Suche für anspruchsvolle Suchanfragen. Nutzer:innen stellen wie gewohnt ihre Fragen in der Google Suche und erhalten eine Antwort von der KI. An passenden und relevanten Stellen werden, darunter oder in den KI-Modus-Antworten, integriert Anzeigen eingeblendet. Mehr Informationen finden Sie in diesem Blogpost von Google Deutschland. 

Kreative Visionen in die Realität umsetzen durch Neuerungen in Google Ads und Merchant Center 
Weitere Neuerungen betreffen Google Ads und das Merchant Center:

  • Bald werden erweiterte Tools, unterstützt von Googles führenden Modellen zur Video- und Bildgenerierung Veo und Imagen, in Google Ads sowie dem Merchant Center verfügbar sein. Dadurch können Werbetreibende Kampagnen noch einfacher erstellen und ihre kreativen Visionen schneller umsetzen können.
  • Zudem gibt es Neuerungen im Asset Studio: Künftig wird eine neue, vereinheitlichte Kreativsuite in Google Ads zur Zentralisierung von Tools zur Verfügung stehen. Die Kreativsuite ermöglicht das Erstellen überzeugender visueller Elemente für Kampagnen und wird demnächst weltweit in englischer Sprache verfügbar sein. 
  • Neue Möglichkeiten zur Content-Erstellung durch „Für Sie generiert“ (auf Englisch: Generated for You): Diese Funktion wird nur in den USA für Händler verfügbar sein, die das Product Studio nutzen. „Generated for You“ identifiziert automatisch die besten Content-Möglichkeiten in den Angeboten der Händler und generiert markengerechte Bilder und Videos, die mit einem einzigen Klick gespeichert oder durch Google-Werbeanzeigen veröffentlicht werden können.

 Mehr Informationen dazu in diesem Blogpost

Besser funktionierende Kampagnen durch KI-basierte Funktionen: 

  • Neuerungen gibt es auch bei den Geboten: Traffic-Finder für Smart Bidding (auf Englisch: Smart Bidding Exploration) ist das größte Bidding-Update seit einem Jahrzehnt. Das Tool arbeitet mit einer neuen Opt-in-Funktion in Suchkampagnen, die auf dem bestehenden Smart Bidding aufbaut und KI sowie flexible ROAS-Ziele (Return on Ad Spend) nutzt. So wird ein Algorithmus unterstützt, der Suchanfragen erfasst und zusätzliche Konversionen sichert. Das Tool berücksichtigt weniger offensichtliche, aber erfolgversprechende Suchanfragen, sodass Werbetreibende die Möglichkeit haben, in genau den richtigen Momenten mit Anzeigen präsent zu sein. Der Traffic-Finder für Smart Bidding wird als offene Beta-Version weltweit verfügbar sein.

  • Weltweit verfügbar ist auch die neue Agentische Funktionen für Google Ads und Google Analytics: Google führt agentische Funktionen in Google Ads und Google Analytics ein, um Werbetreibenden das Einrichten von Kampagnen zu erleichtern – sowie deren Erfolg bzw. Wirkungsgrad zu steigern. Agentische Funktionen für Google Ads und Google Analytics helfen gerade kleineren Unternehmen, die Umstellung auf KI-basierte Lösungen zu erleichtern. Dadurch erhalten Werbetreibende eine für sie maßgeschneiderte Google AI. Diese Funktion wird global als offene Beta-Version bereitgestellt.