05.09.2024    1 Bild

YouTube Presseinfo: Verantwortungsvolle KI: Content-ID wird um Stimmen und Gesichter erweitert

YouTube schützt das geistige Eigentum von Kreativen auf YouTube seit Jahren durch das erfolgreiche Rechtemanagement-Tool Content-ID. Durch ein neues Update für Content-ID, ist es auf YouTube jetzt auch möglich synthetischen Gesang zu identifizieren.

Wien, 05.09.2024 - YouTube schützt das geistige Eigentum von Kreativen auf YouTube seit Jahren durch das erfolgreiche Rechtemanagement-Tool Content-ID. In den Jahren 2021-2023 konnten dadurch 70 Milliarden Dollar an Creator:innen, Künstler:innen und Medienproduzierende ausgeschüttet werden.

Heute gibt YouTube ein wichtiges Update für Content-ID bekannt. Es wurde eine neue Technologie entwickelt, mit der es möglich wird, auf YouTube durch Content-ID auch synthetischen Gesang zu identifizieren. Partner:innen werden damit die Möglichkeit haben, KI-generierte Inhalte, die ihre Gesangsstimmen simulieren, automatisch auf YouTube zu erkennen und zu verwalten. Derzeit wird diese Technologie verfeinert, ein Pilotprogramm ist für Anfang nächsten Jahres geplant.

Zudem entwickelt YouTube aktuell eine neue Technologie, die es Menschen aus einer Vielzahl von Branchen – von Creator:innen und Schauspieler:innen bis hin zu Musiker:innen und Sportler:innen – ermöglicht, KI-generierte Inhalte, die ihre Gesichter zeigen, auf YouTube zu erkennen und zu verwalten.

Weitere Informationen zu den neuen KI-basierten Tools auf YouTube und wie es mit der Entwicklung weitergeht, finden Sie in diesem Blogpost von Amjad Hanif, Vice President of Product Management, YouTube Creator Products.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere PR-Agentur Skills | Team Farner unter 01-505 26 25-11 oder via google.presse@skills.at.

Wolfgang Fasching-Kapfenberger
Pressesprecher Google / YouTube Austria