24.07.2024    1 Bild

Google Presseinfo: Google integriert Gemini 1.5 Flash in kostenloses KI-Angebot

© Google

Google hat heute die kostenlose Basisversion des Google KI-Chatbots Gemini mit Gemini 1.5 Flash erweitert. Weitere neue Funktionen umfassen unter anderem die Möglichkeit, in Google Messages mit Gemini zu chatten.

Wien, 25. Juli 2024 - Google hat heute die kostenlose Basisversion des Google KI-Chatbots Gemini mit Gemini 1.5 Flash erweitert. Weitere neue Funktionen umfassen unter anderem die Möglichkeit, in Google Messages mit Gemini zu chatten.

Schnellere, intelligentere Antworten mit 1.5 Flash

Gemini 1.5 Flash, das bisher schnellste KI-Modell von Google, ist ab sofort auch im kostenlosen Angebot innerhalb der Gemini-Modelle verfügbar. Nutzer:innen profitieren von noch rascheren Antworten. Zusätzlich zu diesem Upgrade hat Google das Kontextfenster für das Gemini-Basisangebot von 8'000 Tokens auf 32'000 Tokens vervierfacht. So können noch komplexere Anfragen gestellt werden.

Neue Funktionen verfügbar

Anfang des Jahres hat Google auf ausgewählten Android-Geräten die Möglichkeit eingeführt, direkt in Google Messages mit Gemini zu chatten. Google stellt diese Funktion ab sofort auch in Österreich und weiteren europäischen Ländern zur Verfügung.

Darüber hinaus können Nutzer:innen ab heute weltweit bei englischsprachigen Anfragen über die Antworten von Gemini direkt auf zusätzliche Informationen außerhalb von Gemini zugreifen. Dafür wird auf den Hinweis am Ende eines Absatzes geklickt, um zu Websites zu gelangen, die ein bestimmtes Thema vertiefen.

Gemini-Zugang neu für Jugendliche weltweit

Kommende Woche gibt Google den Zugang zu Gemini für Teenager weltweit in über 40 Sprachen frei. Jugendliche, die das fürs jeweilige Land geltende Mindestalter für die Verwaltung ihres eigenen Google-Kontos erreicht haben (Österreich ab 14 Jahren), können auf Gemini zugreifen, um beispielsweise bestimmte Schulfächer besser zu verstehen, sich aufs Studium vorzubereiten oder Hilfe bei kreativen Projekten zu erhalten.

Google möchte Teenagern so die Möglichkeit geben, sich auf eine Zukunft vorzubereiten, in der KI eine immer zentralere Rolle spielt. Sicherheit hat hierbei eine hohe Priorität. Dazu hat Google zusätzliche Richtlinien und Sicherheitsvorkehrungen getroffen und einen Leitfaden zur KI-Kompetenz integriert, der Jugendliche unterstützt, verantwortungsvoll mit KI umzugehen.

Erfahren Sie mehr im Blogpost von Amar Subramanya, VP of Engineering, Gemini.

Bildmaterial finden Sie hier.

Gemini App in
Österreich verfügbar seit 5. Juni (siehe Presseinfo)

Um Gemini auf Android zu nutzen, kann die Gemini App heruntergeladen werden oder die entsprechenden Funktionen im Google Assistant freigeschaltet werden.

Auf iOS ist Gemini direkt über die Google App zugänglich. Mit einem Klick auf das entsprechende Symbol startet in der App ein Chat mit dem KI-Modell.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere PR-Agentur Skills | Team Farner unter 01-505 26 25-11 oder via google.presse@skills.at.

Wolfgang Fasching-Kapfenberger
Pressesprecher Google Austria

Über Google
Google ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das Menschen neue Zugangsmöglichkeiten zu Informationen ermöglicht. Googles Innovationen im Bereich der Internetsuche und -werbung haben die Google Startseite zu einer Top-Adresse im Internet und die Marke Google zu einer der bekanntesten der Welt gemacht. Google ist eine Marke von Alphabet Inc.; alle anderen Unternehmens- und Produktbezeichnungen können Handelsmarken der jeweiligen Unternehmen sein, mit denen sie assoziiert sind. Google ist seit 2006 mit einer Niederlassung in Österreich vertreten.