06.06.2024    1 Bild

Google Presseinfo: Google NotebookLM ab sofort mit Gemini 1.5 Pro verfügbar

© © Google

Google kündigt heute ein Update für das KI-basierte Tool NotebookLM an. Der Recherche- und Schreibassistent ist ab sofort in über 200 Ländern, darunter Österreich, verfügbar. Das Update bringt für Nutzer:innen viele Vorteile mit sich.

Wien, 06. Juni 2024 - Google kündigt heute ein Update für sein im Sommer 2023 vorgestelltes, KI-basiertes Tool NotebookLM an. Der Recherche- und Schreibassistent ist ab sofort in über 200 Ländern, darunter Deutschland, Österreich und Schweiz, verfügbar. NotebookLM setzt nun auf das multimodale KI-Modell Gemini 1.5 Pro und ist dadurch in der Lage, Informationen aus Google Präsentationen, Web URLs, Google Docs, PDFs, Bilddateien und weiteren Quellen zu verarbeiten.

Weitere Informationen zum Update von NotebookLM finden Sie im Blogpost von Steven Johnson, Editorial Director, Google Labs und Raiza Martin, Product Managerin, Google Labs.

Bildmaterial steht Ihnen unter diesem Link zur Verfügung.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere PR-Agentur Skills | Team Farner unter 01-505 26 25-60 oder via google.presse@skills.at.

Wolfgang Fasching-Kapfenberger
Pressesprecher Google Austria

Über Google
Google ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das Menschen neue Zugangsmöglichkeiten zu Informationen ermöglicht. Googles Innovationen im Bereich der Internetsuche und -werbung haben die Google Startseite zu einer Top-Adresse im Internet und die Marke Google zu einer der bekanntesten der Welt gemacht. Google ist eine Marke von Alphabet Inc.; alle anderen Unternehmens- und Produktbezeichnungen können Handelsmarken der jeweiligen Unternehmen sein, mit denen sie assoziiert sind. Google ist seit 2006 mit einer Niederlassung in Österreich vertreten.