07.05.2024    1 Bild

Google Presseinfo: Pixel 8a: Das Google AI Smartphone zum unschlagbaren Preis

© Google

Das Google Pixel 8a in neuen Farben

Das neue Google Pixel 8a ist in Österreich ab dem 14. Mai erhältlich. Die neue Ausstattung inkludiert die richtungsweisende KI-Technologie von Google und die hochwertige Pixel-Kamera, sowie den aktuellsten Google Tensor G3 Prozessor.

Wien, 7. Mai 2024 - Das neue Google Pixel 8a für 549 EUR ist mit der richtungsweisenden KI-Technologie von Google und der hochwertigen Pixel-Kamera ausgestattet. Dessen Herzstück ist der aktuellste Google Tensor G3 Prozessor; es verfügt über viele KI-Funktionen, die auch das Pixel 8 und das Pixel 8 Pro bieten, beispielsweise Beste Aufnahme, Magischer Audio-Radierer und weitere. Das Google Pixel 8a ist in Österreich ab dem 14. Mai erhältlich, auch beim neuen österreichischen Vertriebspartner A1.

Das elegante A-Serien-Design des Google Pixel 8a überzeugt durch abgerundete Ecken, die matte Rückseite und den polierten Aluminiumrahmen. Dank der Schutzklasse IP67 ist das Pixel 8a resistent gegen Stürze, Flüssigkeiten und Staub und ist damit das widerstandsfähigste Smartphone der A-Serie. Zudem ist das neue Actua-Display um 40 % heller als jenes des Pixel 7a; dank der Bildwiederholrate von 120 Hz ist ein flüssiger Bildlauf gewährleistet.

Die A-Serie ist in zwei neuen Farben erhältlich: Aloe und Bay. Darüber hinaus wird das Gerät auch in den neutralen Farboptionen Obsidian und Porcelain angeboten. Erstmalig ist auch eine größere Speicherkapazität von 256 GB erhältlich. Diese ist ausschließlich für das Modell in der Farbe Obsidian verfügbar.

Optimale Fotos – ganz einfach
Das Pixel 8a verfügt über eine leistungsstarke Dual-Rückkamera mit einem 64-Megapixel-Hauptobjektiv und einem 13-Megapixel-Ultraweitwinkelobjektiv. Außerdem ist es mit einer 13-Megapixel-Frontkamera und einem besonders großen Sichtfeld ausgestattet.

Dank dem Google Tensor G3 Prozessor überzeugt das Pixel 8a mit zahlreichen KI-Tools für optimale Fotos und Videos:

• Mit Beste Aufnahme können Gruppenfotos verbessert werden. Dabei kann aus einer Fotoserie der jeweils beste Gesichtsausdruck der einzelnen abgebildeten Personen ausgewählt werden.
  • Mit dem Magischen Editor können Motive mit nur wenigen Fingertipps neu positioniert, in ihrer Größe verändert und Voreinstellungen verwendet werden, um den Hintergrund hervorzuheben.
  • Der Magische Audio-Radierer entfernt mühelos ablenkende Geräusche in Videos, wie etwa Wind oder Menschenmengen.

Das Pixel 8a verfügt zudem über einen bis zu 8-fachen Super-Res-Zoom sowie über Funktionen wie Magischer Radierer, Nachtsichtmodus und Scharfzeichnen. Wie alle Geräte der Modellreihe Pixel bietet auch das Pixel 8a die Funktion Real Tone, mit welchem der Hautton jedes Menschen in Fotos und jetzt auch in Videos authentisch wiedergegeben wird.

Mit Google AI ist es jetzt noch einfacher, Aufgaben rasch zu erledigen
Das Pixel 8a hilft Zeit zu sparen und Aufgaben effizient zu erfüllen. So ist auch Circle to Search verfügbar, womit es nicht mehr erforderlich ist, für die Suche nach relevanten Informationen zu anderen Apps zu wechseln. Durch Einkreisen, Markieren bzw. Antippen von Bildern, Texten oder Videos mit dem Finger kann direkt nach den angezeigten Inhalten gesucht werden.

Mit Google Maps lassen sich echte Geheimtipps entdecken und die ideale Reiseroute erstellen. Dank Immersive View ist es möglich, das Ziel schon vor der Ankunft virtuell zu erkunden. Vor Ort kann mithilfe Google Lens die Geschichte einer Sehenswürdigkeit entdeckt oder die Speisekarte im Restaurant blitzschnell übersetzt werden.

Das Widget Live-Anzeige des Google Pixel blendet wichtige Informationen direkt auf dem Sperrbildschirm ein: Anstehende Ereignisse, das Wetter, Reise-Infos und rechtzeitige Erinnerungen werden angezeigt, ohne dass das Gerät entsperrt werden muss.

Höchste Sicherheitsstandards
Sicherheit hat für Google höchste Priorität. Wie die Modelle Pixel 8 und 8 Pro verfügt auch dieses Smartphone über den aktuellen Google Tensor G3 Prozessor und ist damit das bisher leistungsstärkste und sicherste der Pixel A-Serie. Mit dem zertifizierten Titan M2 Sicherheitschip und dem integrierten VPN bietet es zusätzlichen Schutz und ist damit noch sicherer vor Bedrohungen.

Dank dem 7-jährigen Software-Support ist das Pixel 8a durch Sicherheitsupdates und Android-Upgrades auch in Zukunft geschützt. Zudem profitieren Nutzer:innen mit den laufenden Feature Drops von allen neuen Funktionen und Verbesserungen.

Im Google Store sowie bei A1, Drei und MediaMarkt verfügbar
Das Pixel 8a ist ab dem 14. Mai im Google Store sowie beim neuen österreichischen Vertriebspartner A1 vorrätig, weiters auch bei Drei und MediaMarkt. Es ist ab 549 EUR erhältlich und kann ab sofort vorbestellt werden.

Model Farben Memory UVP in EUR
Google Pixel 8a  Obsidian  128GB  549.-
Google Pixel 8a  Porcelain  128GB  549.-
Google Pixel 8a  Bay  128GB  549.-
Google Pixel 8a  Aloe  128GB  549.-
Google Pixel 8a  Obsidian  256GB  609.-

Bildmaterial und Testgeräte
- Bildmaterial und Specs finden Sie hier.
- Möchten Sie zu Redaktionszwecken ein Pixel 8a testen? Dann füllen Sie bitte dieses Formular aus.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere PR-Agentur Skills | Team Farner unter 01-505 26 25-60 oder via google.presse@skills.at.

Wolfgang Fasching-Kapfenberger
Pressesprecher Google Austria

Über Google
Google ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das Menschen neue Zugangsmöglichkeiten zu Informationen ermöglicht. Googles Innovationen im Bereich der Internetsuche und -werbung haben die Google Startseite zu einer Top-Adresse im Internet und die Marke Google zu einer der bekanntesten der Welt gemacht. Google ist eine Marke von Alphabet Inc.; alle anderen Unternehmens- und Produktbezeichnungen können Handelsmarken der jeweiligen Unternehmen sein, mit denen sie assoziiert sind. Google ist seit 2006 mit einer Niederlassung in Österreich vertreten.