18.04.2024    1 Bild

Google Presseinfo: APA und Google erneuern Innovationspartnerschaft

Die Kooperation der Austria Presse Agentur mit der Google News Initiative zur Unterstützung der Medienbranche geht ins zweite Jahr
© APA-Fotoservice/Ludwig Schedl

Maimuna Mosser, Country Director Google Austria und Clemens Pig, Geschäftsführer der APA

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 264 ZeichenPlaintext

Google und die Austria Presse Agentur (APA) blicken auf ein erfolgreiches erstes Jahr ihrer im Februar 2023 angekündigten Innovationspartnerschaft zurück. Im zweiten Jahr der Zusammenarbeit fokussiert sich die Kooperation auf das Superwahljahr 2024.

Pressetext Plaintext

Wien, 18. April 2024 - Google und die Austria Presse Agentur (APA) blicken auf ein erfolgreiches erstes Jahr ihrer im Februar 2023 angekündigten Innovationspartnerschaft zurück. Nachrichten-Verlage sowohl aus Österreich als auch aus Deutschland haben dabei an Trainingsprogrammen der Google News Initiative (GNI), am “FT Strategies North Star Foundation Programme” und an der von der APA organisierten und GNI-unterstützten Veranstaltung “The Future of Fact Checking” teilgenommen. Außerdem schreitet die Entwicklung zweier APA-Daten-Services für Redaktionen, die im Rahmen der Innovationspartnerschaft entwickelt werden, zügig voran.

Im zweiten Jahr der Zusammenarbeit fokussiert sich die Kooperation auf das Superwahljahr 2024 mit folgenden Projekten:

KI-Strategie-Training
Im Rahmen der Partnerschaft bietet Google in Zusammenarbeit mit FT Strategies ein einwöchiges Training mit dem Schwerpunkt KI-Strategie an. Das AI Foundation Lab richtet sich an Führungskräfte und Redakteur:innen aus der Nachrichten-Verlagsbranche, die das Potenzial von Künstlicher Intelligenz für ihre Unternehmen / Verlage definieren und in ihre Unternehmensstrategie integrieren möchten. Verlage, die sich für einen der 12 verfügbaren Plätze bewerben möchten, finden hier weitere Informationen.

Vertrauen in Journalismus zurückgewinnen
2024 steht im Zeichen zahlreicher nationaler und internationaler Wahlen. Qualitätsjournalismus braucht für seine Berichterstattung verlässliche, verifizierte Daten. Mit der Weiterentwicklung der bereits 2023 durch Google geförderten Projekte “Data4Content” und “Signals” bietet die APA den österreichischen Nachrichten-Verlagen Tools und Datenfeeds, die sowohl große als auch kleinere Redaktionen bei effizienter und professioneller Berichterstattung unterstützen.

Fact Checking
Nach einem erfolgreichen Event im Vorjahr mit über 300 Teilnehmer:innen wird sich das Event “The Future of Fact Checking” im Superwahljahr 2024 wieder dem Thema “Desinformation” widmen. Ein Schwerpunkt dabei sind KI-generierte Falschinformationen und wie insbesondere junge Zielgruppen im kritischen Umgang mit Informationen gestärkt werden können.

ZITATE:
Maimuna Mosser, Country Director Google Austria:
„Wir freuen uns sehr, die Zusammenarbeit mit der APA fortsetzen zu können. Es ist uns ein großes Anliegen, die Nachrichten-Verlage im gesamten DACH-Raum bei der Nutzung von KI zu unterstützen. Die digitale Transformation bietet große Chancen für den Journalismus und wir möchten unseren Beitrag dazu leisten, dass Redaktionen diese Chancen bestmöglich nutzen können.“

Clemens Pig, Geschäftsführer der APA:
„Die Zusammenarbeit mit Google im vergangenen Jahr war sehr erfolgreich. Sowohl die Trainings mit FT-Strategies als auch unsere erste Konferenz “The Future of Fact Checking” stießen auf großes Interesse und haben den teilnehmenden Verlagen wertvolle Impulse für die digitale Transformation gegeben. Wir freuen uns, dass Google sich auch 2024 an der Entwicklung innovativer Tools für die österreichischen Verlage beteiligen wird.”

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere PR-Agentur Skills | Team Farner unter 01-505 26 25-60 oder via google.presse@skills.at.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Fasching-Kapfenberger
Unternehmenssprecher Google Austria

Über Google
Google ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das Menschen neue Zugangsmöglichkeiten zu Informationen ermöglicht. Googles Innovationen im Bereich der Internetsuche und -werbung haben die Google Startseite zu einer Top-Adresse im Internet und die Marke Google zu einer der bekanntesten der Welt gemacht. Google ist eine Marke von Alphabet Inc.; alle anderen Unternehmens- und Produktbezeichnungen können Handelsmarken der jeweiligen Unternehmen sein, mit denen sie assoziiert sind. Google ist seit 2006 mit einer Niederlassung in Österreich vertreten.