21.03.2024    1 Bild

Google Presseinfo: „Fighting Misinformation Online“: Google und YouTube stellen weitere Maßnahmen zur Europawahl

© Google

Mit Blick auf die bevorstehenden Wahlen zum Europäischen Parlament sowie weitere wichtige Wahlen überall auf der Welt, bringen Google und YouTube Expert:innen zum Fighting Misinformation Online Summit in Brüssel zusammen.

Mit Blick auf die bevorstehenden Wahlen zum Europäischen Parlament sowie weitere wichtige Wahlen überall auf der Welt, bringen Google und YouTube am heutigen Donnerstag Expert:innen aus Politik, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Wirtschaft zum Fighting Misinformation Online Summit in Brüssel zusammen. Auf dem Gipfel werden in Ergänzung zu den bereits im Januar veröffentlichten Maßnahmen weitere Schritte vorgestellt, wie Google gemeinsam mit Partnerorganisationen Fehl- und Desinformationen bekämpfen, Medienkompetenz fördern sowie die Integrität der Wahlen insgesamt schützen will. Dazu zählen die folgenden Initiativen:

• Google unterstützt das European Fact-Checking Standards Network mit 1,5 Millionen Euro, um Elections24Check ins Leben zu rufen – eine Koalition von mehr als 40 Nachrichten- und Fact-Checking-Organisationen aus ganz Europa sowie eine damit verbundene Datenbank
  • Die Nachrichtenagentur AFP wird als Partner der Google News Initiative Ressourcen und Online-Kurse für Journalist*innen bereitstellen, um das Bewusstsein für Desinformation zu schärfen
  • Google.org vergibt einen Zuschuss in Höhe von 1 Million US-Dollar an den belgischen Think Tank ThinkYoung und finanziert damit Hackathons für und von Jugendlichen in ganz Europa, um junge Wähler*innen bei der Bekämpfung von Desinformation zu unterstützen
  • Im Vorfeld der Wahlen des European Parliament wird ein Google Trends Elections Hub zur Verfügung gestellt, mit EU-weiten Suchtrends und Daten auf Länderebene für Deutschland, Frankreich, Polen und Spanien.

Weitere Informationen finden Sie im Blogpost von Annette Kroeber-Riel, Vice President, Government Affairs and Public Policy for Europe bei Google.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere PR-Agentur The Skills Group I Team Farner unter 01-505 26 25-91 oder via google.presse@skills.at.

Wolfgang Fasching-Kapfenberger
Pressesprecher Google Austria

Über Google
Google ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das Menschen neue Zugangsmöglichkeiten zu Informationen ermöglicht. Googles Innovationen im Bereich der Internetsuche und -werbung haben die Google Startseite zu einer Top-Adresse im Internet und die Marke Google zu einer der bekanntesten der Welt gemacht. Google ist eine Marke von Alphabet Inc.; alle anderen Unternehmens- und Produktbezeichnungen können Handelsmarken der jeweiligen Unternehmen sein, mit denen sie assoziiert sind. Google ist seit 2006 mit einer Niederlassung in Österreich vertreten.