15.03.2024    1 Bild

Google Presseinfo: Neuer Echtzeitschutz in Chrome und mehr Funktionen für den Passwortcheck

© Google

Google führt zwei neue Sicherheitsfunktionen in Chrome ein, um Nutzer:innen noch wirksamer vor Gefahren im Netz zu schützen.

Um Nutzer:innen noch wirksamer vor Gefahren im Netz zu schützen, führt Google zwei neue Sicherheitsfunktionen in Chrome ein: So ergänzt ab sofort ein Echtzeit-URL-Schutz Google Safe Browsing auf Desktop und iOS, der Nutzer:innen noch schneller vor potenziellen Bedrohungen warnt. Dafür gleicht Chrome im Standardschutz-Modus Webseiten in Echtzeit mit einer serverbasierten Liste von Google ab, die bekannte schädliche Webseiten enthält. Zusätzlich erhält auch der Passwortcheck in Chrome für iOS ein Update und weist nun nicht nur auf gefährdete Passwörter, sondern auch auf schwache und wiederverwendete Passwörter hin.

Weitere Informationen zu den neuen Sicherheitsfunktionen in Chrome finden Sie im Blogpost „Sicherer surfen mit Echtzeitschutz in Chrome”von Jasika Bawa, Product Manager, Chrome und Jonathan Li, Product Manager, Safe Browsing.

Noch mehr nützliche Tipps in Sachen Online-Sicherheit finden Sie passend zum anstehenden kalendarischen Frühlingsanfang nächste Woche auch im aktuellen Blogpost „4 Tipps für den digitalen Frühjahrsputz”. Hier erfahren Sie, zu welchen einfachen Handgriffen die Expert:innen des Münchner Google Safety Engineering Center raten, um schnell mit Einstellungen aufzuräumen und dadurch sicherer zu surfen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere PR-Agentur The Skills Group I Team Farner unter 01-505 26 25-91 oder via google.presse@skills.at.

Wolfgang Fasching-Kapfenberger
Pressesprecher Google Austria

Über Google
Google ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das Menschen neue Zugangsmöglichkeiten zu Informationen ermöglicht. Googles Innovationen im Bereich der Internetsuche und -werbung haben die Google Startseite zu einer Top-Adresse im Internet und die Marke Google zu einer der bekanntesten der Welt gemacht. Google ist eine Marke von Alphabet Inc.; alle anderen Unternehmens- und Produktbezeichnungen können Handelsmarken der jeweiligen Unternehmen sein, mit denen sie assoziiert sind. Google ist seit 2006 mit einer Niederlassung in Österreich vertreten.