05.03.2024    1 Bild

MEGA Bildungsstiftung vergibt 1 Million Euro für Chancen-Fairness

© Minitta Kandlbauer

Das waren die Siegerprojekte 2023: v. Links: Dr. Wolfgang Hofer (B&C Privatstiftung), Christoph Musik (Acker Österreich), Daniel Klas (Acker Österreich), Monique Schlömmer (Changemaker Markttag, WU Gründungszentrum), Rudolf Dömötör, Wu Gründungszentrum), Nevena Banov (Moonshot Pirates), Marko Londa (Moonshot Pirates), Mag. Sonja Zimmermann (Berndorf Privatstiftung), Andreas Ambros-Lechner (Generalsekretär MEGA Bildungsstiftung)

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 144 ZeichenPlaintext

Jetzt einreichen: Die MEGA Bildungsstiftung vergibt bereits zum fünften Mal eine Million Euro für Bildungsprojekte in Österreich.

Pressetext Plaintext

Jetzt einreichen: Die MEGA Bildungsstiftung vergibt bereits zum fünften Mal eine Million Euro für Bildungsprojekte in Österreich. In diesem Jahr werden mit der "MEGA Bildungsmillion" Projekte und Initiativen gefördert, die sich erfolgreich für Chancen-Fairness im Bildungssystem einsetzen, Pädagoginnen und Pädagogen in ihrer Arbeit unterstützen und sich mit Themen wie psychische Belastung und mentale Gesundheit, Medienkompetenz, KI-unterstütztes Lernen sowie Sprachförderung befassen. Projekteinreichungen sind ab sofort online möglich: https://mitmachen.megabildung.at/jetzteinreichen.
 
Wien, 06. März 2024 – Die MEGA Bildungsstiftung fördert Bildungsprojekte und stellt seit 2020 jedes Jahr eine Million Euro für Projekte in ganz Österreich zur Verfügung. Nachdem im Jahr 2023 der Förderschwerpunkt im Bereich Wirtschaftsbildung lag, stehen in diesem Jahr Chancen-Fairness und die Themen Psychische Belastung, Medienkompetenz, Einsatz von Künstlicher Intelligenz sowie Sprachförderung im Fokus.
 
Gesucht werden Projekte, die Pädagoginnen und Pädagogen in der Bildungsarbeit unterstützen und bereits lokal oder regional erfolgreich erprobt wurden. Die Inhalte können dabei sowohl Kinder, Jugendliche, Eltern, als auch Schul- oder Kindergartenleitungen ansprechen.
 
Mit der "MEGA Bildungsmillion" möchte man das Wachstum dieser Projekte und Bildungsinnovationen fördern und sie in ganz Österreich zugänglich machen. Die Projekteinreichung ist ab sofort unter https://mitmachen.megabildung.at/jetzteinreichen möglich.
 
Andreas Ambros-Lechner, Generalsekretär der MEGA Bildungsstiftung: „Chancen-Fairness bedeutet für uns, speziell Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Familien zu stärken. Zahlreiche talentierte junge Menschen gehen verloren, weil wir es in Kindergärten und Schulen nicht ausreichend schaffen, sie gezielt zu fördern. Das Geldbörsel und der Bildungsabschluss der Eltern beeinflussen nach wie vor maßgeblich den Bildungsweg in Österreich. Unsere Priorität liegt darauf, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Kinder und Jugendliche mit innovativen Projekten zu unterstützen und Leuchtturm-Ansätze zu skalieren.“ 

Dazu Sonja Zimmermann, Vorständin der MEGA Bildungsstiftung: "Jedes Kind verdient eine gleiche Chance auf Bildungserfolg, unabhängig vom Bildungsniveau im Elternhaus, denn Bildung ist der Schlüssel zur Selbstbefähigung und Unabhängigkeit im späteren Leben. Angesichts des Fachkräftemangels und einer alternden Gesellschaft können wir es uns in Österreich nicht erlauben, Talente auf der Strecke zu lassen, anstatt sie engagiert zu fördern."
 
MEGA Bildungsmillion: Projekteinreichung ab sofort bis 3. Mai 2024 online möglich
 
Ab sofort und bis zum 3. Mai 2024 können schulische und außerschulische Bildungsinitiativen, Vereine sowie "Social Businesses", im Bildungsbereich engagierte Unternehmen, ihre Projekte bei der MEGA Bildungsstiftung einreichen. Voraussetzung ist, dass ein Projekterfolg bereits nachweisbar ist und ein konkreter Wachstumsplan verfolgt wird. Die Bildungsinitiativen können sowohl in Kindergärten als auch in Pflichtschulen und Berufsschulen angesiedelt sein.
 
Die sechs Finalisten erhalten jeweils 80.000 Euro Wachstumsförderung, die drei Siegerprojekte können sich über insgesamt jeweils 200.000 Euro freuen. Neben finanzieller Unterstützung erhalten die Gewinner auch Zugang zu den Angeboten der "MEGA Academy". In Kooperation mit der Wirtschaftsuniversität Wien werden Coachings, Workshops und Fortbildungsveranstaltungen in den Bereichen Organisationsentwicklung, Fundraising und Kommunikation angeboten.
 
Nora Dvorak, Beirätin der MEGA Bildungsstiftung, betont: "In einem wirtschaftlich anspruchsvollen Jahr gewinnt die Bildungsmillion besondere Bedeutung, um sozio-ökonomische Ungleichheiten im Bildungsbereich zu überwinden. Bildung bildet das zentrale Fundament unserer Wirtschaft und unseres Wohlstands. Dazu leisten zivilgesellschaftliche Bildungsinitiativen einen wertvollen Beitrag. Mit der Bildungsmillion setzen wir darauf, bereits erfolgreiche Bildungsprojekte zu fördern, um möglichst vielen Kindern ungeachtet ihres sozialen Hintergrunds die volle Entfaltung ihres Potenzials zu ermöglichen. Auf diese Weise bieten wir eine Chance für ein selbstbestimmtes und unabhängiges Leben."
 
Fachjury und öffentliches Online-Voting entscheiden über 1 Million Euro für Bildungsprojekte
 
Die Auswahl der geförderten Projekte erfolgt in einem mehrstufigen Prozess: Nach einem ersten internen Screening werden 20 ausgewählte Projekte zu einem Hearing vor einer Fachjury eingeladen. Diese setzt sich aus Expertinnen und Experten aus den Bereichen Bildungswissenschaft, Pädagogik, Verwaltung, Journalismus und Wirtschaft zusammen, darunter:
• Nora Dvorak (Beirätin, MEGA Bildungsstiftung, Koordinatorin des Förderwesens der B&C-Privatstiftung)
• Verena Friederike Hasel (Psychologin, Bestseller-Autorin im Bildungsbereich)
• Peter Kastrati (Bereichssprecher Berufsschulen, Bundesschülervertretung)
• Tatjana Lattorff (CEO, Fürst Liechtenstein Philanthropie Stiftung)
• Eva Pölzl-Stefanec (Assistenzprofessorin für Professionalisierung in der Elementarpädagogik, Universität Graz)
• Lisa Nimmervoll (Journalistin)
• Hannes Schweiger (Germanist, Assistenzprofessor Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universität Wien)
• Andreas Thaller (Sektionschef, Bildungsministerium)
 
Die Fachjury wählt im ersten Schritt sechs Siegerprojekte aus, die sich im Juni 2024 einem öffentlichen Online-Voting stellen. Beim großen MEGA Live-Finale werden Anfang Oktober 2024 die drei Finalisten der „MEGA Bildungsmillion 2024“ gekürt, die je 200.000 Euro erhalten.
 
Zu den zuletzt von der MEGA Bildungsstiftung umfassend geförderten Projekte und Initiativen zählen unter anderem Acker Österreich, Changemaker Markttag, Moonshot Pirates, Sindbad, Frei.Spiel und Grow Together. (Infos dazu hier: https://www.megabildung.at/portfolio/)
 
Über die MEGA Bildungsstiftung
Mit der Gründung der MEGA Bildungsstiftung (www.megabildung.at) bündelten die B&C Privatstiftung (www.bcprivatstiftung.at) und die Berndorf Privatstiftung (www.berndorf.at/privatstiftung) ihre Ressourcen und Aktivitäten in der Bildungsförderung. Gemeinsames Ziel ist es, bestehende innovative Bildungsprojekte im schulischen und außerschulischen Bereich zu fördern, auszubauen und allen Bildungseinrichtungen in Österreich zur Verfügung zu stellen. Die inhaltlichen Schwerpunkte der MEGA Bildungsstiftung liegen in den Bereichen „Chancen-Fairness“ und „Wirtschaftsbildung“. Insgesamt hat die MEGA Bildungsstiftung bereits über fünf Millionen Euro zur Förderung von innovativen Bildungsprojekten in Österreich ausgeschüttet. Im Rahmen der MEGA Academy unterstützt sie gemeinsam mit der WU Wien die geförderten Projekte – über die finanziellen Ressourcen hinaus – auch mit Know-how-Vermittlung und Coaching-Angeboten.

Rückfragehinweis
MEGA Bildungsstiftung
Julia Kernbichler
Kommunikation & Marketing, MEGA Bildungsstiftung
julia.kernbichler@megabildung.at
+43 664 196 82 86

The Skills Group | Team Farner
Jürgen H. Gangoly
juergen.gangoly@skills.at
+43 1 505 26 25

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Pressetext
7116 Zeichen

Plaintext Pressetext kopieren

Bilder (1)

Die MEGA Bildungsmillion startet erneut
4 456 x 3 648 © Minitta Kandlbauer