16.02.2024    1 Bild

Google kündigt AI Cyber Defense Initiative zur Stärkung der Cybersicherheit an

© Google

Auf der Münchener Sicherheitskonferenz stellt Google heute seine AI Cyber Defense Initiative vor.

Google stellt heute auf der Münchener Sicherheitskonferenz seine AI Cyber Defense Initiative vor. Die Initiative umfasst eine Reihe von Investitionen, die Unterstützung von Start-ups, kleinen Unternehmen sowie der akademischen Forschung und Lehre und den offenen Zugang zu neuen KI-Sicherheits-Tools. Ziel ist es, die Verteidigungsfähigkeit gegenüber Angriffen im Cyberraum zu stärken und so im Ergebnis die Cybersicherheit weltweit zu erhöhen.

Auf der Münchner Sicherheitskonferenz in Deutschland wird Google ein Whitepaper veröffentlichen, in dem neue Details über den Einsatz von KI für die Cyberverteidigung und eine politische Agenda zur Umkehrung des „Verteidiger-Dilemmas" vorgestellt werden – ein Cybersicherheitskonzept, das die inhärenten Vorteile von Angreifern gegenüber den Verteidigern beschreibt.

Das Whitepaper mit dem Titel „Secure, Empower, Advance: How AI Can Reverse the Defender’s Dilemma” macht deutlich, wie internationale Zusammenarbeit dazu beitragen kann, KI so zu entwickeln und einzusetzen, dass sie der Verteidigung dient und nicht den Angreifern. Google stellt unter anderem fest, dass ein ausgewogener Regulierungsansatz für KI erforderlich ist, um zu verhindern, dass Angreifer auch in Zukunft innovativ sein können, Verteidiger aber nicht.

Das Papier fordert außerdem die Priorisierung von „Secure-by-Design"-Praktiken und Leitplanken für die autonome Cyberabwehr sowie die Zusammenarbeit in der fortgeschrittenen KI-Forschung. So sollen wissenschaftliche Durchbrüche mit besonderem Augenmerk auf Forschung ermöglicht werden, die Abwehrmechanismen mit oder gegen KI aufbaut.

Kent Walker, President of Global Affairs bei Google, sagt: „KI verschafft Verteidigern einen Vorteil: Sie beseitigt die Komplexität, passt sich an neue Angriffe an und reagiert nahtlos und umfassend auf Bedrohungen. Unsere AI Cyber Defense Initiative kehrt das Verteidiger-Dilemma um, bei dem die Verteidiger immer ins Schwarze treffen müssen, die Angreifer jedoch nur einmal. Aber um den Schwung zu erhalten, brauchen wir Strategien, die Risiken minimieren und gleichzeitig das Potenzial von KI nutzen.”

Weitere Informationen zur AI Cyber Defense Initiative von Google sind in dem Blogpost „Wie KI für mehr digitale Sicherheit sorgen kann” von Royal Hansen, Vice President of Privacy, Safety and Security Engineering, und Phil Venables, VP, TI Security & CISO, Google Cloud, zu finden.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere PR-Agentur The Skills Group I Team Farner unter 01-505 26 25-91 oder via google.presse@skills.at.

Wolfgang Fasching-Kapfenberger
Pressesprecher Google Austria

Über Google
Google ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das Menschen neue Zugangsmöglichkeiten zu Informationen ermöglicht. Googles Innovationen im Bereich der Internetsuche und -werbung haben die Google Startseite zu einer Top-Adresse im Internet und die Marke Google zu einer der bekanntesten der Welt gemacht. Google ist eine Marke von Alphabet Inc.; alle anderen Unternehmens- und Produktbezeichnungen können Handelsmarken der jeweiligen Unternehmen sein, mit denen sie assoziiert sind. Google ist seit 2006 mit einer Niederlassung in Österreich vertreten.