08.02.2024    1 Bild

Google Presseinfo: Google präsentiert das nächste Kapitel von Gemini

© ©Google

Google läutet das nächste Kapitel der Gemini-Ära ein – mit neuem Namen, neuen Produkten und neuen Möglichkeiten, Googles leistungsstärkste KI zu erleben.

Google kündigt heute eine Reihe von Neuigkeiten an, die das nächste Kapitel der Gemini-Ära einläuten – mit neuem Namen, neuen Produkten und neuen Möglichkeiten, Googles leistungsstärkste KI zu erleben.

Die Ankündigungen im Überblick:
  • Bard heißt ab sofort Gemini – Bard hat Menschen den direkten Zugriff auf Googles KI-Modelle ermöglicht, die mit Gemini die leistungsfähigste, fortschrittlichste Technologie repräsentiert. Das soll sich auch im Namen widerspiegeln, daher wird Bard ab sofort zu Gemini umbenannt.
  • Einführung von Gemini Advanced – eine Anwendung, die noch leistungsfähiger ist bei hochkomplexen Aufgaben wie Programmieren, logischem Denken, Befolgen nuancierter Anweisungen und Zusammenarbeit an kreativen Projekten. Gemini Advanced bietet Zugriff auf Ultra 1.0, dem leistungsstärksten KI-Modell der Gemini-Familie, ist im Rahmen des neuen Google One AI Premium-Abos auf Englisch verfügbar und startet heute in 150 Ländern.
  • Gemini für Smartphones – verfügbar als App auf Android und in der Google App auf iOS mit Start heute in den USA auf Englisch. Weitere Länder und Sprachen folgen in den kommenden Wochen.
Zur Entwicklung von Gemini und dem Einsatz von Ultra 1.0 äußert sich Sundar Pichai, CEO Google and Alphabet, in seinem Blogpost „Das nächste Kapitel unserer Gemini-Ära”.

Weitere ausführliche Informationen zu den Neuerungen finden Sie im Blogpost „Bard heißt jetzt Gemini: Freut euch auf Ultra 1.0 und die neue Mobile-App” von Sissie Hsiao, Vice President und General Manager, Gemini und Google Assistant.

Bildmaterial zum Download finden Sie hier.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere PR-Agentur The Skills Group I Team Farner unter 01-505 26 25-91 oder via google.presse@skills.at.

Wolfgang Fasching-Kapfenberger
Pressesprecher Google Austria

Über Google
Google ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das Menschen neue Zugangsmöglichkeiten zu Informationen ermöglicht. Googles Innovationen im Bereich der Internetsuche und -werbung haben die Google Startseite zu einer Top-Adresse im Internet und die Marke Google zu einer der bekanntesten der Welt gemacht. Google ist eine Marke von Alphabet Inc.; alle anderen Unternehmens- und Produktbezeichnungen können Handelsmarken der jeweiligen Unternehmen sein, mit denen sie assoziiert sind. Google ist seit 2006 mit einer Niederlassung in Österreich vertreten.