19.12.2023

ERGO-Tochter nexible auch in Österreich erfolgreich mit ausgezeichneten und flexibel gestaltbaren Reiseversicherungsprodukten für digital-affine Zielgruppen

Wien, 19. Dezember 2023 – Weihnachtszeit ist Reisezeit. Viel wird über mögliche Destinationen nachgedacht – oftmals viel zu wenig über den dazugehörigen, maßgeschneiderten Reiseversicherungsschutz.

Genau diesen maßgeschneiderten Reiseversicherungsschutz bietet die seit 2022 auch im österreichischen Reiseversicherungsmarkt präsente nexible GmbH, ein Tochter-Unternehmen der ERGO Group AG. Der damit verbundene Anspruch des in Deutschland bereits seit 2017 erfolgreichen Insur-Tech Unternehmens in einem Satz: ein perfekt zugeschnittenes digital-first-Kundenerlebnis – also die Benutzerfreundlichkeit, die Menschen aus anderen Lebensbereichen online kennen, auf das Thema Versicherung zu übertragen. Getreu dem nexible-Motto: Einfach. Digital. Fair.

So ist die modulare Jahresreiseversicherung von nexible genau auf die Bedürfnisse der digital-affinen Zielgruppe zugeschnitten und lässt eine Vielzahl von individuellen Kombinationsmöglichkeiten zu. Ein wesentlicher Vorteil dieses Modularprinzips liegt in der flexiblen Gestaltung der Tarifbausteine. Grundsätzlich gilt, dass jeder der insgesamt fünf Bausteine, nämlich Reiserücktritts-, Reiseabbruch-, Reisekranken-, Reisegepäck- und Reisefahrzeug-Selbstbehalt-Schutz, einzeln oder in Kombination abgesichert werden kann. Diese flexible Produktgestaltung erlaubt bedarfsgerechte und passgenaue Kombinationen für unterschiedlichste Bedürfnisse. Und ist damit auch für Kunden attraktiv, die Ergänzungen zu bestehendem Versicherungsschutz suchen, oder auch Leistungen, die von vorbereiteten Paketen nicht abgedeckt werden.

Ein PraxisbeispielEs gibt einige Kreditkarten, die eine Stornoversicherung enthalten, aber keine Reiseabbruch-Versicherung, diese kann der Kunde dann ergänzend als Jahresschutz bei nexible abschließen. Die Kunden bezahlen bei nexible also nur für den Schutz, den sie wirklich brauchen. Zudem gilt: Wer öfter verreist, kann mit einer Jahresreiseversicherung von nexible, die nicht nur für eine Reise, sondern für ein ganzes Jahr gilt, Geld sparen. Genauso wie beim Reisefahrzeug-Schutz, der den Selbstbehalt bei Anmietungen für ein ganzes Jahr ausschließt, so dass man nicht bei jeder Mietwagen- oder Wohnmobilbuchung immer wieder den Versicherungsschutz zahlen muss. Auch die Reisekrankenversicherung der nexible bietet einen weiteren entscheidenden Leistungsfaktor, denn die Krankenbehandlungskosten im Ausland sind bei nexible unbegrenzt versichert.

Dieses innovative Konzept gibt dem Unternehmen nachweislich recht: So wurde die ERGO-Tochter nexible im April 2023 vom Verein für Konsumenteninformation im Testmagazin „Konsument“ als Testsieger (in den Kategorien der Einzelversicherung für 30-Jährige und Jahres-Reiseschutz Familie) ausgezeichnet.

Wir haben mit nexible eine Marke eingeführt und relevante Expertise für Reiseversicherungen für digital-orientierte Kunden aufgebaut. Wir sind überzeugt, dass wir die Reise-Bedürfnisse der Kunden verstanden haben, denn die Nachfrage nach Jahresreiseversicherungen in Österreich hat sich bei nexible im Laufe des Jahres 2023 signifikant erhöht,“ meint Christoph Meuser, Geschäftsführer der nexible GmbH.

Über nexible
nexible startete 2017 als Spin-Off der ERGO Group in Düsseldorf. Heute kommen hier über 25 Versicherungs- und Digitalexpert*innen zusammen, um an digitalen Versicherungsprodukten und -prozessen der Zukunft zu arbeiten. Die aktuellen Märkte sind Deutschland, Österreich und Spanien.

nexible GmbH
Christoph Meuser