06.12.2023    1 Bild

Google Presseinfo: Google stellt sein größtes und leistungsfähigstes KI-Modell Gemini vor

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 142 ZeichenPlaintext

Bard ist ab heute mit Gemini Pro in über 180 Ländern und Regionen auf Englisch verfügbar

Pressetext Plaintext

  • Gemini ist das bisher größte und leistungsfähigste KI-Modell von Google.
  • Die erste Version von Gemini wurde für drei verschiedene Größen – Gemini Ultra, Gemini Pro, Gemini Nano – und diverse Produkte und Plattformen optimiert.
  • Umfangreiche Updates für Google-Produkte und -Plattformen: Bard ist ab heute mit Gemini Pro in über 180 Ländern und Regionen auf Englisch verfügbar; über 20 neue KI-Funktionen für das Pixel 8 Pro und weitere Modelle der Pixel-Familie.
  • Für die KI-Workloads der nächsten Generation: KI-Hypercomputer und TPU v5p.
  • Bildmaterial, Videos und technische Berichte finden Sie hier (dieses Video eignet sich am besten zum Einbinden, da es zeigt, was Gemini kann, inkl. deutscher Untertitel).
Google stellt heute mit Gemini sein bisher größtes und leistungsfähigstes KI-Modell vor. Gemini ist ein multimodales KI-Modell, das in der Lage ist, Informationen aus einer Vielzahl verschiedener Quellen zu interpretieren und zu generalisieren. Hierzu zählen beispielsweise Text, Bild, Audio, Video und Programmiersprachen. Das Modell ist sehr flexibel und kann auf allen Geräten und Plattformen – vom Mobilgerät bis zum Rechenzentrum – effizient eingesetzt werden. Die erste Version von Gemini wurde für verschiedene Größen und Anwendungsbereiche optimiert: Gemini Ultra ist das leistungsstärkste und größte Modell für hochkomplexe Aufgaben, Gemini Pro ist auf die Skalierung eines breiten Aufgabenspektrums zugeschnitten, Gemini Nano ist das effizienteste Modell für den Einsatz auf Endgeräten. 

Die Einführung von Gemini ist das Ergebnis einer groß angelegten Zusammenarbeit von Teams aus sämtlichen Bereichen von Google, einschließlich Google DeepMind und Google Research. Es ist gleichzeitig das bisher größte Forschungs- und Entwicklungsprojekt von Google.

Diese und weitere Informationen sind dem Blogpost „Wir stellen Gemini vor: unser größtes und leistungsfähigstes KI-Modell” von Demis Hassabis, CEO Google DeepMind, mit einem Vorwort von Sundar Pichai, CEO von Google und Alphabet, zu entnehmen.

Umfangreiche Updates für Produkte und Plattformen von Google
Mit der Einführung von Gemini erhalten Nutzer:innen ab heute Zugang zu einer Vielzahl neuer KI-Funktionen und Erweiterungen für Produkte von Google. Ab heute wird Bard mit Gemini Pro in mehr als 170 Ländern und Regionen auf Englisch verfügbar sein. Mit Gemini Pro wird Bard in Bereichen wie Verständnis, Zusammenfassen, Logik, Brainstorming, Schreiben und Planen wesentlich leistungsfähiger. Bard erhält damit die größte Leistungs- und Qualitätsverbesserung seit der Einführung.

Darüber hinaus bringt Google Gemini auch auf das Pixel: Das Pixel 8 Pro ist das erste Smartphone, auf dem Gemini Nano läuft. Es ermöglicht neue Funktionen wie die Zusammenfassung von Aufnahmen in der Rekorder-App (zunächst nur auf Englisch). Der heutige große Pixel Feature Drop enthält darüber hinaus über 20 neue KI-Funktionen für das Pixel 8 Pro und weitere Modelle der Pixel-Familie. Google plant, Gemini in den kommenden Monaten für weitere Kernprodukte und -dienste einzuführen, darunter Search, Ads, Chrome und Duet AI. Entwickler:innen und Unternehmen werden ab dem 13. Dezember über verschiedene Schnittstellen die Möglichkeit erhalten, mit Gemini zu arbeiten.

Google Cloud kündigt Cloud TPU v5p und KI-Hypercomputer an
Google Cloud kündigt heute Cloud TPU v5p an, den bisher leistungsstärksten, hoch skalierbaren und flexiblen KI-Beschleuniger. TPUs sind seit langem die Grundlage für das Training und die Bereitstellung von KI-gestützten Produkten wie YouTube, Gmail, Google Maps, Google Play und Android. Gemini wurde auf TPUs trainiert und wird von ihnen bedient. Darüber hinaus kündigt Google Cloud KI-Hypercomputer an, eine Supercomputer-Architektur, die ein integriertes System aus leistungsoptimierter Hardware, offener Software, führenden ML-Frameworks und flexiblen Nutzungsmodellen verwendet. KI-Hypercomputer basiert auf einem Codesign auf Systemebene, um die Effizienz und Produktivität beim KI-Training, -Tuning und -Service zu steigern.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere PR-Agentur Skills | Team Farner unter 01-505 26 25-60 oder via google.presse@skills.at.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Fasching-Kapfenberger
Pressesprecher Google Austria

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Pressetext
4306 Zeichen

Plaintext Pressetext kopieren

Bilder (1)

Gemini Logo
400 x 147